Intel Core i5 4440 und maximale Frequenz

Jaximus92

Schraubenverwechsler(in)
HalloLeute,

Ich habe mit meinem PC sehr geringe FPS bei Spielen und kann das Problem alleine leider nicht beheben.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die CPU eventuell das Problem ist. Ich habe bei Spielen, die wenig Leistung benötigen schon sehr geringe FPS. Mein System sollte das eigentlich locker schaffen, doch trotzdem läuft nichts flüssig und viele Sachen sind sogar unspielbar, wegen der geringen Frames.

Ich habe, während ich verschiedene Spiele getestet habe, festgestellt, dass die maximale Frequenz der CPU laut Ressourcenmonitor konstant 24% betragt und auch nicht schwankt. Die aktuelle Auslastung geht somit auch nie über 24%.

Ist das normal oder stellt das eventuell die Ursache für mein Problem dar?
Wenn ja, wie kann ich es umstellen?

Hier nochmal ein Screenshot vom Ressourcenmonitor: Screenshot (9).png - directupload.net

Den Energiesparplan auf Höchstleitung zu stellen, bringt leider keine Verbesserung. Ich habe auch einen eigenen Energiesparplan erstellt und auf 100% gestellt, allerdings verändert sich auch hier nichts.

Die Einstellungen im BIOS scheinen mir normal zu sein. Ich habe dort auch nie Veränderungen vorgenommen. Hier trotzdem einige Fotos von den Einstellungen im BIOS: ( ich wusste nicht ob ich im BIOS Screenshots machen kann, deswegen habe ich es kurz abfotografiert)
IMG_2827.JPG - directupload.net
IMG_2828.JPG - directupload.net
IMG_2829.JPG - directupload.net
IMG_2830.JPG - directupload.net
http://www.directupload.net/file/d/4256/g6iw4f2p_jpg.htm

Die Specs meines PCs sind:

Motherboard: Gigabyte GA H97 HD3
https://www.hardwareversand.de/DDR3/...2C+ATX.article
Grafikkarte: HIS R9 280X IceQ Boost Clock
Prozessor: Intel Core i5-4440
https://www.hardwareversand.de/Socke...GA1150.article
RAM Speicher: https://www.hardwareversand.de/1600+...2C+CL9.article
SSD: https://www.hardwareversand.de/Solid...+256GB.article

Mit freundlichen Grüßen,
Werner

Zuletzt bearbeitet:
In Deinen Spielen wird scheinbar nur ein Kern genutzt, immer Reih um. Einer der vier Kerne läuft dann auf 100%, drei bei 0%, und das rotiert , darum 100% / 4= 25%
Der i5-4460 ist für diese Spiele suboptimal, da wäre ein i5-4690 schon fühlbar schneller oder ein billiger i3-6100. Besorg Dir moderne Spiele, die mehrere Kerne nutzen
und die CPU wird Dir mehr Freude bringen.

Funktionieren die Links jetzt?

@interessierterUser: Das Problem ist bei aktuellen besseren Spielen noch schlimmer. Guild Wars 2 läuft auf diesem PC so gut wie gar nicht, da ich mich innerhalb des Spiels nicht einmal umsehen kann, weil die Frames so niedrig sind. Es ruckelt so, dass es unspielbar ist, ohne dass ich mit meinem Charakter auch nur eine einzige Aktion durchführe. Auch LoL ist eines der meistgespielten Spiele heutzutage und ich habe nicht vor meine Spiele zu wechseln, da würde ich zuvor Equipment holen, dass es mir ermöglicht diese Spiele zu spielen. Ich habe hier auch noch einen Screenshot gemacht, der zeigt wie die CPU arbeitet, während Guild wars 2 läuft. Hier sieht man, dass eigentlich alle Kerne arbeiten oder?
Screenshot (10).png - directupload.net

Das Guild Wars 2 oder LOL mit diesem System ruckelt und so schlecht läuft liegt definitiv nicht daran, dass die Hardware zu schwach ist! Überprüf doch mal ob alle Komponenten in den Spielen auch ihren vollen Takt erreichen und nichts überhitzt etc.

Ja, Links funktionieren jetzt!

Was hast Du alles gemacht, wie wurde der Rechner zusammen gebaut, wann wurde das System eingerichtet, wurde Hardware gewechselt, ohne das System neu aufzusetzen, welche Programme laufen, welche Treiber, etc...

Der einfachste und vermutlich schnellste Rat ist: alles formatieren und neu aufsetzen, das dauert eine paar Stunden, aber danach wird es garantiert laufen. Für mich klingt das nach irgendwelchen verquer laufenden Einstellungen, Treiern, Programmen, was auch immer. Da kann man sich im Zweifel tod suchen, oder mit viel Glück die Kleinigkeit finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Links funktionieren jetzt!

Was hast Du alles gemacht, wie wurde der Rechner zusammen gebaut, wann wurde das System eingerichtet, wurde Hardware gewechselt, ohne das System neu aufzusetzen, welche Programme laufen, welche Treiber, etc...

Der einfachste und vermutlich schnellste Rat ist: alles formatieren und neu aufsetzen, das dauert eine paar Stunden, aber danach wird es garantiert laufen. Für mich klingt das nach irgendwelchen verquer laufenden Einstellungen, Treiern, Programmen, was auch immer. Da kann man sich im Zweifel tod suchen, oder mit viel Glück die Kleinigkeit finden.

Der Rechner wurde damals von Hardwareversand zusammengebaut. Das erste Mal eingerichtet wurde er im Juli vor 2 Jahren glaube ich. Seitdem wurde nie Hardware gewechselt. Ich hab damals nach Anleitung das Betriebssystem (Windows 8.1) installiert und die Treiber von den Herstellerseiten geladen. Das Problem mit den FPS habe ich allerdings von Anfang an, habe mich aber damals nicht darum gekümmert, da ich ins Ausland musste und eine "Spielepause" hatte. Zurzeit habe ich den neuesten Treiber von AMD Crimson 16.1.1 installiert. Auch Windows Updates sind auf dem aktuellen Stand.

Ich habe den PC damals locker 3 mal neu aufgesetzt, allerdings verbesserte sich nichts. Ich hatte den PC auch schon bei einem "Experten", dieser hat die Leistung mit Programmen, wie 3DMark und PCMark8 getestet und gemeint, dass alles okay sei. Die FPS Drops hat er als normal bezeichnet. Er wollte mir aber auch unbedingt eine Nvidia Grafikkarte verkaufen, deshalb schätze ich diesen Experten mittlerweile etwas gering. Die Leistung der CPU hatte er auch nie erwähnt.

Kann aber nicht an der CPU liegen, wenn sie richtig funktioniert...
Die sollte eigentlich doppelt und dreifach reichen.

Edit: du solltest mal via afterburner in den Spielen, wo du die Probleme hast (LOL/Guild Wars) die cpu und gpu auslastung anzeigen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Kann aber nicht an der CPU liegen, wenn sie richtig funktioniert...
Die sollte eigentlich doppelt und dreifach reichen.

Edit: du solltest mal via afterburner in den Spielen, wo du die Probleme hast (LOL/Guild Wars) die cpu und gpu auslastung anzeigen lassen...

Ich habe in allen Spielen Probleme. LoL ist das einzige, das ich halbwegs spielen kann, da hier nur in Teamfights die FPS auf 20 droppen. Guild Wars 2 ist eine reine Diashow, selbst wenn ich still stehe und nur die Kamera drehe. Hier einige Screenshots vom Taskmanager und dem Afterburner, während Guild Wars 2 lief.
Screenshot (12).png - directupload.net
Screenshot (13).png - directupload.net
Screenshot (14).png - directupload.net
Screenshot (15).png - directupload.net
Screenshot (11).png - directupload.net

Ich habe den Ressourcenmonitor auf anderen PCs im Haus angeschaut und dort ist die maximale Frequenz nie eine konstante Gerade so wie es bei mir bei 24% ist. Deshalb vermute ich hier den Fehler.

Ich habe in allen Spielen Probleme. LoL ist das einzige, das ich halbwegs spielen kann, da hier nur in Teamfights die FPS auf 20 droppen. Guild Wars 2 ist eine reine Diashow, selbst wenn ich still stehe und nur die Kamera drehe. Hier einige Screenshots vom Taskmanager und dem Afterburner, während Guild Wars 2 lief.
Screenshot (12).png - directupload.net
Screenshot (13).png - directupload.net
Screenshot (14).png - directupload.net
Screenshot (15).png - directupload.net
Screenshot (11).png - directupload.net

Ich habe den Ressourcenmonitor auf anderen PCs im Haus angeschaut und dort ist die maximale Frequenz nie eine konstante Gerade so wie es bei mir bei 24% ist. Deshalb vermute ich hier den Fehler.
Du solltest mal den cpu Takt während des Spielens überwachen...

Entschuldigung, wenn ich mich jetzt anstelle wie ein totaler Anfänger, aber wie mache ich das? Bin auf diesem Gebiet wirklich eine Null.

Kein Problem ;)
Du kannst bspw. hwinfo nehmen.
Anleitung Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen - ComputerBase Forum

Edit: der Takt sollte dann dauerhaft bei 3100Mhz auf allen cores sein. Hier auch mal ein Link zu nem guild wars 2 cpu benchmark, wo deine etwas mit nem i5 2500k vergelichbar ist.
Spielen die CPU-Takt und Coreanzahl eine Rolle? - Guild Wars 2: Grafikkarten- und CPU-Performance-Ratgeber

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem ;)
Du kannst bspw. hwinfo nehmen.
Anleitung Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen - ComputerBase Forum

Edit: der Takt sollte dann dauerhaft bei 3100Mhz auf allen cores sein. Hier auch mal ein Link zu nem guild wars 2 cpu benchmark, wo deine etwas mit nem i5 2500k vergelichbar ist.
Spielen die CPU-Takt und Coreanzahl eine Rolle? - Guild Wars 2: Grafikkarten- und CPU-Performance-Ratgeber

Ok ich habe mal versucht das bestmöglich zu machen. Ich hoffe ich habe alle interessanten Sachen angeklickt. Bei Guild Wars 2 habe ich 10 FPS wenn ich still stehe, in Bewegung geht es sogar auf 3 runter.
SCREEN: Gw2_2016_02_06_19_30_35_106.jpg - directupload.net

Ok ich habe mal versucht das bestmöglich zu machen. Ich hoffe ich habe alle interessanten Sachen angeklickt. Bei Guild Wars 2 habe ich 10 FPS wenn ich still stehe, in Bewegung geht es sogar auf 3 runter.
SCREEN: Gw2_2016_02_06_19_30_35_106.jpg - directupload.net

so wie es ausschaut liegt dort doch auch das Problem...
Die Cores taktetn nur mit 700Mhz und nicht 3100Mhz wie sie eigentlich sollten, weshalb du logischerweise viel zu wenig Leistung hast.
Du solltest im Bios mal diverse Stromsparfunktionen der cpu abschalten, damit sie gar nicht mehr runter taktet

so wie es ausschaut liegt dort doch auch das Problem...
Die Cores taktetn nur mit 700Mhz und nicht 3100Mhz wie sie eigentlich sollten, weshalb du logischerweise viel zu wenig Leistung hast.
Du solltest im Bios mal diverse Stromsparfunktionen der cpu abschalten, damit sie gar nicht mehr runter taktet
Edit: sollte Intel Speed... (irgendwas) oder Eist heißen, falls es immer noch so heißt ;)

Zurück