Intel Core i7 2600K oder AMD Bulldozer?

Kann ich nicht bestätigen.
Wenn die Spannung nicht auf Offset oder Auto gesetzt ist,
bleibt sie immer auf dem gesetzten wert.

Setz den Multi auf 40 und die Spannung auf 1,12.
Gibts irgendwann ein Bluescreen setze die Spannung auf 1,13 usw.
Meiner liegt Gamestable bei 1,16v bei 4ghz.

Ähm Leute,

2fast hat gesagt, dass er OC-Anfänger ist. Bitte ratet ihm doch lieber nicht, die Spannung zu erhöhen. Wenn er was falsch macht und Pech hat, grillt er das Ding. Fangt doch erstmal mit kleinen Schritten an. Wenn er dann mehr will, kann er ja später nochmal nachfragen wie es weitergeht.

2fast:

Du bist für die ersten Schritte auf der sicheren Seite, wenn Du die Standardspannung erstmal fixierst und nur den Multiplikator schrittweise erhöhst. Ob das beides klappt, kannst Du z.B. mit CPU-Z prüfen. Dann nach jedem Schritt mit z.B. Prime Stabilität unter Last testen. Temperatur der CPU beobachten ist auch sinnvoll.

Gruß

Zweiblum

Ähm Leute,

2fast hat gesagt, dass er OC-Anfänger ist. Bitte ratet ihm doch lieber nicht, die Spannung zu erhöhen. Wenn er was falsch macht und Pech hat, grillt er das Ding. Fangt doch erstmal mit kleinen Schritten an. Wenn er dann mehr will, kann er ja später nochmal nachfragen wie es weitergeht.

2fast:

Du bist für die ersten Schritte auf der sicheren Seite, wenn Du die Standardspannung erstmal fixierst und nur den Multiplikator schrittweise erhöhst. Ob das beides klappt, kannst Du z.B. mit CPU-Z prüfen. Dann nach jedem Schritt mit z.B. Prime Stabilität unter Last testen. Temperatur der CPU beobachten ist auch sinnvoll.

Gruß

Zweiblum

Danke @ Zweiblum

Was genau meinst du mit "fixieren"? Bzw. auf welchen Wert sollte ich die Spannung fixieren??

Hab gerade mal das Budget durchgerechnet. Für'n Netzteil reicht es diesen Monat leider nicht. Werde wohl für's erste mein Gaming Power 780W benutzen, was ich noch hier rumliegen habe und das System auf Sparflamme laufen lassen bis August. Sollte ja für den Start (ohne OC) reichen...

Hallöchen,

ich selbst habe meinen 2600k noch nicht (ist bestellt - YESS!!! :D), deshalb kann ich Dir die Einstellungen nicht genauestens erklären. Frag dazu im 2500k/2600k-OC-Thread nach. Prinzipiell denke ich, dass Du mit einer Spannung von 1,15 bis 1,2V unter Last erstmal recht weit kommen wirst (über 4 GHz). Mit fixieren meine ich, dass Du im Bios das Auto-Übertakten ausstellen sollst, damit das System nicht von sich aus mehr Spannung drauf gibt als Du es willst. Das kannst Du alles von Hand viel besser regeln.

Nebenbei: Dein Netzteil wird kleinere OC-Versuche sehr wahrscheinlich mitmachen. Probiers einfach vorsichtig aus (Du wirst beim Testen merken, wenns instabil wird).

Gruß

Zweiblum

Okay, vielen Dank für die Antworten.

Mal schauen, wie weit ich mit dem NT komme. Wenn es 4 Ghz aushalten sollte, werde ich es behalten und mir das Geld für ein neues sparen :)

Mal eine andere Frage:
Warum willst du am i7-2600k noch viel rumtakten.
Ich vermute das du ihn @stock nicht mal ganz ausgelastet bekommst.
Ausgenommen Prime etc.

Kev95 schrieb:
Mal eine andere Frage:
Warum willst du am i7-2600k noch viel rumtakten.
Ich vermute das du ihn @stock nicht mal ganz ausgelastet bekommst.
Ausgenommen Prime etc.

Beim konvertieren von Videos etc kann man im Prinzip nie genug Leistung haben ... Warum gehen alle immer davon aus das ein pc nur zum zocken ist

Kann ich nicht bestätigen.
Wenn die Spannung nicht auf Offset oder Auto gesetzt ist,
bleibt sie immer auf dem gesetzten wert.

Deswegen rede ich ja auch ständig davon dass die Spannung gefixt werden muss. Wird sie es nicht, geht sie nach oben wenn zusätzlich zur Übertaktung noch der Turbo Modus aktiv wird.
Und genau das vergessen einige und grillen dann ihre CPU. Daher immer die Spannung fixen und nie offset lassen wenn entsprechend übertaktet wird.

Naja hab mich hier ach mal flüchtig durchgelesen, beim riegel muss man wirklich achten das der nicht kollidiert (hab das problem mit dem Prolimatech und A-data XPG ram)
Zum Asus M4Extreme fehlt noch was, denn dieser hat mehr Lanes als die standard Pedanten von Intel,da dafür eine extra NF200 verbaut wurde.
wenn ich davon ausgehe das bei vielen Normalos Boards keine NF drauf ist wenn zb USB 3 oder Sata 3 drinne ist irgendwo die fehlende bandbreite abgezwackt werden muss bei Gigabyte war es so das die GK nicht mir mit vollen 16x sondern nur mit 8 Lanes angesprochen wurde.

Je nachdem welches Programm du verwendest kannst du für Kodieren konvertieren auch GPU nutzen sollte eine angepasste doch schon sinn machen aber die teile die ich gesehen hab sind gut, aber die überlegung einen Core I7 oder Core I5 wäre noch was da das SMT nicht immer besser ist. da kann man das dann über preis abwägen da der sogesehen nicht viel schneller ist der Core I 7 er hat halt den vorteil das er SMT besitz. aber die rams die ich gesehen habe sollten sogar mit em Megahalem Passen es wird eigentlich nur bei solchen wie den Megahalem echt eng wenn riegel der marke Corsair Dominator verwendet werden.

Also ich bei meinem Board 3 Riegel Dominators laufen und der "passt" gerade noch so unter meinen Genisis. Beim MEgahelms hab ich mit dem Kingston Hyper X keine Probleme, obwohl der die gleiche Bauhöhe wie der Dominator hat. Kommt also auch aufs board und die Lüfterbstückung an.

Ich glaube ich messe mal meine A-data´s XPG´s.

Weil meine zusammensetzung mit dem Prolimatech, Asus M3F mit den A-Data´s eng wird vorallem wenn man beide lüfter nutzen will.

Wie hoch sind denn die dominator´s ?

Hab noch ne Frage zum BIOS-Update...Einige werden lachen, aber ich weiß es einfach nicht :(

Die letzte BIOS-Version für das P8P67 EVO ist die Version 1704 vom 22.06.2011. Sind da eigentlich alle vorherigen Änderungen mit drin? Oder muss ich - angenommen auf dem Board ist noch eine Version, die schon 3 Nachfolger hat - alle Updates nachholen?

MfG

So, Rechner ist zusammengebastelt und geht natürlich ab wie die berühmte Katze vom Schmidt :)

Einzige Probleme waren, den Riesen-CPU-Kühler ins Gehäuse zu bekommen. Die Tür vom Antec Dark Fleet ging nicht richtig zu :D
Ein bisschen schieben und drücken hat's dann getan...

Ein bisschen mulmig wird mir jedoch bei der Grafikkarte. Wie eingangs im Thread angeführt, ist mir die Grafikleistung nicht wichtig, da ich nicht viel zocke. Mir gehts eher um Rechenleistung...Daher hab ich auch meine alte Karte mit ins neue System integriert, nämlich diese hier:

ASUSTeK Computer Inc. - Graphics Cards- ASUS EN8600GT SILENT/HTDP/256M

Das Board (P8P67 EVO) hat ja bekanntlich 3 PCI Steckplätze mit x16 Unterstützung....

Steck ich meine Karte in Slot 1, kommt gar kein Bild. Steck ich die Karte in Slot 2, kommt manchmal ein Bild, manchmal kommt auch nur total wirres Zeug (schnelle pinke, lila Streifen die sau schnell von rechts nach links schießen), Slot 3 hab ich noch nicht probiert, da meine Graka zu groß ist und ein Pin am unteren Board-Rand den Einbau stört....

Weiß jemand Rat? Ich möchte mir jetzt ungern ne neue Karte kaufen, da ich - wie gesagt - keinen großen Wert auf tolle Grafik lege...

Wieso funktioniert bei einem brandneuen Board ein PCI-E Steckplatz nicht? :(

Edit: Hab ich vergessen. Wenn ich die Karte in Slot 1 stecke, leuchtet die VGA-LED....

In einem anderen Forum hab ich das hier gelesen:

"Bei mir lag es am IO-Level UP. Das Mainboard hat anscheinend standardmäßig den PCIe auf 8x geschalten (grüne oder blaue LED beim IO-Level UP Knopf leuchtet).
Es sollte keine der beiden LED beim IO-Level UP leuchten, wenn der PCIe 16x geschalten sein soll.
Da meine Grafikkarte nur auf 16x läuft (geforce gtx470), gab es da Probleme (vermutlich zu wenig Strom).
Also das Ende vom Lied war, durch abschalten des IO-Level UP läuft mein Rechner ohne Probleme.
Vielleicht liegt das beim einem oder anderem auch daran."

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun schon wieder irgendwo gelesen, dass es auch sein kann, dass der Kühler zu fest auf den Sockel gedrückt wird.
Musste ja die Tür ein bisschen eindrücken, damit sie ordentlich verschlossen werden kann.

Kann's auch daran liegen? Kann leider mit keiner anderen Grafikkarte testen...

Dann mach die Seitenwand wieder auf.
Oder bau alles wieder auseinander und lege das Mainboard auf den Tisch, dann kannst du es ohne Gehäuse testen.

Zurück