i7 860 plötzlich instabil und hoher Vdrop bei LLC

rolex

Komplett-PC-Käufer(in)
i7 860 plötzlich instabil und hoher Vdrop bei LLC

Hallo,

ich habe vor kurzem einen i7 860 mit einem Gigabyte P55A UD4 und einer r9 280x gekauft und auch noch einen i7 920 mit einem Asus P6T SE.
Alles gebraucht und so bisschen zum spielen (Overclock) und als Upgrade für meinen alten Phenom 2 und die GTX470.
Den 860er habe ich schon ausgiebig übertaktet und mir auch alles notiert, welche Spannungen er für welchen Takt braucht und mit oder ohne HT.
Ich hatte stabile Einstellungen für 4,2ghz ohne HT. Diese liefen mind. 1h Prime mit Large FFTs und GTA 5 lief auch super.

Zwischendurch habe ich auch bisschen noch den 920er auf dem Tisch getestet, indem ich einfach das Netzteil umgesteckt habe.
Gestern hat GTA 5 dann angefangen abzustürzen (860er) nach so 10 Minuten spielen. Ich hab die CPU wieder auf Standard Werte gesetzt und gemerkt, dass es daran lag.
Jetzt habe ich gedacht, dass es vielleicht an zu wenig QPI Spannung liegt wegen des PCIe Controllers in der CPU, aber jetzt schmieren alle meine zuvor ausgeloteten Einstellungen sofort ab bei Prime.
In CPU Z konnte ich beobachten wie die Vcore von 1,36 auf 1,2 manchmal fällt und genau da die Fehler in Prime kommen. Davor hat das Board die Spannung immer konstant gehalten mit LLC.

Der CPU Kühler ist ein Mugen 2 und die Temperaturen sind in Ordnung. Das Netzteil ist ein Sharkoon Silentstorm 560W. Es hat 4 12V Rails mit 18A, ist aber auch schon 6-7 Jahre alt.
Und ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich beim umstecken vom 920er auf den 860er paar Probleme hatte. Er bootete nicht, weil irgendwie der Strom nicht ausgereicht hat.
Die Festplatte ging nicht ordentlich an und die Lüfter hörten auf zu drehen. Nach bisschen hin und her vom Netzteil Kabel ging das dann wieder.

Nun zu meiner Frage, hat das Board vielleicht einen Schlag weg, oder ist es vielleicht das schon ältere Netzteil? Wobei ich nie Probleme damit hatte. Es lief jahrelang super mit Phenom 2 @1,5 Volt und GTX 470 welche auch mal mehr mal weniger stark übertaktet war.
 
AW: i7 860 plötzlich instabil und hoher Vdrop bei LLC

Das Netzteil ist ein Sharkoon Silentstorm 560W. Es hat 4 12V Rails mit 18A, ist aber auch schon 6-7 Jahre alt.

Das teil sollte man nicht mehr verwenden.

In CPU Z konnte ich beobachten wie die Vcore von 1,36 auf 1,2 manchmal fällt und genau da die Fehler in Prime kommen. Davor hat das Board die Spannung immer konstant gehalten mit LLC.
Probiers mal ohne LLC bzw mit einer kleineren stufe allerdings kann es sein das du dafür die vcore anheben musst weil sonst die spannung unter last zu stark in die knie geht.

Wie sind die Temp?
 
AW: i7 860 plötzlich instabil und hoher Vdrop bei LLC

Warum genau sollte ich dieses Netzteil nicht mehr verwenden ? Von den Spezifikationen her steht es einem neuen teuren Bequiet in nichts nach und
sonst habe ich im Internet immer nur gutes darüber gelesen. Oder kann man ein Netzteil einfach nicht so lange benutzen ? Ich würde wirklich sehr ungern das Netzteil wechseln.

Mit 1,375 Vcore und LLC aus, sinkt die Spannung auf 1,294 oder so und schaut relativ konstant aus. die 4ghz mit HT macht er dann damit 2 Minuten lang. In meinen Notizen steht, dass er mit LLC und 1,3 Vcore 13 Minuten gemacht hat. Also ist vielleicht LLC aufeinmal defekt ?

Die Temperaturen sind immer unter 70 bzw. 80 je nachdem ob ich 4,2 oder 4,0 mit oder ohne HT gerade habe. Und das auch nur in Prime ansonsten sind es 60 Grad oder so.

@ Markus
Meine alte CPU hatte 125 Watt TDP bei 1,35 Volt und ich hatte sie auf 1,5. Die alte Grafikkarte hatte 225 Watt und war stark übertaktet (Spannung ebenfalls erhöht).
Die neuen Komponenten haben 95 Watt und 250. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Netzteil nicht ausreicht dafür.

Vielen dank schonmal für die Antworten !
 
AW: i7 860 plötzlich instabil und hoher Vdrop bei LLC

weil es veraltet ist...
wenns technisch zum release top war, bringt dir das nichts wenn die heute technik das locker innen schtten stellt...
auch altern teile... kann sein das ein relevantes teil in deinem nt die mpche gemacht hat/ oder noch macht...

tippe daher auch aufs nt
 
AW: i7 860 plötzlich instabil und hoher Vdrop bei LLC

Warum genau sollte ich dieses Netzteil nicht mehr verwenden ? Von den Spezifikationen her steht es einem neuen teuren Bequiet in nichts nach und

Das Netzteil hat FSP für Sharkoon angepasst. Grundlegend ist es ein FSP Aurum, also die Plattform. die FSP auch für das E9 genommen hat.
Technisch halt altbacken, aber es leistet das, was drauf steht.
 
AW: i7 860 plötzlich instabil und hoher Vdrop bei LLC

Das Netzteil hat FSP für Sharkoon angepasst. Grundlegend ist es ein FSP Aurum, also die Plattform. die FSP auch für das E9 genommen hat.
Technisch halt altbacken, aber es leistet das, was drauf steht.

Also sollte es in Ordnung sein ?

Ohne LLC hält sich die Vcore sehr gut. Ich muss dafür halt ein ganzes stück mehr einstellen. Es wundert mich irgendwie, dass LLC so plötzlich nicht mehr ordentlich geht. Es funktionierte ja eine Weile lang.
 
AW: i7 860 plötzlich instabil und hoher Vdrop bei LLC

Das must du herausfinden :D


Aktuellstes bios drauf?
Bios reset gemacht bzw die batterie getauscht?

Jap ist drauf. Reset habe ich über Jumper gemacht, weil die Batterie unter der Grafikkarte ist. Hat aber aufjedenfall geklappt.
Ich habe Overclock Profile im Bios, weswegen so ein Reset vielleicht nicht viel bringt, aber ich habe auch manuell schon alles versucht.

@Treshold

Das habe ich aus gemacht, weil ich sonst die 4,2ghz nicht stabil bekomme und nur GTA 5 zurzeit Spiele und in den Benchmarks SMT nichts bringt.

Update
Habe jetzt die gleichen Einstellungen wie vorher außer statt 1,36875 Vcore 1,43 oder so und LLC ist aus. Die Spannung ist bei Prime konstant auf 1,36 wie vorher.
Ist jetzt halt nur doof, dass es im idle 1,424 Volt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 860 plötzlich instabil und hoher Vdrop bei LLC

Ähm, 1,43V sind für 24/7 zu viel ohne Wasserkühlung und SMT ist nicht nur bei Benchmarks und Gta V Vorteilhaft, sondern auch bei Spielen + andere Programme. Außerdem ist es wumpe ob du 4,2 oder nur 4GHz hast, daher mach das auf jeden Fall wieder an.
 
AW: i7 860 plötzlich instabil und hoher Vdrop bei LLC

Ähm, 1,43V sind für 24/7 zu viel ohne Wasserkühlung und SMT ist nicht nur bei Benchmarks und Gta V Vorteilhaft, sondern auch bei Spielen + andere Programme. Außerdem ist es wumpe ob du 4,2 oder nur 4GHz hast, daher mach das auf jeden Fall wieder an.

Unter Last sind es 1,36, was ich in Ordnung finde und die Temperatur passt auch. SMT ist bei GTA 5 eben nicht vorteilhaft und bei vielen anderen Spielen auch. Andere Programme nutze ich nicht. Ich rendere keine Videos oder ähnliches.
Mir sind die 200 mhz schon wichtig, weil ich mit vsync gerade so 60 FPS halten kann (manchmal 55) und weniger möchte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 860 plötzlich instabil und hoher Vdrop bei LLC

Das schreit dann ja auch so langsam nach Skylake, würde ich da mal sagen.
 
AW: i7 860 plötzlich instabil und hoher Vdrop bei LLC

Nicht als armer Student mit Bafög :D.
 
AW: i7 860 plötzlich instabil und hoher Vdrop bei LLC

Nuja, vielleicht packt die CPU mehr Takt einfach nicht stabil oder verlangt nach ungesunder Spannung für 24/7-Betrieb. Irgendwann ist halt in Sachen OC für jeden Prozzi Schicht im Schacht...;)

Gruß
 
AW: i7 860 plötzlich instabil und hoher Vdrop bei LLC

Mit dem 1366er Board und i7 920 funktioniert LLC. Ich stelle 1,275 ein und bei Belastung sind es konstant 1,28. Schein wohl am Board zu liegen.

Update
Es lag doch am Netzteil. Ein Kumpel hat sein neues Bequiet 430 Watt Netzteil mitgebracht und damit war die Spannung konstant. warum es bei mir mit dem anderen Board geht weiß ich nicht genau, aber das ich eh das nehme mache ich erstmal so weiter mit dem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück