Intel Core i7 3930K mit Wakü zu warm?

• Ersteller Ersteller Aspireonline
  • Erstellt am Erstellt am
Teasy69 schrieb:
hallo misch mich ja nur ungern ein . habe auf meinen CPU einen Corsair H 100 sitzen und habe unter volllast eine Temperatur von 31 °C

Intel i7 3930K , OCZ Agility 3 120 GB, Gainward GTX 680 , Corsair Vengecance 4*8 GB , Asus Rampage IV Extreme , Cosair Professinal Series Gold AX1200 , Corsair H100 , WD 1002FAEX
Mit was liest du aus?
Ist das die CPU oder Wassertemp?
31° C CPU Temperatur unter Vollast ist sehr sehr unrealistisch...

AW: Intel Core i7 3930K mit Wakü zu warm?

Wieder ein schönes Beispiel für die Serienstreuung der integrierten Tempsensoren! Solche extremen Ausreißer wie bei Teasy69 sind zwar selten, aber eben auch nicht so selten, dass man ihnen nie begegnet, wie man hier sieht. Sein Exemplar liegt, sofern der Wert wirklich unter Volllast im stationären Zustand ausgelesen wurde, irgendwo ganz weit in den Außenbereichen der Glockenkurve. Wer solche Werte für bare Münze nimmt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Das hat selbstverständlich nichts mit den realen Temps zu tun, sondern zeigt lediglich ein weiteres mal, dass gegen das grundlegende Problem der unmöglichen Sensorkalibirierung bei DIE-internen Sensoren seitens der Hersteller nach wie vor kein Kraut gewachsen ist. In der Annahme, dass die Antarktis-Theorie nicht stimmt, kann man davon ausgehen, dass die CPU vermutlich über 20K heißer als der Anzeigewert ist. Das wäre dann ungefähr der mittlere Bereich der Glockenkurve in dem sich die Mehrzahl aller Exemplare befindet und der im Regelfall nicht ganz so weit von der realen Temperatur entfernt liegt.

@Teasy69: Da hast du in der CPU-Lotterie ein ziemliche Niete gezogen, was die Sensorik angeht. Dein Exemplar liegt wirklich jenseits von gut uns böse, wenn du unter Vollast 31°C auslesen kannst. So etwas kann man nicht mal mehr als groben Anhaltspunkt für die realen Temperaturen verwenden.

@Teasy69: Da hast du in der CPU-Lotterie ein ziemliche Niete gezogen, was die Sensorik angeht. Dein Exemplar liegt wirklich jenseits von gut uns böse, wenn du unter Vollast 31°C auslesen kannst. So etwas kann man nicht mal mehr als groben Anhaltspunkt für die realen Temperaturen verwenden.

Jeder der nen AMD X6er hat, hat folglich auch eine NIETE auf CoreTemps bezogen:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Da sind halt alle Exemplare diesbezüglich nicht zu gebrauchen. Letztendlich ist´s es aber völlig egal ob Intel oder AMD bzw. welche Baureihe, denn man kann schleicht nicht wissen ob man ein Exemplar erwischt hat was einigermaßen realistische Temps ausgibt oder nicht. Man muss sich einfach draüber bewusst sein, wie weit entfernt von der Realität solche ausgelesenen Werte liegen können und die dementsprechend nicht ernst nehmen. Wer ne richtige Wakü hat, kann immerhin die Wassertemp messen. Das schon ein wesentlich zuverlässigere Hinweis darauf, ob die Kühlung gut funktioniert oder nicht. Wie heiß die CPU aber wirklich wird, kann man nicht messen.

Bessere (besser kalibrierte) integrierte Temperatursensoren wären schon mal was, vor allem auch, weil auch der Turbo Modus von ihren Werten abhängig ist

40° im idel sind recht viel und 65 unter last auch

ich habe meinen 3930k auf 5ghz laufen@h2o bei 1,46v im kühlkreis sind eine gtx titan die auf 1300mhz im turbo rennt und das rive hängt auch im kreislauf das kühle ich mit einem 480er radi push/pull cpu max last +gpu last 74°C idel sinds maximal 32°C aufem wärmsten core die andren cores liegen bei 25-30°C

Zurück