AW: INTEL Core i7 3930K für Spiele?
So ich hab mir das mal alles angeguckt...
Ich denke mal, das egal welches dieser zweieinhalb Systeme in Zukunft eingesetzt wird, mindestens ein Leistungszuwachs von knapp dem Doppelten des derzeitigen zu erwarten ist.
Denke mal ich werde mir Marken Arbeitsspeicher besorgen

.
Also zwei Systeme hab ich zusammengestellt. (Alle erstmal nur mit der vorhandenen GTX 560Ti)
System 1:
Intel i7-2600k
MSI Z68A -G45 Sockel 1155
Corsair Vengeance rot DIMM Kit 8GB PC3-17066U
System 2:
Intel i7-3930k
Asus Rampage IV Formula (sollte reichen oder?)
Corsair Vengeance rot DIMM Kit 16GB PC3-17066U
System 2.a:
Intel i7-3930k
MSI X79A-GD65 (8D) inkl. Thermaltake Frio Advanced
Corsair Vengeance rot DIMM Kit 16GB PC3-17066U
Den i7-3820 würde ich ausschließen, da man ihn nicht übertakten kann, und da ich wenn ich auf Sockel 2011 wechseln würde, den gleich mehr oder weniger komplett zukunftssicher gestalten möchte. denke einfach das in Zukunft auch Hexacores Verwendung finden werden, villt. nicht im Gamingbereich aber bestimmt im Bereich wenn es um Konvertierung usw. geht.
Was die Grakas angeht, das hat zeit... bis jetzt reichte mir immer ein Mittelklassemodell aus, hatte bis vor nem halben Jahr ne 8800GT und das ging, der einzige Grund für mich aufzurüsten ist, das die neue Graka einfach nicht ihre Perfomance nutzen kann. Und da ich mindestens PCI-e 2.0 benötige muss halt nen neues Board her, sprich nen neuer sockel usw. Und da ich ehrlich gesagt nicht wieder in 3 Jahren neue Hardware (Grafikkarte außen vor) kaufen will, sollte zumindest das Mainboard und die CPU für die Zukunft gekauft werden. Und den i7-3930k kann man ja auch auf die Taktfrequenz vom i7-3820 übertakten.
Also tendiere ich ganz ehrlich zu System 2 oder 2.a
Ist Asus bei den Board so viel besser als MSI?
Gruß Fredo