Intel Core i5 4440 und maximale Frequenz

Deaktivieren würde ich es mal

Edit: hat es etwas gebracht?

Im Ressourcenmonitor ist die maximale Frequenz jetzt auf hundert allerdings überschreitet die Auslastung die 24% Grenze trotzdem nicht. ( Screenshot (19).png - directupload.net )

Ich habe es auch mit den Programmen sofort wieder mit Guild Wars 2 getestet und es hat sich leider nichts verbessert.

Ich habe etwas rumgegoogelt und da hat jemand ähnliche Probleme wie ich gehabt, die er durch eine Neuinstallation des Treiber des Chipsatzes gelöst hat. Ich wollte nun auch nach neuen Treibern suchen, und das ist dabei rausgekommen.
Screenshot (20).png - directupload.net
Screenshot (21).png - directupload.net

Die Installation schlägt auch nach einem Neustart weiterhin fehl.

Könnte es daran liegen?

Im Ressourcenmonitor ist die maximale Frequenz jetzt auf hundert allerdings überschreitet die Auslastung die 24% Grenze trotzdem nicht. ( Screenshot (19).png - directupload.net )

Ich habe es auch mit den Programmen sofort wieder mit Guild Wars 2 getestet und es hat sich leider nichts verbessert.

Ich habe etwas rumgegoogelt und da hat jemand ähnliche Probleme wie ich gehabt, die er durch eine Neuinstallation des Treiber des Chipsatzes gelöst hat. Ich wollte nun auch nach neuen Treibern suchen, und das ist dabei rausgekommen.
Screenshot (20).png - directupload.net
Screenshot (21).png - directupload.net

Die Installation schlägt auch nach einem Neustart weiterhin fehl.

Könnte es daran liegen?

Eigentlich muss das gehen,
Hast du auch die richtige Version für dein OS und starte evtl. mal als Administrator das Setup..

Nein, ich wollte das gerade über den Geräte Manager machen, aber ich glaube das war ein großer Fehler. Ich hab unter Prozessor einen der Kerne ausgewählt und deinstalliert. Jetzt wird er nicht mehr angezeigt. Hab ich hier gerade etwas kaputt gemacht?
Kaputt sicherlich nicht, dass wirst du via Windows nicht schaffen ;)
Aber wie du das rückgängig machst weiß ich leider auch nicht habe davon noch nie etwas gehört..

Danke für die vielen Antworten. Bevor ich mir noch einmal Hilfe hole, würde ich den PC gerne noch ein letztes Mal komplett neu aufsetzen, da ich mittlerweile so viele Sachen verstellt, installiert und deinstalliert habe, dass ein cleaner Neustart die Fehlerbehenung bestimmt erleichtert. Hat da jemand vllt eine gute Anleitung für Anfänger damit ich auch nichts falsch mache? Hab schon gegoogelt, allerdings waren die Anleitungen oft sehr alt und ich weiß nicht inwiefern sie noch korrekt sind. Kann ich die Festplatte und die SSD einfach komplett löschen? Muss ich alle Treiber manuell entfernen? Sollte ich die SSD weiterhin als C: verwenden und Windows darauf installieren?

Was mich auch nocht verwirrt, ist die Tatsache, dass in meinem Desktop ein Icon namens Steuerung für Intel HD Graphics ist, ich dieses jedoch nicht starten kann. Auch ist in der Taskleiste ist etwas, dass sich Intel Rapid Storage Technologie nennt, sich jedoch auch nicht öffnet. Diese Programme wurden mit der, dem Motherboard beiliegenden CD von Gigabyte installiert, sollte ich diese CD besser nicht verwenden und alle vorgeschlagenen Sachen davon installieren?

Mit freundlichen Grüßen,
Werner

Ich habe das früher immer gemacht, die Leute lachten zwar und meinten, dass dauert viel zu lange, suchten dann aber selber Stundenlang nach Fehlern oder Einstellungen.

Sicher vorher alle Daten und dann viel Glück!

Nachgehakt:
...Was mich auch nocht verwirrt, ist die Tatsache, dass in meinem Desktop ein Icon namens Steuerung für Intel HD Graphics ist, ich dieses jedoch nicht starten kann.
Dein Monitor hängt aber an der Grafikkarte und nicht am Mainboard?

Wenn du die Festplatte formatierst, ist sowieso alles weg.

Und den Rapid Storage brauchst du nicht, den Treiber kannst du weg lassen.

Ja der Monitor steckt definitiv an der Grafikkarte.

Um nochmal sicher zu gehen, ist diese Vorgehensweise richtig um den PC neu aufzusetzen? ( Windows 8.1)
1. Ich gehe in die Datenträgerverwaltung und formatiere meine Festplatte sowie SSD neu, damit ich leere Datenträger erhalte.
2. Ich lege die Windows CD ein und installiere es neu.
3. Ich lege die Gigabyte CD eine und installiere alle vorgeschlagenen Programme.
4. Ich lasse nach Windows Updates und aktuellen Treibern suchen.
5. Ich besuche dieses Forum und berichte von meinen Ergebnissen.

Übersehe ich etwas sehr wichtige oder passt das so? Muss ich im BIOS etwas einstellen dann?

Mit freundlichen Grüßen,
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Du lädst dir die treiber vom mainboard vorher von der seite deines mainboards runter. Dann hast du die aktuellsten. Speicher die auf einem usb stick, damit du die treiber nach der windows installation installieren kannst. Im bios würde ich alles auf default setzen! Ahci aktivieren nicht vergessen

Das neu aufsetzen hat gestern noch wunderbar geklappt. Leider habe ich noch immer die gleichen Probleme wie zuvor. Ich werde heute mal ein paar F2P Spiele bei Steam laden, die höhere Systemanforderungen besitzen und beobachten wie meine Cpu darauf reagiert. Im Bios habe ich schon zum Test alle Optionen deaktiviert, die im Zusammenhang mit Energiesparen stehen, doch auch hier gab es keine Verbesserung.

Die Cpu bleibt immer unter 24% im Ressourcenmonitor.

Mit freundlichen Grüßen,
Werner

Zurück