Intel Core i7 3930K?

Dual Socket wäre natürlich möglich wenn diese ganzen Serverboards nur nicht so blöde Schnittstellen hätten (teilweise nichtmal PCIe und wenn dann nur x8, sehr wenige USB Schnittstellen).

Kommst dann im Cinebench locker auf 1350 Punkte, das schafft kein i7 4930k oder i5 5820k (?)

Das schafft schon ein 3930K wenn man ihm ordentlich in den allerwertesten tritt (sprich 5 GHz...) - wobei das eigentlich erlaubt sein muss weil der selbst bei fast 5 GHz noch weniger verbraucht als zwei Nehalems. :D
http://extreme.pcgameshardware.de/a...-cinebench-r15-u-cinebench-2003-a-ciner15.png

Wenn es erlaubt ist 8 Kerne zu nutzen wirste von Haswell-E natürlich abgeschossen, sowohl in Leistung als auch Effizienz... aber eben auch im Geldbeutel.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...cinebench-r15-u-cinebench-2003-a-r15-4200.png

Nur, dass kein Mensch garantieren kann, dass das Teil letztendlich auch auf die 5GHz kommt.
Ich hatte z.B. einen i5-2500K, der gerade so 4.3GHz mitgemacht hat - Das ist ja vergleichsweise super wenig.
Die Serverboards laufen dann zumindest @Stock

Ich würde auch immer auf das stabilere System setzen also ständig herumfummel zu müssen.
Stell dir vor, das System wird nach 12 Stunden instabil und raucht dir ab. Die Arbeit war dann für die Katz und du kannst von vorne anfangen.
Dann lieber ein stabiles System, damit auch nach 24 Stunden noch alle Programme normal arbeiten.

Musst du entscheiden^^

Wuerde dir ein Dual Sockel System ohne OC auch reichen? Kommst dann im Cinebench locker auf 1350 Punkte, das schafft kein i7 4930k oder i5 5820k (?)

Ich kenne mindestens zwei 5820k Systeme die mit mehr als 1400 Cinebench R15 Prime stabil 24/7 laufen :)
Wenn du einen 3930k bekommst dazu gutes Board das zum übertakten taugt,
4 Ramriegel mit 2133MHz CL9 dann kannst auch sehr viel Leistung damit frei setzen.
Gute Kühlung und Netzteil vorausgesetzt.

Ich kenne mindestens zwei 5820k Systeme die mit mehr als 1400 Cinebench R15 Prime stabil 24/7 laufen :)
Wenn du einen 3930k bekommst dazu gutes Board das zum übertakten taugt,
4 Ramriegel mit 2133MHz CL9 dann kannst auch sehr viel Leistung damit frei setzen.
Gute Kühlung und Netzteil vorausgesetzt.

Naja ich gehe vom Stock Takt aus :D

Bei OC ist der Xeon X5650 bei gleichen Takt auch nur 5-10% langsamer als der i7 3930k ;)

@IncredibleAlk:

Naja habe bei meinem Serversystem @Stock bei Volllast einen Maximalverbrauch von 220W gehabt :D

Also ich habe mir mehrmals kaputte Servarboards von diesem Verkauefer geholt

Intel Server Board S5520HC | eBay

Bisher alle mit 1-2 Tagen Arbeit zum laufen gebraucht

Mal nen Bild von meinem OC Dual Sockel 1366er

Hatte nun schon mindestens 4 1366 Dual Sockel Systeme, wobei die Intel Boards fuers potenzielle OC voellig ungeeignet sind, da GARKEINE Dokumentation vorhanden ist zu den einzelnen Bauteilen

Bei Supermicro hingegen alles super dokumentiert
Die Intel Boards laufen aber super stabil, habe die immer mit 48GB oder 96GB oder 12GB REG ECC Ram betrieben
Aufpassen muss man jedoch bei den BIOS Einstellungen, das ist was ganz anderes als ein normales Consumer PC BIOS :ugly:

Ich fands halt immer sehr praktisch da z.B. die Supermicros OnBoard RoC von LSI und SAS Anschluss hatten

Die 76GB/s RAM Uebertragungsrate waren auch unschlagbar durch die 2 NUMA Knoten

ACHTUNG!!!!! Bootzeiten sind richtig satt bei diesen Boards / Ultra Fast Boot ist da nicht, musste mindestens 2 Minuten warten

Desweiteren ist auf diesen Boards extrem hochwertige Hardware verbaut, und sehr komplexe Systeme zur Initialisierung und fuer den POST (BIOS wird durch ARM CPU geladen. CPU etc. werden durch einen ARM Prozessor initilaisiert)

Wenn du extrem viel Rohleistung brauchst, richtung 6000 Cinebench Punkte kommste an Sockel 1567 nicht vorbei, werde dazu meine Experimente auch bald veroeffentlichen

Anhänge

• efo57kuytjbr.jpg
    efo57kuytjbr.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Beim gezeigten 3930K waren es abzüglich Wirkungsgrad 230W also quasi dasselbe, das aber bei 4,2 GHz. Der aktuelle 5960X liegt bei reiner CPU-Vollast ebenfalls in dem Bereich.

Das mit den Leistungsraten ist eben immer stark davon abhängig was man tut. Bei meinem Workload (der offenbar überdurchscnittlich stark von Generationsverbesserungen der letzten Jahre profitiert) ist Sandy 20+% schneller als Nehalem, der Sprung auf Haswell war wieder ähnlich (auch Computerbase attestiert Haswell 25% Leistungssteigerung gegen einen taktgleichen Sandy bei h.264-Kodierung), sprich Haswell ist speziell bei meinen Aufgaben die Größenordnung 40-50% pro Takt schneller verglichen mit meinem alten i7 920. Grade der Multimediabereich scheint den Minimalverbesserungen von Intel da ganz gut zu liegen.

Beim gezeigten 3930K waren es abzüglich Wirkungsgrad 230W also quasi dasselbe, das aber bei 4,2 GHz. Der aktuelle 5960X liegt bei reiner CPU-Vollast ebenfalls in dem Bereich.

Das mit den Leistungsraten ist eben immer stark davon abhängig was man tut. Bei meinem Workload (der offenbar überdurchscnittlich stark von Generationsverbesserungen der letzten Jahre profitiert) ist Sandy 20+% schneller als Nehalem, der Sprung auf Haswell war wieder ähnlich, sprich Haswell ist speziell bei meinen Aufgaben die Größenordnung 40-50% pro Takt schneller verglichen mit meinem alten i7 920. Grade der Multimediabereich scheint den Minimalverbesserungen von Intel da ganz gut zu liegen.

Trotzdem sehr interessant wie gut die alten Eisen noch mithalten koennen
Natuehrlich ises sehr gut wenn Software AVX etc. nutzt, da kann ein Xeon E3 1231v3 so schnell sein wie 2 6 Kern Westmere CPUs

Natürlich können die alten mithalten - die CPU-Entwicklung im Desktop-bereich tritt zumindest was die IPC angeht ja auch seit 5 Jahren auf der Stelle. :ka:

Darf man erfahren was genau du machst?
Als Hobby Filmemacher (Reviews und Let's Plays) und 3D Rendern mit Blender kommt kaum ne Verbesserung rum :(
Getestet haben wir das mit nem Haswell i5 und meinem Sandy i5, beide auf 3.2GHz (i5-4460 @ Stock und den i5-2500K runtergetaktet). Die Zeit zum Rendern war ziemlich genau gleich

Ich meinte damit Alki, von dir weiß ich das ja schon ;)
Da interessiert es mich doch wirlich wo man so viel Leistung rausholen kann

Eigentlich genau das was du aufgelistet hast (also vor allem 3D Rendering).

Wieviele Freds kann deine Software nutzen? Kann sie AVX, AVX2 oder FMA3 oder SSE4.3 oder sonst irgendwas?

MfG

Also von deinem Q6600 zum X5650 sollte die Rechenleistung schonmal 4x so hoch sein

Wenn dir der Rest egal ist geht auch ein 4 Sockel 1567er oder 8 Sockel 1567er, die CPUs kosten so um die 30-40 Euro fuer 8 Kerner und 64 Kerne waeren auch nicht schlecht

Falls die Frage an mich gerichtet war: Die Hauptrechenleistung verwende ich auf das encodieren von HD-Material (mir schauderts schon davor wenn die entsprechenden Personen auf die Idee kommen in 4K zu filmen :ugly:) in sehr (SEHR) fordernden h.264 Settings. Also wo man ein FullHD-Clip mit meinem aktuellen PC so mit ein, zwei, drei fps encodieren kann (und entsprechend für 10 Minuten Film 2-3 Stunden rechnet).

Gerade bei den extrem rechenlastigen Settings wie MotionEstimationRange oder Anzahl an Bezugsframes habe ich einen deutlichen Performanceschub bemerkt über die Generationen. Wenn man dagegen billige Einstellungen wählt (das, was beispielsweise auf YouTube den größten Teil des Materials ausmacht wo 4K aussieht wie gutes 720p weil die Leute nur DAU-Programme kennen die nur nen "CONVERT!" Knopf haben) ist der Performancezuwachs nahe Null.

Wenn du wirklich RENDERST (also ein Bild aus dem nichts durch Rechenleistung erzeugst, das hat erst mal nichts mit Video und erst Recht nichts mit LPs zu tun!) bringt so ne WS mit mehreren CPUs natürlich brachial leistung weil je nach Renderverfahren fast beliebig viele Threads ausgelastet werden können (wie etwa im Cinebench, das ist rendern).

Wieviele Freds kann deine Software nutzen? Kann sie AVX, AVX2 oder FMA3 oder SSE4.3 oder sonst irgendwas?

MfG

Also von deinem Q6600 zum X5650 sollte die Rechenleistung schonmal 4x so hoch sein

Wenn dir der Rest egal ist geht auch ein 4 Sockel 1567er oder 8 Sockel 1567er, die CPUs kosten so um die 30-40 Euro fuer 8 Kerner und 64 Kerne waeren auch nicht schlecht

Also nach meinem Wissenstand unterstützt das Programm keine besonderen Technologien.

@1567: Ähm, 30 - 40€? Wohl eher 200€: sockel 1567 | eBay + 2000€ für ein Board: https://www.server-hardware.com/de/shop/mainboards/sockel-1567-mainboards/ ^^

@Knogle: Er benutzt Blender, was mit AVX und AVX2 in Cycles, sowie SSE2 klarkommt. Klarkommt, weil es die nicht unbedingt braucht.

@Alk: Ich mache beides. :D Ich drücke sowohl auf Convert! Knöpfe (Weil mir ehrlich gesagt die Ahnung zu irgendwas Kompliziertem fehlt), als auch auf den Renderbutton in Blender (Hauptsächlich Blenderinterner Renderer, also NUR CPU). Letzteres ist auch der Grund, warum ich vom Sandy auf den 1366er gegangen bin

€eld;7359676 schrieb:
Welches Board hast du dafür benutzt?

Auf dem Bild oder die Versuche?
Sockel 1567 oder 1366?

Fuer 1366 habe ich das oben verlinkte Inel S5520HC geholt, repariert und dann fertig, und das Supermicro X8DTi-F aus den USA Neu fuer 35 Euro + 67 Euro Versand

Aber auch da, die 1567er Boards brauchen fuer das Initialisieren allein 2-3 Minuten, also einfacher Neustart ist da nicht
Weiterhin koennen die 1567er Boards auch kein Standby

So ein 8 Sockel 1567er kann unter Volllast schon 1300W ziehen, und mit OC steigt der Verbrauch dann exponentiell massiv an, aber kann sich lohnen
Habe das ganze dann im Winter auch gleichzeitig als Heizung genutzt

Zurück