Intel Core I7-860 3,4Ghz MSi P55-GD65 Idle instabil

Beachboy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe Gemeinde,

mein Intel Core I7-860 ist im Idle sehr instabil.

Er wirft die ganze Zeit Bluescreens bei entweder nahe 0% Auslastung also wenn er wirklich nur rumsteht und Browser und Messenger an sind und bei so ca. 50-70% z.B. beim konvertieren von Filmen mit Format Factory.

Beim spielen hingegen ist er nahezu stabil das heist vielleicht 1 mal im Monat einen Bluescreen.

Unter Volllast ist er 100% stabil.

Ich habe die Spannungen schon etwas angehoben und den VDrop mal von Low auf High gestellt.

Das heist meine VCore liegt momentan im Idle bei 1,232-1,24V und unter Last bei 1,184-1,192V.

Ich habe ein Bild angehangen auf dem 35 Minuten Prime mit diesen Settings zu sehen sind.

Die restlichen Spannungen sehen wie folgt aus.

VTT: 1,19V
PLL: 1,89V
PCH: 1,069V
DRAM: 1,56V

Der RAM läuft standart mit 1,5V.
Den Rest meines Systems seht ihr in meinem SysPro siehe Signatur.

Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben?

Vielen Dank im Vorraus,

Mfg. Beachboy

Anhänge

• HIGH VDROP 35 min Prime.PNG
    HIGH VDROP 35 min Prime.PNG
    647,8 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Das heist meine VCore liegt momentan im Idle bei 1,232-1,24V und unter Last bei 1,84-1,92V.

Wenn diese lastwerte stimmen würden wäre deine CPU schon lange explodiert wenn du keine Flüssigstickstoffkühlung verwendest :D

Die Idle Werte könnten stimmen wenn sie mir auch hoch vorkommen aber diese Lastwerte sind garantiert Auslesefehler wenn dein Rechner noch nicht brennt.

Beim spielen hingegen ist er nahezu stabil das heist vielleicht 1 mal im Monat einen Bluescreen.
Das wäre mir schon 1x zuviel im Jahr

-> mal meine BIOS-Einstellungen
VDroop aktiv
CPU VCore 1,1625
DIMM 1,5V
VTT 1,3V
PCH 1,05V
PLL 1,8V
160x21 => 3,36GHz

Vielleicht solltest du deine VTT auch schrittweise erhöhen...

MfG

Edit: Im Windowsbetrieb liegen dann 0,894V (Idle) bzw. 1,141V (Prime) an -> bisher absturzfrei (Seit 'nem 3/4 Jahr)

Nachdem ich meinen VDroop auf High anstatt Low gestellt habe ist es schon etwas besser geworden ich werde mal versuchen die VTT noch etwas zu erhöhen.

Wie läuft der Ram ? Freq. , CL ?
Oder CPU-Z screen mit SPD + Memory

Wiso sind Eist + speedstep aus ?

Liegt meist am Ram / VTT

Zurück