Intel Core i7-4790 K Temperaturprobleme

Es könnte auch noch ein Mainboard Problem sein, das der CPU zuviel Spannung bekommt. Habt ihr alle Gigabyte Boards?

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch noch ein Mainboard Problem sein, das der CPU zuviel Spannung bekommt. Habt ihr alle Gigabyte Boards?
Würden die Leute in ihr Profil den Rechner eintragen, könnte man es auch ohne Nachfragen sehen ;) Aber bei der Menge an Empfehlungen für Gigabyte Boards, könnte es schon hinauen, sofern man sich im Unterforum bei der Zusammenstellung des Systems hier beraten lassen hat.

ich habe das selbe Problem cpu im idle 30-38 C° und bei BF3 z.b. 80-100 C°

hier mein Setup:

PSU: Corsair CX600M
Mobo: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
GPU: Gigabyte Geforce GTX 780ti
CPU: Intel i7-4790K
CPU Lüfter: Arctic Freezer 7 Pro Rev 2
RAM: Crucial Balistix Sport 16GB

Das Bios habe ich bereits geupdatet. Wärmeleitpaste und Sitz des Lüfters wurden kontrolliert.

Ich möchte nur wissen ob das "normal" ist oder ob ich lieber reklamieren sollte und eventuell auf den i7-4770 sogar wechseln sollte.
Da ich nicht denke das das ein Einzelfall ist.

hab etwas dazu gefunden. Konnte es aber noch nicht testen.

Link

Man soll die Vcore auf 1,2V-1,25V stellen das soll abhilfe schaffen.

Ist das ratsam? Kann man das langfristig so machen?

Der Lüfter auf der CPU ist nen schlechter Witz, dass ist nen aufrecht gestellter intel Boxed Kühler als Plasikbomber, ja die Temps sind normal bei dem Teil! Der ist darauf ausgelegt nen Pentium, Celeron oder i3 kalt zu stellen bei angenehmer lautstärke aber nicht ne übertaktbaren Prozessor. Kauf dir nen ordentlichen Kühler für deine 300€ CPU.

1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413)
1 x Cryorig R1 Ultimate
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Noctua NH-D15
1 x Prolimatech Black Genesis Kühlkörper +2x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hab etwas dazu gefunden. Konnte es aber noch nicht testen.

Link

Man soll die Vcore auf 1,2V-1,25V stellen das soll abhilfe schaffen.

Ist das ratsam? Kann man das langfristig so machen?
Da der i7 4790k nix anderes ist als ein leicht gepimpter i7 4770k wird der auch ähnliche Spannungen brauchen um auf die 4,4GHz Turbo zu kommen im Auslieferungszustand. Wenn die Gigabyte Boards zuviel Saft geben muss man es halt manuell fixen (mal ehrlich gigabyte fällt langsam in meiner Gunst, was die 97' Chipsätze angeht ab). Wahrscheinlich braucht es schon so zwischen 1,2X-1,3V je nach Chip.

Der Lüfter auf der CPU ist nen schlechter Witz, dass ist nen aufrecht gestellter intel Boxed Kühler als Plasikbomber, ja die Temps sind normal bei dem Teil! Der ist darauf ausgelegt nen Pentium, Celeron oder i3 kalt zu stellen bei angenehmer lautstärke aber nicht ne übertaktbaren Prozessor. Kauf dir nen ordentlichen Kühler für deine 300€ CPU.

:lol:

Bestellt euch am besten einen der Kühler die in diesem Thread empfohlen wurden .... das ist zunächst sinnvoller als an der Spannung Rum zu fuchteln.

naja hab schon beiträge geselen die die dicksten wakü`s haben und trozdem noch die gleichen
Probleme haben. vondaher geh ich direkt an die spannung. ^^

Glaube ich eher nicht :D
du vergleichst grade die Kühlleistung von dem Arctic Teil mit ner Wakü ?
naja .... kann schon sein dass undervolting was bringt, aber für nen i7 nen 90 mm Lüfter zu nehmen ist einfach naja nichtmal Geizig sondern eig. Dämlich .... nich Falsch verstehen aber Für 10 Euro mehr gibts Kühler der wirklich wärme wegschafft .... und so hast du Kohle ausgegebn für ein Produkt was nicht viel besser ist als der Boxed Kühler. :)

Gruß Wievieluhr :)

Glaube ich eher nicht :D
du vergleichst grade die Kühlleistung von dem Arctic Teil mit ner Wakü ?
naja .... kann schon sein dass undervolting was bringt, aber für nen i7 nen 90 mm Lüfter zu nehmen ist einfach naja nichtmal Geizig sondern eig. Dämlich .... nich Falsch verstehen aber Für 10 Euro mehr gibts Kühler der wirklich wärme wegschafft .... und so hast du Kohle ausgegebn für ein Produkt was nicht viel besser ist als der Boxed Kühler. :)

Gruß Wievieluhr :)
Die Diskussion über den Freezer 7 hatte ich in nem anderen Thread auch schon, da gings aber um das kühlen eines Xeon 1231er. Da mag der noch grad so passen, aber so wirklich würde er mir selbst da nicht gefallen. Nichts gegen günstige Kühler. Das eine muss halt nur zum anderen passen. Und es Bewahrheitet sich halt immer der Spruch, wer billig kauf kauft zweimal (außer man hat den Durchblick wie etwa mit nem 2k Koreaner).

naja hab schon beiträge geselen die die dicksten wakü`s haben und trozdem noch die gleichen
Probleme haben. vondaher geh ich direkt an die spannung. ^^
Das wird aber auch wenig bringen, wenn die TIM Auftragung bei der Fertigung nen Propfen in der Düse hatte oder ähnliches, was passiert sein kann als gerade deine CPU durch die Montage lief. Es können verschiedene Ursachen sich ähnlich äußern. Bei dir ist es aber der Kühler, der überhaupt nicht mit der Abwärme des Prozessors klar kommt und für ne andere TDP Klasse ausgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wer ein High-End System mit einem aufgepimpten Boxed-Lüfter (http://ad.zanox.com/ppc/?27173444C5278727&zpar0=[[forum]]&ULP=[[]]Arctic Freezer 7 Pro Rev.2, CPU-Kühler ) betreibt, muß sich über zu hohe Temperaturen nicht wundern.

Für den Aufpreis der TI hätte man ein anständiges Netzteil plus einen wirklich leistungsfähigen CPU-Kühler bekommen...:schief:
Humm irgendwie funzt der ad.zanox.com link nicht? Wasschn dat? Er sagt nur: "Melden Sie sich mit Ihrem zanox Account an.".

is ja okay ich sehe ein das ich am falschen ende gespart hab :D aber dann darf intel doch auch nich son kühler beilegen wenn
der nich für die hardware geeignet ist. das ist ja dann fast schon fahrlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in anderen Foren gelesen, dass man für den i7-4970 (und vermutlich auch für andere Haswell-CPUs) nicht die neueste Prime95-Version nehmen sollte. Die aktuellste Version lässt wohl Routinen laufen die eine extrem hohe Temperatur erzeugen, die dann auch einfach nicht mehr aussagekräftig ist. Empfohlen wird die Version 27.9.

Ich habe es mal getestet: Während ich mit der aktuellen Version 28.5 im SmallFFTs-Test auf knapp 100°C komme, erreiche mit 27.9 nur knapp 90°C.

is ja okay ich sehe ein das ich am falschen ende gespart hab :D aber dann darf intel doch auch nich son kühler beilegen wenn
der nich für die hardware geeignet ist. das ist ja dann fast schon fahrlässig.
Der Kühler ist schon geeignet er bekommt ihn ja im Rahmen der Spezifikationen verlässlich gekühlt, nur wenn man drüber hinauswill, was eben der Sinn einer CPU mit freiem Multi ist, läufts halt auf unbrauchbar hinaus. ;)

90 C° ist im rahmen der spezifikationen? sollte/kann man eine cpu langfristig mit solchen temperaturen
berteiben? darüber hinaus ist auch momentan vorerst nicht angedacht iwas an den specs der cpu zu verändern
vondaher auch kein thema.

Zuletzt bearbeitet:
90 C° ist im rahmen der spezifikationen? sollte/kann man eine cpu langfristig mit solchen temperaturen
berteiben? darüber hinaus ist auch momentan vorerst nicht angedacht vondaher auch kein thema.
Langfristig sollte man im 24/7 Betrieb unter 85°C bleiben. Die Intel CPUs haben eine Wohlfühlzone um die 60°C +-5°C. Das Problem ist je größer die Temperatur desto höhr ist die Verlsutleistung, desto mehr Spannung muss man anlegen, was sich ebenso in noch mehr Wärme verwandelt. Und aus diesem Schwingkreis kommt man halt nur raus, wenn man in der Wohlfühlzone oder drunter ist. Darüber gehts dann übertrieben gesagt steil bergauf mit den Temperaturen. Soweit mir bekannt, geht das Ganze bis 100°C.. Dann fängt das "throttln" an, also ein selbstständiges Taktregelung die eingreift und den Takt mindert um weniger Last zu haben und so die CPU vor Überhitzuung zu schützen. Bei 105°C kommt die Notabschaltung. IDR wird aber das Board vorher schon abschalten, weil die eine Voreinstellung im Auslieferungszustand haben, wo eine Grenztemperatur eingetragen ist. Die kann man ausschalten, wenn man höher hinaus will.

Mehr Nachzulesen in:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
[Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

berteiben?
Klar kann man das, denk nur mal an die armen CPU`s in kaum bis gar nicht belüfteten Lappis. Wie hier schon oft gesagt wurde, der Boxed macht seine Arbeit, mehr aber auch nicht.

Daher würde ich gerade für den i7-4790k schon auf einen Freezer der oberen Preisklasse zurückgreifen:

klar kann man auch auf einen preisintensiven Doppelturmkühler zurückgreifen. Jene lohnen aber meist nur, wenn man mit der Spannungskeule das letzte Mhz aus dem Prozzi pressen will...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
klar kann man auch auf einen preisintensiven Doppelturmkühler zurückgreifen. Jene lohnen aber meist nur, wenn man mit der Spannungskeule das letzte Mhz aus dem Prozzi pressen will...
Gruß
Die Spannungskeule ist beim i7 4790k eh schon da, deshalb nennt man ihn auch :devil:-Schlucht (Scherz), weil wenns hoch kommt nur ein Promillesatz unter 1,2V verbraucht um den Turbo zu packen. :streit: "X0€" mehr im Kühler können halt auch 200MHz mehr ausmachen oder 5°C weniger Betriebstemp, oder halt weniger Spannung. Muss jeder selbst wissen. Und nein AiOs sind davon ausgenommen kein vernünftiges P/L im Vergleich zu Lüftkühlung.

Schlecht isser nicht, aber für den Preis gibts Doppelturmkühler ;)

Zurück