i7 920 @ 3800 MHz mit 1.35 V Core Voltage

Batou78

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,

ich habe meinen Core i7 920 @2,66 GHz Standardtakt auf 3,8 GHz hochgetaktet (Basistakt 181 MHz, Multiplikator 21). Dazu musste ich die Kernspannung auf 1,35 V erhöhen, um ein stabiles System zu erreichen. In Prime95 bei 100% Systemauslastung klettern die Kerntemperaturen jedoch auf 85° C. Im Idle-Betrieb und unter "realen" Lastverhältnissen sind die Temperaturen jedoch völlig im grünen Bereich, maximal 60° C bis 65° C. Sollte ich die Einstellungen nochmal überdenken, oder gibt es andere Möglichkeiten das System auch mit einer geringeren Kernspannung stabil zum laufen zu bekommen? (1,30 V waren zu wenig, das System schmierte mit Bluescreen ab)

meine Hardware:

CPU: Intel Core i7 920 (Bloomfield)
Mainboard: ASUS P6T Deluxe V2
RAM: 24GB Cosair Vengeance 1600
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Netzteil: Enermax Modu 82+ 625 W
GPU: nVidia GTX285 (Zotac Amp)

anbei Screenshots von CPU-Z

edit: funktionierender Link -> http://s1.directupload.net/file/d/2806/zdakcdf3_jpg.htm

Für Ratschläge bedanke ich mich in Voraus!

Liebe Grüße an die PCGH-Community
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind def. zu hoch! Wann hast du das letzte Mal die WMPaste erneuert + den Kühler gesäubert?
Wie viele Lüfter hat dein Gehäuse? Wie sind diese aufgebaut?
Was machst du mit dem PC? Meine ja nur, weil dein OC für Spiele nix bringt, da eindeutig die GK limitiert!
Da reicht deine CPU@Stock um die GK zu befeuern!
 
Dass die Temps zu hoch sind stimmt, aber realistisch sind sie auch. Ein i7 9xx mit 1,35V Vcore zieht einiges aus der Leitung. Ich bezweifel jedoch, wie mein Vorredner schon gesagt hat, dass sich die paar MHz für so viel Spannung lohnen. Geh lieber etwas mit dem Takt/Spannung runter, es sei denn du willst sowieso demnächst aufrüsten. Normalerweise sollte die CPU das verkraften, aber man kann immer Pech haben
 
hi .....

Deine Ram Timings sind zu scharf für den anliegenden takt der rams .
So weißt du nicht was aussteigt bzw wo du nachbessern mußt.
Kann dazu führen das man zuviel vcore nimmt da man denkt das das Prob daher kommt ;)
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten! =)

Also den Leistungszuwachs konnte ich ich definitiv spüren. Bei ARMA 2 habe ich locker 10 bis 15 frames per second mehr und die sind sehr willkommen. Ausserdem nutze ich den Rechner zur Video- und Audiobearbeitung, da kann man im Prinzip auch nie genug Leistung haben (Musik machen in Ableton Live -> noch mehr Instanzen von Software Klangerzeugern mit noch mehr Stimmen etc.)

Der Kühler und die Lüfter sind gerade frisch "entstaubt", die Wärmeleitpaste wurde beim Umstieg vom boxed Lüfter auf den EKL Brocken vor etwa einem Jahr aufgetragen.

@True Monkey - klingt nicht schlecht, beim Bluescreen war auch was von Memory zu lesen... Welche Timings würdest du als Anhaltspunkt vorschlagen? Dann würde ich mit dem Kerntakt wieder runtergehen. Bei 1,25 V bzw auch 1,30 V waren die Temperaturen während Prime95 bei max 75° C, nur leider lief das System nicht stabil.
 
Gerade getestet - Timings auf 9-9-9-24 eingestellt. VCore auf 1,30 V herabgesetzt. Leider ist das System unter Prime95 nach etwa 10 Minuten mit Bluescreen wieder abgeschmiert. Die Temperaturen sahen bis dahin deutlich besser aus - 78° C maximal. Kann man die Speichertimings eventuell noch weniger aggressiv einstellen, um niedrigere Kernspannungen zu testen?
 
Habe die Timings 9-9-9-24 beibehalten und konnte vcore minimal herabsetzen auf 1,32 V. Das System läuft stabil. Temperaturen in Core Temp während Prime95 sind mit 81° C noch hoch. Im Idle habe ich 45° C, unter Last im "normalen" Betrieb (Also z.B. im Sequenzerprogramm Ableton Live mit sehr hoher CPU Auslastung) maximal 65 ° C. Warum nimmt man eigentlich die Temperaturen unter Prime95 so ernst? Im üblichen Betrieb komme ich selbst bei sehr CPU-lastigen Anwendungen nicht mal annähernd an die permanenten 100% Systemauslastung.
 
Weil man immer vom Worst Case ausgeht.

Das auf einmal die CPU dauerhaft zu 100% ausgelastet ist durch einen fehlerhaften Treiber usw ist gar nicht so selten und dann wird es für deine CPU kritisch.
Muss nicht ....könnte aber mal passieren ;)
 
Verstehe! Ach, das lässt mir jetzt keine Ruhe. Einerseits bin ich über den Performance-Gewinn richtig happy, andererseits mache ich mir schon ein wenig Sorgen um meinen Prozessor. In dem Overclocking-Guide, den ich als Vorlage genutzt habe ging der Verfasser auch nur von einer Kernspannung von 1.2 V bis vielleicht 1,25 V aus. Auch mit den "scharfen" Speichertimings von 8-8-8-24. Noch irgendwelche Tips, Strategien oder auch weiterführende Links, wie ich die Spannung reduzieren kann und trotzdem ein stabiles System erreiche?

Auf jeden Fall schon mal Danke, True Monkey! Grüß mir Guybrush, LeChuck und all die anderen :D
 
hmm

zwei optionen hätte ich noch

A: einmal die Wlp tauschen /erneuern (könnte ein wenig was bringen)

B. teste mal 200x19....vllt geht das mit weniger vcore

durch aktivierten LLC läßt sich in der regel auch noch was an Vcore sparen da er unter last dann nicht so tief fällt
 
Load-Line Calibration ist leider schon aktiviert. Nach dem Overclocking-Guide habe ich DRAM Bus Voltage auf 1,66 V (laut Verfasser unbedenklich) gesetzt und QPI/DRAM Core Voltage auf [Auto] belassen (Der Verfasser des Overclocking Guide hat erst in einem 4 GHz Übertaktungs-Setting QPI/DRAM Core Voltage manuell auf 1,3 V eingestellt). Ich werde im Laufe des Tages auf jeden Fall die 200x19 Einstellung testen und über die Ergebnisse berichten.

Vielen Dank Leute! :daumen:

(Achso - dies ist der Overclocking-Guide, den ich als Vorlage verwendet habe -> Core i7 Overclocking Guide For Beginners )
 
Stell QPI/DRam auf 1,25V.
Die meisten Gides gehen von einem D0 Stepping aus, du hast C1.

Beim C1 sind +0,05-0,1V mehr normal und versuchen Uncore/Ram/Bclk niedrig halten.
 
Alles klar, mein BIOS sagt mir dass QPI/DRAM Core Voltage standardmäßig auf 1,2 V eingestellt ist, jedoch habe ich keine Ahnung wo man das auslesen kann, wohl nicht mit CPU-Z. Wo stelle ich übrigens den Multiplikator ein -> in meinem BIOS kann ich den "CPU Ratio Setting" Wert unter den Kategorien "AI Tweaker" und "Erweitert" verändern? Soll ich den Wert nur ein einem der beiden Reiter oder in beiden verändern?
 
JA!!! Ich habe einen für mich guten Kompromiss gefunden - Übertaktung auf 3600 MHz
(immerhin fast 1 GHz mehr als der Standard-Takt)

BCLK 180 MHz
Multiplikator x20
Vcore 1.25 V
QPI/DRam 1.25 V
Timings 9-9-9-24

Temperatur während Prime 95 -> max. 75° C (eher 73-74) (bisher nur ne gute Stunde getestet, aber das schaut doch schonmal gut aus)

Vielen Dank Jungs! Ohne eure Ratschläge hätte ich mit Sicherheit die Flinte ins Korn geworfen oder schlimmer, meine CPU beschädigt...

Beste Grüße, Batou :)
 
Na dann is ja toll, dass es geklappt hat:)
Hab ich mir schon geadacht, dass er viel weniger Spannung bei etwas weniger takt braucht^^
 
Zurück