INTEL Core i7 3930K für Spiele?

AW: INTEL Core i7 3930K für Spiele?

Also bedeutet das einen Leistungsverlust?! Heißt das im Endeffekt ich hab nur die volle Leistung wenn wenn ich nen P67 Chipsatz nehme, bei dem dann jeweils x16 angesteuert werden? Ist falls ein Leistungsverlust da ist, der eher nur gering?

Der Leistungsverlust ist eher gering. Schau nochmal hier unter diesem Link. Da wurden Benchmarks mit unterschiedlichen elektr. Anbindungen durchgeführt. Da ist sehr gut zu erkennen, welche Vor-/Nachteile 8x/8x zu 16x/16x hat.
Vergleichstest PCI-e x16 / x8

Das abgespeckte SLi-Certificate gilt für alle ChipSets die es für 1155 Sockel motherboards gibt und unterstützen.

Wenn du das non plus ultra haben möchtest sprich 16x/16x elektr. unter SLi dann mußt du zur teuren Variante greifen. Jedoch wäre es absolut verschwenderisch/sinnfrei 2 GTX560Ti damit zu befeuern.

Zuletzt bearbeitet:

beim 2011 sind die lans direkt an der cpu und der kann 16-16-8 / 16-16 / 16 8 8 8 / oder 8 8 8 8 , egal ob PCI-E 1.0 2.0 oder 3.0

Wenn du das non plus ultra haben möchtest sprich 16x/16x elektr. unter SLi dann mußt du zur teuren Variante greifen. Jedoch wäre es absolut verschwenderisch/sinnfrei 2 GTX560Ti damit zu befeuern

ich denke auch das 8-8 für 2 GTX560Ti's reichen , aber ich habe schon mal ausprobiert 2 karten eine mit 16 und eine mit 8 laufen zu lassen , lief irgentwie doof als ob die karten asynchron laufen würden , waren 2 gtx280 , ist aber nur eine vermutung , steckte die karte wieder in den 16er slot und weg war das problem

ich denke auch das 8-8 für 2 GTX560Ti's reichen , aber ich habe schon mal ausprobiert 2 karten eine mit 16 und eine mit 8 laufen zu lassen , lief irgentwie doof als ob die karten asynchron laufen würden , waren 2 gtx280 , ist aber nur eine vermutung , steckte die karte wieder in den 16er slot und weg war das problem

Woran daß gelegen haben soll und was genau wo installiert war kann man so jetzt schlecht nachvollziehen.

war eine 1366 plattform asus p6t deluxe , auch vertikale synchronisation konnte nicht helfen , wie gesagt nur eine vermutung , aber die gtx280 hatten und haben auch power , ich kann es mir nur so erkären das 8lans nicht reichten , in wie weit sich das bei der gtx560Ti zeigt weiss ich nicht aber ich denke 16-16 oder 8-8 währen besser als 16-8
muss man ausprobieren , kann ich hier aber leider nicht da ich keine 2 gtx560ti habe:)

aber einen vorteil habe ich bei meinem neuen system das darauf hindeutet ( nein ich will nicht angeben ) ich kann auf dem rampage IV einstellen , wie viele lans der PCI-E slot haben soll , so kann ich die 16 16 auf sonst was stellen , da sollte er mal in die boardbeschreibung sehen , ich denke das diese funktion sicher damit zu tun hat und hoffendlich überall einzug hält

Das mit dem Arbeitsreicher überleg ich mir noch mal ;)

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&sort=p&xf=254_2133%7E256_2x%7E253_8192%7E2506_1.50#xf_top

Beachte bitte die Spannung von der ich dir vorhin geschrieben habe

aber einen vorteil habe ich bei meinem neuen system das darauf hindeutet ( nein ich will nicht angeben ) ich kann auf dem rampage IV einstellen , wie viele lans der PCI-E slot haben soll , so kann ich die 16 16 auf sonst was stellen , da sollte er mal in die boardbeschreibung sehen , ich denke das diese funktion sicher damit zu tun hat und hoffendlich überall einzug hält

Das wird man bei solch einem Board auch erwarten dürfen ;) Asus allgemein ist auch immer meine erste Wahl

Zuletzt bearbeitet:

Auf jeden Fall :) Danke für die vielen Tipps. Bei welcher teureren Serie müsste man den gucken, damit man nen board mit x16/x16, oder x8/x8 bekommt? habt ihr da einen Tipp?

jo meine auch , asus only bei motherboards :D , tja einen tipp , für welche plattform oder cpu hast du dich denn jetzt entschieden?

ja ist schon gut ausgestattet das Board, allerdings könnte ich bei dem Preis dann auch auf Sockel 2011 wechseln ;)

tja die endscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen , aber laut gebrauchsanweissung kann das board über nf200 16-16 oder 8-8 ohne nf200 , steht auf seite 2-15

Auf jeden Fall :) Danke für die vielen Tipps. Bei welcher teureren Serie müsste man den gucken, damit man nen board mit x16/x16, oder x8/x8 bekommt? habt ihr da einen Tipp?

Also nach meinem Wissen gibt es kein Motherboard für SandyBridge was unter SLi die volle elektr. Anbindung 16x/x16 bietet, oder liege ich da jetzt falsch

tja eben nur über nf200 , das schlägt sich dann aber wieder auf den preiss , und ob es sich dann lohnt oder lieber 2011 , allso ich habe mich für 2011 entschieden , da gibts das problem eben nicht , er könnte ja später wenn ihm die GPU's zu langsam werden sich auch ohne probleme grössere , ja sogar mit PCI-E 3.0 draufstecken , für 2 gtx560ti vieleicht übertrieben , aber wer weiss was nvidia als nästes rausbringt , oder er kann bei 2011 auch 2 fette neue ATI draufstecken , aber das ist ne geld frage und die kann ihm keiner abnehmen

Also nach meinem Wissen gibt es kein Motherboard für SandyBridge was unter SLi die volle elektr. Anbindung 16x/x16 bietet, oder liege ich da jetzt falsch

Ist richtig die CPU hat nur 16 PCIe Lanes, also wären die Karten nur per NF200 mit 2 mal 16x ans Mainboard und nicht an die CPU angebunden. Der Flaschenhals bleibt.

Ich würde erstmal bei der GTX 560 TI bleiben, ein günstiges Z68 Board holen und dann zur Radeon 7970 greifen bzw. auf die GTX 760 warten.

gut aber ob die radeon mit ihrer lautstärke nun eine gute wahl währe hmm , vieleicht später und er hat den nachteil das phy-x fehlt , ich habe jetzt keine ahnung ob hybrid SLI dann gut kommt mit einer radeon , ist ein ganz schöner mischmasch , und für einige spiele kann man die phy-x gut gebrauchen , es sei phy-x ist ihm nicht wichtig , aber die radeon hat auch PCI-E 3.0 was wieder für 2011 sprechen würde

Wenn es finanziell für dich ok ist und die volle elektr. Anbindung unter SLi so wichtig ist würde ich diese Hardware empfehlen (abgesehen von den 2 GTX560Ti)

ASUS P9X79, X79 (quad PC3-10667U DDR3)
Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz, boxed
Corsair Vengeance rot DIMM Kit 16GB PC3-17066U CL11-11-11-27

Meiner Meinung nach reicht ein p67 z68 vollkommen aus.

Ich würde an deiner Stelle dazu aber noch mehrere Meinungen/Empfehlungen einholen.

Zuletzt bearbeitet:

ASUS P9X79, X79 (quad PC3-10667U DDR3)
Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz, boxed
Corsair Vengeance rot DIMM Kit 16GB PC3-17066U CL11-11-11-27

jo , und von da aus kann er dann auch aufrüsten , ganz nach lust und laune:daumen:

Zurück