Intel Core i7 2700K rendern

$$HardwareKing$$

PC-Selbstbauer(in)
Moin liebe Community !

Hab mal ne frage bezüglich meines Prozessors, und zwar hab ich beim Rendern in Sony Vegas fast maximale Auslastung des Prozessors im Bereich von 75 bis 100 %
Is des normal ? Wenn ich dann nebenbei noch zocken will hab ich Extreme FPS Einbrüche -.-

Dürfte "normalerweiße" für solch eine CPU kein Problem sein oder ?

Hat jemand ne Lösung oder sind vielleicht zu viele Background Programme aktiv ? Da das OS (Windows 7) auch bissl langsam geht ...

Mfg
ThK

Das ist normal, weil das rendern oberste priorität hat... Je höher die Auslastung, desto besser die Effizienz, desto schneller der rendervorgang,

Äh ist das nicht gewollt, dass so ein Programm mit maximaler Leistung arbeitet? In dem Fall möglichst viele Kerne/Threads auslastet. :what:

Man könnte versuchen im Taskmanager einige Kerne zu entziehen (Rechtsklick, Zugehörigkeit festlegen) oder die Priorität zu ändern :ka:

Ist vollkommen normal. Wenn ich mit Sony Vegas Rendere dann spiele ich auch nicht nebenbei, und ich habe nochmal zwei Kerne mehr wie du. Habe schon mal versucht Minecraft nebenbei zu spielen:ugly: geht auch nicht. Man kann es zwar spielen aber man merkt sofort das er bei Vegas länger braucht. Also entweder Rendern oder Spielen.

rendern benansprucht doch die ganze cpu, klar ist es normal. wenn du rendern möchtest und zocken, gibt es dualsockelsysteme mit 2 cpus.:)

Also ich würde mich eher beschweren, wenn mein Renderprogramm meine 12 Threads NICHT auslasten würde :ugly:

Das ist alles normal und auch so gewollt. Du kannst wenn du wirklich nebenbei zocken willst folgendes versuchen:

Möglichkeit 1: Öffne den Task Manager nach begonnenem Rendervorgang und ändere die Priorität des Renderprozesses auf "Niedrig" und evtl die des Spielprozesses auf "hoch". Dann hat die Berechnung von Spielinhalten Vorrang vor dem rendern, das reicht für weniger anspruchsvolle Spiele bereits aus. Sollte das nicht helfen gibts noch die rabiatere...

...Möglichkeit 2: Du stellst entweder im Renderprogramm unter Einstellungen ein, wie viele Threads das Programm nutzen darf, dann bleiben weitere frei die dann das Spiel benutzen kann. Alternativ kann das auch der Task-Manager unter Prozesse --> "Zugehörigkeit festlegen". Auf diese Art kannst du CPU-Kerne für das Spiel reservieren, dadurch sinkt aber natürlich die Rendergeschwindigkeit stark.

kann das programm nicht alle kerne(auch von 2 cpus) nutzen?xD

Je nachdem was da wie gerendert wird sind da theoretisch die Möglichkeiten ziemlich unbegrenzt.
x264_64 zum Beispiel kann iirc 64 Threads auslasten ab Werk sozusagen... wobei man dabei erwähnen sollte dass das nicht sonderlich sinnvoll ist (je mehr Threads gleichzeitig, also je mehr die Aufgaben in Stücke zerteilt werden, desto ineffizienter wird das Gesamtergebnis, also die Datei bei gleicher Qualität größer).

Beim Rendern ist jede CPU zu langsam. ^^

Da sagste was. :ugly:
Je nach Material und Einstellungen ist selbst mein 3930K@4,2GHz viele Stunden unterwegs um ne halbe Stunde Video durchzuhämmern. :haha:

Ok Thx !!!

Mehr wollte ich net wissen :-)

Hab noch nicht viele Videos gerendert und mir is des halt gleich aufgefallen :P

Dann werd ich jetzt immer rendern und warten bis fertig is :DD

gibts eig. videoschnittprogramme die rendering per/mit hilfe der gpu unterstützen?sony vegas nutzt meine gpu nicht.

gibts eig. videoschnittprogramme die rendering per/mit hilfe der gpu unterstützen?sony vegas nutzt meine gpu nicht.

Das hat auch seinen grund, warum sehr gute Programme das nicht tun ;-)

Für Videoschnitt und Effekte/zum schneiden können GPUs genutzt werden und haben da auch einen recht großen Nutzen.
Beim konvertieren am Ende aber sind GPUs die weitaus schlechtere Wahl.

Die Hersteller wollen uns zwar glauben machen, dass ihre GPUs das können und auch viel viel schneller sind, das ist aber nur deshalb so, weil viele fortgeschrittene Renderfunktionen auf der GPU schlichtweg nicht umgesetzt werden (können). heißt auf deutsch wenn ich was auf meiner Grafikkarte rendere dann ist die zwar 5x schneller fertig als meine CPU, das Ergebnis sieht aber auch bedeutend schlechter aus und/oder die Datei ist viel größer.
Wenn ich dieses Ergebnis mit der CPU erreichen will (heißt meine Einstellungen so weit runterdrehe dass was vergleichbares rumkommt) ist die CPU nicht mehr langsamer.

Das Thema gabs schonmal, in dem Post hier gibts auch ein Beispielbild dazu - da sieht auchn Blinder warum man nicht mit CUDA encodieren sollte ;-)
http://extreme.pcgameshardware.de/f...-cuda-etc-vergleiche-gesucht.html#post4005751

Was meinst du mit Batch Dateien ? Sind doch über CMD Befehle oder ?

Wär aber theoretisch "einfacher" des Programm 2 oder 3 mal zu starten und da gleichzeitig die Videos rendern zu lassen oder ?

Kann ich ja auch über Nacht machen lassen :P

Was meinst du mit Batch Dateien ? Sind doch über CMD Befehle oder ?

Wär aber theoretisch "einfacher" des Programm 2 oder 3 mal zu starten und da gleichzeitig die Videos rendern zu lassen oder ?

Kann ich ja auch über Nacht machen lassen :P

Batch dateien sind CMD-Befehle, die nacheinander abgearbeitet werden.
Du kannst dem Programm quasi sagen wenn Clip 1 fertig ist beginne mit Clip 2 usw.

Gleichzeitig geht auch, eben ein Clip auf den ersten beiden kernen und der andere auf den letzten beiden kernen berechnen lassen (entsprechend so einstellen). Wenns nur um Konvertierung geht klappt das auch mit dem RAM, wenn du aber komplexere Effekte im Clip selbst renderst und ähnliches kannste da wie Jolly sagt schon unter Umständen ein RAM-Problem bekommen.

Zurück