Intel Core i5-3470 + GTX780 vorhanden - übertakten/neuer Prozessor notwendig?

atomaratomar

Kabelverknoter(in)
Intel Core i5-3470 + GTX780 vorhanden - übertakten/neuer Prozessor notwendig?

Hallo Leute,
bin neu in diesem Forum und möchte gerne ein paar Ratschläge einholen.

Ich habe aktuell einen i5-3470 mit Z77 Board und einer GTX780 (3GB) von Gainward...Gekühlt wird die CPU von einem CooMas Hyper T4

Meine Frage(n):
- Reicht der i5 auch ohne Übertaktung aus bzw. bremst er die GTX780 nicht aus?
- Würde es Sinn machen auf ein K Modell zu wechseln oder gar auf einen i7 mit freien Mulit umzusteigen, um noch mehr aus der Graka rauszuholen?
- Wäre der Lüfter fürs Übertakten geeignet, falls ich auf nen i5-K oder i7-K umsteigen sollte?

Bin mir leider nicht ganz sicher...der i5 hat schon ordentlich Power und ich kann aktuell eigentlch alles ohne Probleme zocken...

Aber trotzdem wollte ich mir mal Meinungen einholen!

Danke vorab! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an wieviel fps dir wichtig sind.

Zb. Du willst 60fps konstand haben das sollte dein i5 mit der graka locker schaffen in so einigen games.

Falls du mehr fps brauchst und dazu noch ultra einstellungen wäre nen xeon eher die bessere wahl eventuell auch ein i7 mit k.

Mfg

AW: Intel Core i5-3470 + GTX780 vorhanden - übertakten/neuer Prozessor notwendig?

Je mehr FPS desto besser oder nicht? :) Möchte z.B. GTA5 auch gerne (wenn möglich) mit high-settings spielen und auch bissl für die "zukunft" gerüstet sein...

AW: Intel Core i5-3470 + GTX780 vorhanden - übertakten/neuer Prozessor notwendig?

Dann warte bis GTA V raus ist. Momentan kann dir niemand sagen ob dein Prozessor dafür reichen wird, aber eigentlich sollte er momentan noch schnell genug für quasi alles sein.
Ich würde dir nicht zum Aufrüsten aus Prävention raten. Solange noch alles zufriedenstellend funktioniert, selbst wenn der Prozessor limitiert, braucht man auch nicht aufzurüsten. Zudem halte ich es für relativ unwirtschaftlich immer Prozessor und Grafikkarte auf dem gleichen Niveau halten zu wollen. Ein stufenweises Aufrüsten macht da mehr Sinn, auch weil die Rechenleistung bei Grafikkarten und Prozessoren nicht gleich zunimmt.

Du kannst deinen I5 um 400 Mhz via Turbo übertackten, mein 3450 läuft zb dauerhaft mit 3.7 Ghz bei voller auslastung (bei ca. 55°). Reicht völlig, alles andere wäre Geldverschwendung :daumen:

Möchte z.B. GTA5 auch gerne (wenn möglich) mit high-settings spielen und auch bissl für die "zukunft" gerüstet sein...
Für die Zukunft planen klappt beim PC leider nicht ;-)
Aktuell ist deine CPU noch schnell genug für alles, zumal du sie ja ebenfalls auf knapp 4GHz übertakten kannst.
Selbst ein halbwegs schneller Sandy-i5 reicht heutzutage noch für alles aus.

ähmm Geld zu viel, meine Kontodaten:hail:

Die CPu ist völlig ausreichend
Die GPU fast das maximum was man haben kann, da bremst nichts
Eine ssd und sata 3 beschleunigen mehr

Ich habe aktuell einen i5-3470 mit Z77 Board

Warum?

Wieso? :wall:

Meine Frage(n):
- Reicht der i5 auch ohne Übertaktung aus bzw. bremst er die GTX780 nicht aus?
- Würde es Sinn machen auf ein K Modell zu wechseln oder gar auf einen i7 mit freien Mulit umzusteigen, um noch mehr aus der Graka rauszuholen?
- Wäre der Lüfter fürs Übertakten geeignet, falls ich auf nen i5-K oder i7-K umsteigen sollte?

Bremst nicht, nein lohnt sich außer du hast Auflösungen unter 1080P, nein wäre er nicht, vor allem nicht bei Ivy die so oder so schon schlechte WLP unter der Haube haben.

Gruß

Dann warte bis GTA V raus ist. Momentan kann dir niemand sagen ob dein Prozessor dafür reichen wird, aber eigentlich sollte er momentan noch schnell genug für quasi alles sein.
Ich würde dir nicht zum Aufrüsten aus Prävention raten. Solange noch alles zufriedenstellend funktioniert, selbst wenn der Prozessor limitiert, braucht man auch nicht aufzurüsten. Zudem halte ich es für relativ unwirtschaftlich immer Prozessor und Grafikkarte auf dem gleichen Niveau halten zu wollen. Ein stufenweises Aufrüsten macht da mehr Sinn, auch weil die Rechenleistung bei Grafikkarten und Prozessoren nicht gleich zunimmt.

jo, auf die antwort hab ich auch gewartet xD is immer bissl schwierig das abzusehen bzw. langfristig auf ne lange sicht zu planen...

Du kannst deinen I5 um 400 Mhz via Turbo übertackten, mein 3450 läuft zb dauerhaft mit 3.7 Ghz bei voller auslastung (bei ca. 55°). Reicht völlig, alles andere wäre Geldverschwendung :daumen:

du hast auch einen NON-K nehme ich an? ans übertakten hab ich auch schon gedacht...ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab das letzte mal meinen amd athlon xp 2500+ auf 3200+ übertaktet durch die erhöhung vom fsb...aber seitdem hab ich immer mit den normal getakteten cpus gespielt...ich hab auch schon etliche youtube vidoes und website durchforstet, wie das mit dem übertakten bei non-k von statten geht...wie hast du das gemacht? ich hab nämlich gelesen dass ich anstatt den mulit wie bei den k modellen, den fsb bei nen non-k cpus ändern muss, um die cpu zu übertakten is das richtig? was gibt es noch was ich beachten bzw. machen muss?

Jedes Z77 Board hat normalerweise ne OC-Funktion für Non-K Prozzis. Bei meinen Asrock nennt sich das " No-K OC " , einfach auf enable stellen und den Rest macht das MB automatisch.(speichern nicht vergessen). Der prozzi wird dann über den Turbo übertaktet. Vom FSB würd ich die finger lassen, wird sonst zu instabil das ganze.

Jedes Z77 Board hat normalerweise ne OC-Funktion für Non-K Prozzis. Bei meinen Asrock nennt sich das " No-K OC " , einfach auf enable stellen und den Rest macht das MB automatisch.(speichern nicht vergessen). Der prozzi wird dann über den Turbo übertaktet. Vom FSB würd ich die finger lassen, wird sonst zu instabil das ganze.
Den FSB gibt es schon seit Jahren nicht mehr ;)
Was du meinst ist der Ref. Takt an welchem leider alles dran hängt (auch PCIe usw.), daher lässst sich dieser kaum höher als 103MHz takten.

Der TE braucht im Bios eigentlich nur sowas wie "CPU Ratio" zu suchen, auf "all Core" zu stellen und dann das höchste eintragen. In den meisten Fällen lässt sich die CPU dann sogar noch undervolten.

danke für die info! kann es sein dass bei manchen board bereits die turbo funktion automatisch aktiviert ist? ich hab euch mal zwei screenshots gemacht...einstellung ist derzeit auf "auto" und in der übersicht stehen alle auf 3,6...ein reiter weiter hab ich turbo ratio...da besser nix verändern? oder kann ich da bissl mehr rausholen wenn ich es z.B. mit 38,38,36,34 versuche?

Anhänge

• 20140705_100748.jpg
    20140705_100748.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 147
  • 20140705_100949.jpg
    20140705_100949.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 165

3.6GHz ist der "normale" Turbo.
Den kannst du noch weiter erhöhen :)

Ja
Dreh einfach so hoch wie es geht.

der 3470er hat einen maximallen Multi von 38 für alle kerne

Asrock zb erlauBt auch noch dazu den Turbo so das bei last auf nur zwei kerne der 40er Multi genutzt wird
Bei anderen Boards muß damit der 40er Multi genutzt werden kann zwei kerne im Bios deaktiviert werden

bsp ..
CPU-Z Validator 3.1

Am effektivsten ist es für 24/7 den 38er Multi auf alle kerne setzten + den BLCK auf 103 zu fixen
Daraus ergeben sich dann 3,915 ghz mit allen kernen ;)
Spannung braucht man idR dafür nicht erhöhen da beim 38er Multi automatisch per Vid diese hochgeregelt wird

Zurück