Intel Core i7-4790 K Temperaturprobleme

ich habe den Kühler und kann hoffentlich bald über Temperaturen berichten mit i7 4790k da mein i5 4670k in einen anderen PC wandert. So begeistert war ich von den Temps vom Noctua und 4670k aber bisher nicht.
Auf die Werte wär ich ja mal gespannt, ich würde allerdings auch keine Kühlschranktemps erwarten;)

Gruß

Schlecht isser nicht, aber für den Preis gibts Doppelturmkühler ;)
Beispiel? :)

ich habe den Kühler und kann hoffentlich bald über Temperaturen berichten mit i7 4790k da mein i5 4670k in einen anderen PC wandert. So begeistert war ich von den Temps vom Noctua und 4670k aber bisher nicht.
Also bei dem Alternate Preis 69,90€ der noch zusätzlich Versand dazu hat (64,84€+Versand bei HWV derzeit), kommt man mit nem Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413) Preisvergleich | Geizhals Deutschland der 61,81€ ohne Versand Nachts 24 Uhr bei MF stand heute kostet besser weg laut diesem Test: Noctua NH-U14S CPU Cooler Review | Cooler Comparison Testing

Der test war jetzt das erste was ich gefunden habe. Sry vielleicht gibt es auch noch aussagekräftigere oder auch mit anderem Ausgang.

Auf die Werte wär ich ja mal gespannt, ich würde allerdings auch keine Kühlschranktemps erwarten;)

Gruß

Wollte eigl den D15 holen aber der war nicht lieferbar oder nur extrem teuer.
Im Nachhinein hätte ich mich wohl anders entschieden, hätte wohl einfach beim ARLT den NH-D14 oä. holen sollen dann hätte ich einges an Zeit bei der Lüftersuche gespart.
Was mich nur verwundert, wieso der U14S so gut in einigen Tests abschneidet. In der PCGH sogar besser als der D15

Wollte eigl den D15 holen aber der war nicht lieferbar oder nur extrem teuer.
Im Nachhinein hätte ich mich wohl anders entschieden, hätte wohl einfach beim ARLT den NH-D14 oä. holen sollen dann hätte ich einges an Zeit bei der Lüftersuche gespart.
Was mich nur verwundert, wieso der U14S so gut in einigen Tests abschneidet. In der PCGH sogar besser als der D15
Du kannst ja noch nen zweiten Lüfter auf PULL draufhängen, dass ist zwar 9-20€ teurer, macht aber nochmal so 2-3°C aus.

Zum Thema Leistungsfähigkeit des Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 mal hier nachlesen. Ist zwar ne andere CPU, aber die Kernaussage bleibt die gleiche.

Zitat:
Eine weitere Überraschung, wenn auch im negativen Sinne, war dann das Ergebnis des Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2: Der Kühler erreichte mit unserem übertakteten Prozessor ganze 82° Celsius! Um überhaupt auf dieses Ergebnis zu kommen, mussten wir die Umgebungstemperatur per Klimaanlage auf frische 11° Celsius absenken, da wir ansonsten Temperaturen über der kritischen Marke von 100° C erreicht hätten und dabei die Schutzschaltung der CPU aktiviert worden wäre.

Hallo,

Ich habe mir jetzt auch diesen Prozessor zugelegt und habe bei Prime das Problem des Abstürzens.

Meine Daten:

ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Österreich Mainboard
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Österreich CPU
Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546) Preisvergleich | Geizhals EU CPU Kühler
Noctua NF-P12 PWM (14400077) Preisvergleich | Geizhals EU weitere Kühler (einer von unten zum hinen und einer hinter dem cpu kühler zum aus)
Cooler Master Thunder M Series 420W ATX 2.31 (RS-420-AMCB-M3) Preisvergleich | Geizhals EU Netzteil ist stark veraltert (vom alten PC)
und 8GB ram von Kingston welche das auch waren ca. 80€ gekostet.

Also ein Bios update von Asus wurde durchgeführt.
Dort habe ich die möglichkeit 4,4Ghz 4,6Ghz und 4,8Ghz Taktung einzustellen, ist halt was vorgefertigtes.

Bei den besagten standart 4,4 GHz ist alles in ordnung
Wenn ich die Tacktung auf 4,6 GHz stelle geht alles sogar Videokonvertierung mit Tripad ist in Ordnung. Wenn aber Prime95 rennt ver. 28.5 dann bleibt zwar die Temperatur bis 60C und auf einmal zeigt er gelbe Werte an also 80C + und das Bild friert ein und draufdessen ein Bluescreen. (ca. nach 5-7 min.)

Als erstes hatte ich Windows 8.1 , dachte das die Probleme habe und habe das ganze auf Win 7 gebracht. Aber das selbe Problem.

Das lustige ist wenn ich im Bios die 4,8 GHz anwähle schafft er es bis zum Anmeldefenster und draufdessen kommt ein Bluescreen.

Ich habe gelesen dass Asus und MSI (profis) das ganze bis 5,5 GHz Tackt geschafft habe.

Ich währe mit den 4.6 GHz zufreiden, rennt auch alles i.O. nur bei Prime stürzt er ab.
Werde wie weiter oben erwähnt die ältere Version testen.

Was mich sehr verwundert ist das bei diesen Prozessor die Temp. zwischen 35-50C konstant bleibt.
(Surfen 30%, öffen gewisser programme etwers höcher)
Beim öffne ich ein größeren prog. steigt die Temp ganz schnell. Spiele wurden noch nicht getestet.

Ich schätze das wird die ursache sein.
Ich dachte auch an einen neuen Netzteil, aber ich denke das dies sicher nicht das große Problem sein wird zudem jeder mit diesem Prozessor solche probleme hat.

Tackten möchte ich sonst hätte ich ja keinen K gekauft.

Den Lüfterregler habe ich so eingestellt das er schon ab 65C seine 100% bringen soll. Da der Prozessor sehr schnell hoch geht muss man schon in vorhinen vorkehrungen treffen.

Ein Witz ist es den Orignalen Boxed Kühler überhaupt mitzuliefern.

Mir bleibt nur noch ein neues Netzteil und eine Währmeleitpaste die sehr hochwertig ist anzubringen. (habe von Thermalright eine mitbekommen und diese verwendet,)

Hoffe mein beitrag konnte wem helfen bzw kann mir jemand sagen was ich noch einstellen kann damit ich eventuell auf meine 4.8Ghz kommen könnte.

danke und LG

Das NT kann dir da schon reinhageln. Lass das mit dem Auto OC - da wird zuviel Spannung angelgt und mit Prime95 in der 28.5er Version ist das Overkill zumal der Thermalright True Spirit 140 zwar ok ist, aber auch nicht die Krone der LuKüs darstellt.

Geh nach Guide vor und arbeite die Spannungen ab in Prime95 27.9 - ein WE Zeit nehmen und dann mal schön ruhig an einem Samstag einlesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
[Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ich habe auch ähnliche bedenken ich habe ein i7 4790K und einen bequiet pure rock kühler und komme bereits auf dem desktop auf 40-50 grad und ingame auf 80-100 grad, muss ich mir sorgen machen?

Je nach Spiel sind 80° -100° schon eine ziemliche Nummer, die Temperatur sollte im Alltag (Spielen etc, NICHT Prime !) die 85° nicht übersteigen.

- Mainboard update -> falls keine Besserung -> Spannung unter Last auslesen (wird für Stock Takt wahrscheinlich zu hoch sein) -> Spannung hier mitteilen (1.2 Volt wären ok, 1.3 Volt zu viel) -> Spannung im Bios anpassen.

Alternativ: http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html oder stärkeren CPU Kühler besorgen. Sollte das alles nicht helfen, wird das schlechte TIM der Grund sein, oder die schlechte Verarbeitung. Da hilft nur noch köpfen und die WLP zwischen DIE und HS zu erneuern.

Ich habe auch ähnliche bedenken ich habe ein i7 4790K und einen bequiet pure rock kühler und komme bereits auf dem desktop auf 40-50 grad und ingame auf 80-100 grad, muss ich mir sorgen machen?

Also mir wären die Temps zu hoch, aber wir wissen ja nicht mal, ob du deinen i7 @Stock betreibst, oder ihn auf 4,8 Ghz übertaktest hast.

Zurück