Intel Core i7 2600k OC Anfänger

xGigabyte

Schraubenverwechsler(in)
Intel Core i7 2600k OC Anfänger

Hallo Leute,
Das ist mein erster Eintrag in dieses Forum.
Also zu meiner Frage:
Ich habe einen Intel Core i7 2600k und mein Mainboard ist das Intel H67.
Ich möchte nun meine CPU von 3,4 Ghz auf 3,6 und den Turbomodus von 3,8 Ghz auf 4,2 Ghz übertakten. Wie kann ich das so schaffen?
Ich habe im Moment noch den Boxed Kühler drinne möchte den aber austauschen gegen einen Kühler X.
Welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen der nicht nur in einen Big Tower passt.

Wenn du deinen 2600K Übertakten möchtest solltest du in Besitz eines Motherboards mit P67 oder Z68 ChipSet sein.

Hier kannst du noch einmal sehen den Unterschied zw H67 und P67. Beachte das es eine B3 Revision gibt, da die ersten ChipSet fehlerhaft waren
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...e-i5-2400-auf-dem-Pruefstand/CPU/Test/?page=2

Hier der Z68
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...rtu-und-OC-Potenzial-geprueft/Mainboard/Test/

Wenn du übertakten möchtest solltest du dein Motherboard verkaufen und ein Motherboard mit den obig aufgeführten ChipSet kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7 2600k OC Anfänger

er hat wahrscheinlich einfach drauf los gekauft und eig keine ahnung vom thema.

Wahrscheinlich.

@TE. Also, wenn du wirklich einen i7 2600k- Prozessor hast, kannst du mit dieser CPU übertakten. Dafür brauchst du jedoch auch ein Board mit P67- oder Z68-Chipsatz, da nur diese beiden übertakten können. Mit H61 oder H67 kommst du da nicht weit. Wenn du dich verschrieben hast und einen i7 2600 ohne k hast, brauchst du zum Übertakten sogar noch ne neue CPU.

Von daher gehe ich einfach mal davon aus, dass du dich nicht genug mit der Thematik befasst hast und einfach drauf los gekauft hast, richtig?

wenn die angaben vom threadersteller korrekt sind, bliebt ihm höchstens die option, den bus hochzuschrauben.von 100 auf eventuell 102 sind ja immerhin 2 prozent :D

ansonsten hat das bratwurstmobil shcon alles gesagt.
k- cpu -> freier multiplikator.
p67/z68 chipsatz ist zum anheben des multiplikators notwendig.

Alles wichtige wurde ja schon gesagt. Über den BCLK würde ich zudem nicht wirklich übertakten wollen, da viele andere Komponenten dran hängen.

Tja, darüber sollte man sich wohl vorher gründlich informieren.:ugly:

Aber die CPU hat auch ohne OC sehr viel Power. Viel Spaß damit.:daumen:

Zurück