Intel Core i7-10700K zu heiß?

Bilder von meinem Kühler - was ist das eigentlich für einer?
Der Kühler stammt von Xilence und dürfte im Einkauf so bei 5€ vll. liegen. Schaut nach dem alten Vorgänger von diesem aus:
Max 125w TDP ist halt nichts dolles. :D
 
Darf ich mal raten: Das war ein Fertig PC von Systemtreff (oder so)? :schief:

Kannst du die Kiste evtl. noch zurück schicken?
Würde ich dann ehrlich gesagt fast empfehlen.
Ein 10700K auf ein H470 Board zu klöppeln und dann mit so einem billigen Kühler und auch RAM zu versehen, ist schon echt eine Frechheit :nene:
Der RAM wird dort z.B. mit 3200Mhz angegeben, was aber auf dem H470 Board garnicht möglich ist... :schief:

PS: Im Kleingedruckten taucht dann auch mal ein Hinweis dazu auf...
Anhang anzeigen 1356172
Ei Ei Ei... :wall:
ISt tatsächlich Systemtreff. Aber Deiner Nachricht nach, haben die keinen guten Stand im Forum hier, oder?

Nochmal wegen dem Alpenföhn: Wird es auf dem AsusBoard mit Geforce 3070 dann nicht etwas eng?
 
ISt tatsächlich Systemtreff.
Ich kenn die gar nicht, und ich weiß auch nicht was andere von denen halten.
Aber das System was du da gekauft hast ist insgesamt unter aller Kanone mMn. :ka:
Auf deren Seite kosten die um die 2000€, richtig?

Mal zum Vergleich:
Da läuft die "K" CPU wenigstens auf einem Z490 Board.
Der RAM läuft dann auch mit der Taktrate für die man bezahlt.
Der Kühler ist deutlich besser.
Ebenso das Netzteil (obwohl auch nicht optimal) und das Gehäuse ist auch Spitzenqualität.

Wenn man da noch ein wenig mit dem Konfigurator rum spielt, hat man ein richtig gutes System, für nur ein wenig mehr Geld:
1614754754388.png


Gleiches Spiel auch bei dubaro ;)
1614755032579.png
 
Und der Alpenföhn würde auf mein Board mit Sockel 1200 passen?
Bei deiner Plattform muss beim Kühler auch 115x dabeistehen, dann passt der Kühler auch. Weil der Sockel 1200 nicht immer mit dabei steht, da er noch recht neu ist. Der Lochabstand auf dem Mainboard ist aber identisch.

Übrigens habe ich eine Wasserkühlung und letztens habe ich ein Mainboard im offenen Versuchsaufbau auch testen müssen. Dazu hatte ich auch noch ein alten Intel Boxed Kühler im Schrank liegen und damit konnte ich auch keine Programme ausführen, die den Prozessor stark belastet haben, weil mein 9900K auch einiges an Leistung zieht.
 
Erstmal Danke für Eure Antworten!
Ihr habt mir sehr geholfen ;) :hail::hail:

Was glaubt ihr, welche Temperaturen der Alpenföhn Brocken ECO so bringen wird?
Schönen wären maximal 75 Grad in 4K-Gaming

Ich kenn die gar nicht, und ich weiß auch nicht was andere von denen halten.
Aber das System was du da gekauft hast ist insgesamt unter aller Kanone mMn. :ka:
Auf deren Seite kosten die um die 2000€, richtig?

Mal zum Vergleich:
Da läuft die "K" CPU wenigstens auf einem Z490 Board.
Der RAM läuft dann auch mit der Taktrate für die man bezahlt.
Der Kühler ist deutlich besser.
Ebenso das Netzteil (obwohl auch nicht optimal) und das Gehäuse ist auch Spitzenqualität.

Wenn man da noch ein wenig mit dem Konfigurator rum spielt, hat man ein richtig gutes System, für nur ein wenig mehr Geld:
Anhang anzeigen 1356260

Gleiches Spiel auch bei dubaro ;)
Anhang anzeigen 1356261
Danke, wenn ich - hoffentlich nicht soo bald - mal wieder einen neuen PC brauche, werde ich mich daran erinnern.

Habe für das komplette System 1600 Euro gezahlt.
 
Der Kühler stammt von Xilence und dürfte im Einkauf so bei 5€ vll. liegen. Schaut nach dem alten Vorgänger von diesem aus:
Max 125w TDP ist halt nichts dolles. :D
Der Kühler könnte sogar geringere Temperaturen bringen, wenn er nicht unsinnigerweise so verbaut wäre, dass die Lamellen vertikal ausgerichtet sind. Schon ihn um 90° zu drehen könnte schlagartig etwas geringere Temperaturen bringen.

Trotzdem, ein Towerkühler bringt deutlich mehr.
 
Schönen wären maximal 75 Grad in 4K-Gaming
Beachten musst du immer wie sich der Prozessor verhalten muss, denn die GPU in Spielen ist da auch ausschlaggebend. GPU im Limit bedeutet, dass der Prozessor nicht die volle Leistung aufbringen muss und daher auch kühler bleibt. CPU im Limit muss der Prozessor mehr leisten und wird auch höhere Temperaturen erreichen.

Wenn Luftkühlung, dann würde ich auch aufs Ganze gehen und ein doppelt Turmkühler verbauen. Die max. Höhe stehen hier auch bei dem Kühler mit dabei und sind normalerweise auf normale ATX Gehäuse vorgesehen. Daher einfach mal selbst die Herstellerseite des Gehäuses und des Kühlers aufsuchen und schauen was für ein Kühler maximal in der Höhe haben darf.

Mit solch einem Kühler hast du nicht nur mehr Kühlfläche, mehre große Lüfter können auch langsamer laufen. Lüfter die langsamer laufen können, sind dann auch leiser.
 
Update:

Habe jetzt von einem Freund den Brocken Eco Advanced eingebaut bekommen.
In AIDA64 Extreme lief auch alles einige Zeit bei maximal 75 Grad.
In Horizon Zero Dawn dann bei 4K ging dann aber alles relativ schnell wieder auf fast 93 Grad hoch.
Liegt das vvllt. an den CPU?
Hat noch jemand eine Idde?
 
Wie ist denn das Gehäuse so belüftet, könnte ja auch sein das die gpu einfach viel Wärme macht und die nicht aus dem Gehäuse raus kommt.

Testweise einfach mal das Gehäuse an der Seite aufmachen und schauen ob es besser wird
 
So, jetzt habe ich es, dank Euer Hilfe gelöst:

DANKE AN ALLE :)

Schuld an vielen war der Turbo-Modus von Intel im Bios.
Als ich diesen + TurboModus 3 deaktivierte, wurde alles besser:

Zum Vergleich (alles mit Prime 95, small, 95 Minuten)

+Mit altem Lüfter und Turbo an: nach 5 Minuten alle Kerne auf über 95 Grad
+Mit Brocken Eco Advanced und Turo-Modus: Max. 93 Grad
+Mit Brocken Eco Advanced und Turo off: Max. 76 Grad

Das sieht doch gut aus, denke ich!? :)

Warum gibt es eigentlich diesen TurboModus, wenn er, laut google, sehr viele Probleme macht?

Eine Frage noch: Strg+Alt+Entf wird die Betriebszeit nach einem Neustart oder gar einer Hunterfahrt und danach Neustart nicht "zurückgesetzt"?
 
Glückwunsch, du hast deine CPU eingebremst um das Problem zu umgehen...
Weißt du was der Intel Turbo ist? Grad im Hinblick auf deine teure "K" CPU?

Eine Frage noch: Strg+Alt+Entf wird die Betriebszeit nach einem Neustart oder gar einer Hunterfahrt und danach Neustart nicht "zurückgesetzt"?
Den Satz kapier ich beim besten Willen nicht :confused:
 
Zurück