Intel Core i7 3930K mit Wakü zu warm?

• Ersteller Ersteller Aspireonline
  • Erstellt am Erstellt am
A

Aspireonline

Guest
Intel Core i7 3930K mit Wakü zu warm?

Hallo pcgh Community

So nun zu meinem Problem.

Verbaut ist ein Intel Core i7 3930K auf einem Rampage IV Extreme. Gekühlt wird die CPU von einer Wakü.
Die Wasserkühlung besteht aus: Aquastream XT, Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm, Alphacool HF14 Yellowstone, Alphacool Repack Dual Bayres 5,25" - Rev.2.
Lüfter die auf dem Radiator sitzen sind Noctua.

Es sind im Gehäuse einen 230mm Frontlüfter(saugen), einen 120mm Bodenlüfter(saugen), 140mm Hecklüfter(blasen).

Ich hab im idle ca. 40°C und unter last 65°C gemessen mit RealTemp und HWMonitor.

Die restlichen Temperaturen liegen im Gehäuse um die 30-35°C und PCH bei ca.38°C.

Nun zu der eigentlichen Frage sind die Temperaturen nicht zu hoch?
Eigentlich hatte ich mir von der Wakü mehr erhofft oder mach ich was falsch?

Vielleicht hat von euch noch jemand ein paar Tipp´s wie ich die Temperaturen weiter nach unten bringe!

AW: Intel Core i7 3930K mit Wakü zu warm?

Ich habe mangels Erfahrung mit Waküs keinen genauen Bezug dazu wie leistungsfähig deine Komponenten da sein müssten - aber einen 3930K unübertaktet (davon gehe ich aus) auf unter 65°C zu halten schafft ein Luftkühler für 25€ auch. Von daher ist entweder die Dimensionierung der Wakü zu klein (wie gesagt das weiß ich nicht) oder es läuft was gewaltig schief...

Bei einem Sechskerner und einem TDP von 130W ist das nicht unrealistisch.
Hast du Übertaktet ?

Bei einem Sechskerner und einem TDP von 130W ist das nicht unrealistisch.
Hast du Übertaktet ?

Naja... 130W schaufelt dir ein True Spirit Kühler für 25€ aber auch bei etwa 60°C weg (3930K@stock Prime95, Lüfter 1200UPM).
Deswegen kommt mir die Wakü nicht ganz koscher vor, ich hätte da eher 45-50°C unter Last erwartet als 65°C.
Ein Kollege von mir hat nen i7 930 unter seiner Wakü und das Ding wird trotz ebenfalls 130W nicht heißer als 50°C...

WaKü'ler wollen es auch leise haben, darum werden die Lüfter auch nicht wie üblich bei den Luftkühler auf hochturen laufen.
ich hätte da eher 45-50°C unter Last erwartet
Da sieht man mal wieder was manche für Traumvorstellungen einer WaKü haben was sie leisten sollte.

Da sieht man mal wieder was manche für Traumvorstellungen einer WaKü haben was sie leisten .

Die Traumvorstellungen rühren halt von meinem Arbeitskollegen der genau diese Temperaturen bei seiner Wakü erreicht.
Man muss aber dazu sagen dass er auch ne fette Pumpe benutzt und nen 3er Radi der nicht grade ultimativ leise ist... also das ist schon ne Wakü die stark auf performance und weniger auf silent getrimmt ist.

Triceratops schrieb:
WaKü'ler wollen es auch leise haben, darum werden die Lüfter auch nicht wie üblich bei den Luftkühler auf hochturen laufen.

Da sieht man mal wieder was manche für Traumvorstellungen einer WaKü haben was sie leisten sollte.

Meine Meinung!

Die Temperatursensoren sind NICHT geeignet, absolute Temperaturen auszugeben! Abweichungen von 10K zur tatsächlichen Temperatur sind eher die Regel als die Ausnahme!

Somit ist es egal, ob da jetzt 55 oder 65 Grad steht!

Messungenauigkeit sagt nichts über absolute Werte aus ;-)

Selnbst wenn die Sensoren +/- 20K danebenliegen können ist die statistische Wahrscheinlichkeit dafür, dass eine CPU mit 65°C Sensorwert näher an 65°C als an 55°C liegt sehr groß.

Nebenbei sind 10K stark übertrieben als Messungenauigkeit. +/- 5% sollten da schon drin sein.

Du hat schon Recht dass es grade in dem Bereich müßig ist um 10K zu streiten - aber die komplette Sensorik ad absurdum zu führen ist ganz sicher der falsche Weg.

Es gibt sehr viele Hinweise für 10 K (und mehr). 5 "%" macht ohnehin keinen Sinn (wieso sollten es Prozent sein? Und Prozent von was?) und -5 K wurden zum Teil schon zwischen Sensorwerten und Kühlwasser erreicht, zwischen denen aber definitiv ein positiver Temperaturgradient herrschen muss...

Davon abgesehen diskutiert ihr hier bislang über kleine Temperaturunterschiede, ohne überhaupt die Umgebungstemperatur, die Lüfterstärke oder auch nur die Auslastung zu kennen...

Stimmt - wir warten alle wild im Nichts rumdiskutierend auf weitere Infos des TEs :D

Davon, dass es so viel sein soll hatte ich nie was gehört bisher. Alles was ich irgendwie gesehen/gemessen/herleiten konnte hat eigentlich immer einigermaßen gut gestimmt (also Wassertemperaturfühler oder mit IR-Thermometern versucht zu messen usw). Auf 10K Unterschied hatte ich da noch nie geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:

Nein ich hab nicht Übertaktet.

Wenn ich Prime ca. 1 Stunde laufen lasse bleibt er bei 65°C.
Wassertemperatur kann ich leider nicht messen.

Was mir jetzt aufgefallen ist das die CPU im idle nicht runter taktet sie läuft konstant bei 3800mhz.
Das könnte doch auf die hohen Temperaturen im Idle passen?

Die Lüfter die auf dem Radiator sitzen lass ich vom Mainboard regeln laufen je nach temp von 600-1000u/min.

@TE

Wenn Zimmertemp. normal sind (um 21grad), sind 40grad ganz schön viel... dein Kühler wird nicht der Beste sein, und mit einer 240ger ereichst du auch nicht grad viel .
Aber um dir helfen zu können--> Deine Zimmertemp | Wassertemp | welche Paste

Nein ich hab nicht Übertaktet.

Wenn ich Prime ca. 1 Stunde laufen lasse bleibt er bei 65°C.
Wassertemperatur kann ich leider nicht messen.

Was mir jetzt aufgefallen ist das die CPU im idle nicht runter taktet sie läuft konstant bei 3800mhz.
Das könnte doch auf die hohen Temperaturen im Idle passen?

Die Lüfter die auf dem Radiator sitzen lass ich vom Mainboard regeln laufen je nach temp von 600-1000u/min.

Es ist egal ob du 3,8ghz oder 1,6ghz hast, wenn der CPU rumidled dann idled er rum (kostet vieleicht 1grad mehr), dein CPU kühler wird nicht der beste sein + den schwachen 240ger ... ist es so wie es ist.

Setze bei Systemsteuerung/Energieoptionen auf Ausbalanciert
Das sollte den Takt verringern wenn die CPU nicht oder nur wenig beansprucht wird (nötigen BIOS/UEFI Einstellungen vorausgesetzt)

@TE

Sorry, sehe ich ja jetzt erst :lol: AQUASTREAM (das sind doch diese fertigWaKü´s)... den mißt kannst du voll vergessen ;) selber schuld digger ...

Mit einer richtigen WaKü (so wie meine) hättest du 29grad idle , und höchstens 45grad unter last (das sind halt die kleinen unterschiede)

Wenn du kannst schick den kram Retur, für diese 300€ bauen dir unsere WaKü fetischisten was 10mal besseres zusammen ...

Zuletzt bearbeitet:

Es ist egal ob du 3,8ghz oder 1,6ghz hast, wenn der CPU rumidled dann idled er rum (kostet vieleicht 1grad mehr)

Beim Takt her ja aber wenn er nicht runtertaktet senkt er ja auch die Spannung nicht und das macht schon was aus.
Evtl. mal nachsehen ob die Energiesparfunktionen (EIST, C1E, C6 usw.) im BIOS aktiviert sind und in den Energieoptionen (Systemsteuerung) das Profil "Ausgewogen" aktiv ist ("Maximale Leistung" deaktiviert das runtertakten im Idle).

Das könnte deine Idle Temp etwas senken. Die Maximaltemperatur scheint ja aufgrund der wie man liest "günstigen" Wakü so normal zu sein.

Ok jetzt das wäre gelöst taktet wieder runter 1200mhz Temperaturen sind um 2-3°C gefallen.

Zimmertemperatur beträgt 20-21°C.

Laut Test´s ist der CPU Kühler gar nicht mal so schlecht.
Ich bekomme leider keinen größeren Radi rein ich könnte nur einen 140er zusätzlich einbauen aber ob das viel wert hat?

PsychoQeeny schrieb:
@TE

Sorry, sehe ich ja jetzt erst :lol: AQUASTREAM (das sind doch diese fertigWaKü´s)... den mißt kannst du voll vergessen ;) selber schuld digger

Naja eine Aquastream deutet nicht unbedingt auf eine Fertig-Wakü hin.

Ich bekomme leider keinen größeren Radi rein ich könnte nur einen 140er zusätzlich einbauen aber ob das viel wert hat?

Kommt drauf an ob das "Problem" eher eine sehr hohe Wassertemperatur ist oder ob der Kühlblock auf der CPU die Wärme schlecht aufnimmt. Wenn dein Wasser sehr warm wird und deswegen die Kühlleistung "schlecht" ist würde ein zusätzlicher Radi sicher viel bringen, wenns nur am Kühlblock liegt (also CPU sehr warm aber Wasser trotzdem relativ kühl) bringt ein zusätzlicher Radi nichts.

Aquastream ist ja nur die Pumpe, eine Set war das nicht.

Wärmeleitpaste ist die Arctic MX-2.

Zurück