Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

thommy96

PC-Selbstbauer(in)
Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

Hallo, ich möchte gern mein i7 920 übertakten auf 3.6 Ghz! zurzeit ist mein Prozessor 3.4 Ghz schnell

was muss ich noch ändern?

Hier habe ich die Bios Settings:

Ai Overclock Tuner Manual
CPU Ratio Setting 20,0
Intel Speed Step Tech Disable
BCLK Frequency 170 Mhz
PCI E Frequency 100 Mhz
DRAM Frequency Auto
UCLK Frequency Auto
QPI Link Data Rate Auto
-->DRAM Timing Control
--------------------------------
CPU Voltage 1.2250
CPU PLL Voltage 1.84
QPI/DRAM Core Voltage Auto
IOH Voltage Auto
IOH PCI E Voltage Auto
ICH Voltage Auto
ICH PCI E Voltage Auto
DRAM Bus Voltage 1,64
DRAM DATA REF Voltage CHA Auto
DRAM CTRL REF Voltage CHA Auto
DRAM DATA REF Voltage CHB Auto
DRAM CTRL REF Voltage CHB Auto
DRAM DATA REF Voltage CHC Auto
DRAM CTRL REF Voltage CHC Auto
---------------------------------
Load-Line-Calibration Enabled
CPU Differential Amplitude Auto
CPU Clock Skew Auto
CPU Spread Spectrum Auto
IOH Clock Skew Auto
PCI E Spread Spectrum Auto

==================Advanced-->CPU Configuration=====================
CPU Ratio Setting 20,0
C1E Support Enabled
Hardware Prefetcher Enabled
Adjacent Cache Line Prefetcher Enabled
Intel Virtualization Tech Disabled
CPU TM Function Enabled
Execute Disable Bit Disabled
Intel HT Technology Enabled
Active Processor Cores All
A20M Disabled
Intel Speed Step Tech Disabled
Intel C-State Tech Disabled

Ich würde mich freuen wenn ihr was von der Bios Setting was verändert wie ich das machen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

Ich schlage vor du liest dir das HowTo durch in dem das alles schön und ausführlich beschrieben wird. :schief:
Dann weißt du auch was du da einstellst, kannst optimieren und auch mal einen Fehler beheben.
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

ja ich habe schon das HowTo gelesen, aber es ist trotzdem umständlich das zu verstehen! :(
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

Probiers mal so. Die CPU Voltage kann bei Stabilität gesenkt, oder bei Instabilität erhöht werden.

Ai Overclock Tuner Manual
CPU Ratio Setting Auto
Intel Speed Step Tech Enabled
Intel Turbo Mode Tech Enabled
BCLK Frequency 153
PCI E Frequency 100 Mhz
DRAM Frequency DDR3-1226 Mhz
UCLK Frequency 2454 Mhz
QPI Link Data Rate Auto
-->DRAM Timing Control
--------------------------------
CPU Voltage 1.2
CPU PLL Voltage 1.8
QPI/DRAM Core Voltage 1.2
IOH Voltage Auto
IOH PCI E Voltage Auto
ICH Voltage Auto
ICH PCI E Voltage Auto
DRAM Bus Voltage 1.60
DRAM DATA REF Voltage CHA Auto
DRAM CTRL REF Voltage CHA Auto
DRAM DATA REF Voltage CHB Auto
DRAM CTRL REF Voltage CHB Auto
DRAM DATA REF Voltage CHC Auto
DRAM CTRL REF Voltage CHC Auto
---------------------------------
Load-Line-Calibration Disabled
CPU Differential Amplitude 700
CPU Clock Skew Auto
CPU Spread Spectrum Disabled
IOH Clock Skew Auto
PCI E Spread Spectrum Disabled
---------------------------------
==Advanced-->CPU Configuration==
CPU Ratio Setting Auto
C1E Support Enabled
Hardware Prefetcher Enabled
Adjacent Cache Line Prefetcher Enabled
Intel Virtualization Tech Disabled
CPU TM Function Enabled
Execute Disable Bit Enabled
Intel HT Technology Enabled
Active Processor Cores All
A20M Disabled
Intel Speed Step Tech Enabled
Intel Turbo Mode Tech Enabled
Intel C-State Tech Enabled
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

ist das alles okay was ich da übertaktet habe? wie ist das möglich das nur bei 1.168 auf 3.4 Ghz stabil läuft?

wie ich auf anderen Leuten sehe, haben die immer höchstens 1.2 bis 1.22 Volt bei 3.4 Ghz:ugly:
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

Jeder Chip ist ein Unikat und lässt sich anders übertakten, braucht mehr oder weniger Spannung.
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

ist das alles okay was ich da übertaktet habe? wie ist das möglich das nur bei 1.168 auf 3.4 Ghz stabil läuft?

wie ich auf anderen Leuten sehe, haben die immer höchstens 1.2 bis 1.22 Volt bei 3.4 Ghz:ugly:



Nö, das gibt es öfters, mein 920 DO läuft z.b @ 3,5GHz @ 1,1375volt. Die mit dem älteren Stepping benötigten vielleicht etwas mehr v-core.

Prime lief dabei 48 Stunden ohne Fehler. Es gibt auch CPU's die noch weniger Spannung vertragen bei einem höheren Takt.

Ich würde an deiner Stelle trotzdem keine Spannungen auf "Auto" belassen, sondern, wenn möglich manuell auf das verfügbare Minimum fixen. Ausser der v-core natürlich. :D


Dann das Ganze mit einem längeren Belastungstest auf Stabilität prüfen.



Mfg
 

Anhänge

  • user5903_pic30036_1259598900.jpg
    user5903_pic30036_1259598900.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 478
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

wie ich auf anderen Leuten sehe, haben die immer höchstens 1.2 bis 1.22 Volt bei 3.4 Ghz:ugly:

Bei 1,23v gehn bei mir 4GHz, bei anderen sogar 4,2 oder 4,4GHz, wieder andere brauchen 1,35v um überhaupt auf 3,4 zu kommen.

Was ich damit sagen will ist: Das verhält sich bei jedem anders - und dein Chip ist wies aussieht ein völlig normaler, 1,17v für 3,4GHz ist ein durchschnittliches Ergebnis. Wenn deine Kühlung und der rest des Systems (RAM usw) das allesweiter mitmacht kannst du denke ich mit 1,2 - 1,24v vCore und etwas mehr Uncore Spannung (IMC/QPI Voltage) die 4GHz schon erreichen mit etwas Glück.

Nur so nebenbei: Es ist nicht anzuraten nichts vom HowTo verstehen zu wollen aber dann seine CPU zu braten mit Einstellungen von anderen Usern. Wie gesagt, jedes System ist anders - Einstellungen die bei einem gut funktionieren können bei einem Anderen gar nicht gehen oder sogar Schaden verursachen, daher: Lies das HowTo und verstehe die Zusammenhänge! Das erspart viele Threads mit Titeln wie "Hilfe meine CPU ist kaputt" und so ähnlich ;-)

Meine Einstellungen:
Ai Overclock Tuner Manual
CPU Ratio Setting 20x
Intel Speed Step Tech Enabled
Intel Turbo Mode Tech Enabled
BCLK Frequency 200
PCI E Frequency 105
DRAM Frequency DDR3-1604
UCLK Frequency 3600
QPI Link Data Rate Auto
-->DRAM Timing Control
--------------------------------
CPU Voltage 1.23v
CPU PLL Voltage 1.8v
QPI/DRAM Core Voltage 1.29v
IOH Voltage Auto
IOH PCI E Voltage Auto
ICH Voltage Auto
ICH PCI E Voltage Auto
DRAM Bus Voltage 1.61v
DRAM DATA REF Voltage CHA Auto
DRAM CTRL REF Voltage CHA Auto
DRAM DATA REF Voltage CHB Auto
DRAM CTRL REF Voltage CHB Auto
DRAM DATA REF Voltage CHC Auto
DRAM CTRL REF Voltage CHC Auto
---------------------------------
Load-Line-Calibration Enabled
CPU Clock Skew Auto
CPU Spread Spectrum Disabled
IOH Clock Skew Auto
PCI E Spread Spectrum Disabled
---------------------------------
==Advanced-->CPU Configuration==
CPU Ratio Setting 20x
C1E Support Enabled
Hardware Prefetcher Enabled
Adjacent Cache Line Prefetcher Enabled
Intel Virtualization Tech Enabled
CPU TM Function Disabled
Execute Disable Bit Enabled
Intel HT Technology Enabled
Active Processor Cores All
A20M Disabled
Intel Speed Step Tech Enabled
Intel Turbo Mode Tech Disabled
Intel C-State Tech Enabled
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auf 3.4 Ghz übertaktet und alles läuft deutlich schneller :D
Wahnsinn der i7 920 ;)

und das coole, nur zwischen 55 und 60 Grad ist der prozessor warm bei 3.4 Ghz bei voller last
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

CPU TM Function Disabled

Ich werde nie verstehen warum soviele die Selbstschutzfunktion der CPU abstellen :schief: (Thermal Control)

Weil genau das zu deaktivieren ist nicht empfehlenswert da dadurch bei einer Fehlfunktion eures CPU Lüfters/Wakü eure CPU ungebremst abraucht.;)

Ds stellt man nur aus wenn man das allerletzte aus dem Core rauspressen will und in kauf nimmt das Temps jenseits von gut und böse erreicht werden.:ugly:
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

Hi,

hatte auch erst vor kurzem meinen i7 920 OC't hatte davon auch keine Ahnung, aber jetzt läuft meiner auf Runde 3,6Ghz bei 1,104idle und 1,112 100% Load :D

ich fand das How-To sehr einfach und gut verständlich von D!str(+)yer, also muss es wohl an dir gelegen haben :D
Aber super das es auch bei dir nun läuft :daumen:

Wenn lust hast, kannst mal versuchen etwas zu untervolten^^ sparrt an Energie und Temp ;)
Im Hot To auf den letzten Seiten findest meine Einstellungen, wenn willst schaust dir die mal an.

Gruß

BS
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

Ich werde nie verstehen warum soviele die Selbstschutzfunktion der CPU abstellen :schief: (Thermal Control)


Oh, hoppla, das ist keine Absicht von mir diese Schutzfunktion zu deaktivieren. Das Problem ist, das bei meinem BIOS die Funktionen Turbo Modus und Überhitzungsschutz so benannt sind:
"TM Function"
"TM Tech"

Da ich nicht wusste was der Turbo ist und ich den aus machen muss (bei maximal Multi 20 bei meiner vCore) habe ich beides deaktiviert. Gut, dass das erwähnt wurde, hatte damals vergessen das richtige wieder anzustellen, ist hiermit erfolgt. :daumen:
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

Muss ich Turbo Modus auch ausmachen?? und was muss ich noch deaktivieren bzw. aktivieren im Bios?:)
 
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

Turbomodus brauchste net wirklich, da eigentlich nur der 1te Kern von profitiert, ich zb habe den aus, find keine wirkliche Logic im TM^^ ( wenns alle 4 kerne ansprechen würde dann wäre er geil, aber 1Kern is mir zu wenig:D)
 
also ist Turbo modus die TM Function im Bios?

Turbomodus brauchste net wirklich, da eigentlich nur der 1te Kern von profitiert, ich zb habe den aus, find keine wirkliche Logic im TM^^ ( wenns alle 4 kerne ansprechen würde dann wäre er geil, aber 1Kern is mir zu wenig:D)

Haste meine private Post bekommen?? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Core i7 920 auf 3.2 Ghz übertakten

Turbomodus brauchste net wirklich, da eigentlich nur der 1te Kern von profitiert, ich zb habe den aus, find keine wirkliche Logic im TM^^ ( wenns alle 4 kerne ansprechen würde dann wäre er geil, aber 1Kern is mir zu wenig:D)

Er spricht alle 4 Kerne an... entweder alle 4 Kerne Multi um 1 hoch oder zwei Kerne um 2 oder eben einen Kern um 3 hoch.

Es ist nicht notwendig den Turbo zu deaktivieren - nur wenn ich schon ohne bei 4GHz bin und das Ding erhöht dann spontan meinen Multi dann schmiert er ganz schnell ab weil 4,4GHz gehn bei meiner vCore garantiert nicht. Deshalb isser aus.
 
Zurück