Intel Core i7-4960X: Ivy Bridge-E 6-Kerner im Vorabtest bei Tomshardware

Ich sehe das bissel anders. Soweit ich weiß wird oder wurde Sandy Bridge EP mit eine Maske von 8 Kernen / 16 Theads und maximal 20MB Cache hergestellt. Die Die Größe ist 434.7mm2 groß. Es wurden 2 Kernen davon deaktiviert, woraus Intel dann Sandy Bridge E machte.
Da Ivy Bridge E ja von der Maske der neuen Ivy Bridge EP abstammt sieht das wie folgt aus. Ivy Bridge EP hat eine Maske von 12Kernen / 24 Theads und maximal 30MB Cache.
Das bedeutet selbst wenn von 32 nm auf 22 nm die Fläche der Transistoren schrumpft, wird Ivy Bridge EP zumindest die gleiche Die Größe haben weil ja 50% mehr Kerne und Cache vorhanden sind.
Ich gehe sogar soweit zu sagen das das Die klein wenig größer sein wird als von Sandy Bridge EP und damit auch von Sandy Bridge E.
Es werden 6 Kerne deaktiviert woraus Intel dann Ivy Bridge E macht. Ivy Bridge E ist laut den Vortests ca 30 % effizienter bei fast gleichem Takt und denke bissel geringerer Voltzahl.
Das heißt die Fläche wo die Wärme an den Headspreader abgegeben wird ist gleich oder bissel größer bei geringerer Wärmeentwicklung des Die durch verbesserte Effektivität.
Ich glaube daher das sich Ivy Bridge E, besser Overclocken lässt als es bei Sandy Bridge E der Fall ist. Ich denke das auch weniger Spannung nötig ist um hoche Taktraten zu erzielen.
Gleiche Die Flächengröße > weniger Wärmeentwicklung bei hohem Takt bei weniger Spannung > besseres Overclocking Ergebnis.

Und wenn Intel es tut, woran ich aber nicht glaube, kann Intel sogar noch die 6 besten Kerne selektieren wer weiß wer weiß.... es wird einfacher für Intel durften auf dem Die nur maximal 2 Kerne defekt sein (Sandy Bridge EP) so sind es jetzt sogar 6 Kerne :) (Ivy Bridge EP)
:-_-:

Es ist schon seit MONATEN! Bekannt, dass der Hexa eine eigene Maske bekommt... Genau wie der Quad bei SB-E...

Da wird nichts deaktiviert beim Hexa für Core-iX. Deswegen schrumpft der DIE auch massiv. 1. kleine Fertigungsbreite 2. statt nativen Octa-Core-DIE mit zwei deaktivierten Cores wird nun ein nativer Hexa-Core-DIE verwendet, bei dem nichts mehr deaktiviert wird..
 
Zurück