News Core Ultra 3 205: Intels neue Einstiegs-CPU überrascht im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit dem Core Ultra 3 205 wurde Intels seit Längerem erwartete Einstiegs-CPU aus der aktuellen Generation jetzt in Südkorea einem kleinen Test unterzogen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Core Ultra 3 205: Intels neue Einstiegs-CPU überrascht im Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für 120 Dollar/Euro ist die CPU für den Einstieg in einen PC ganz okay, aber ich würde trotzdem eher zu einem 8-Kerner greifen. Früher oder später wirst du aufrüsten müssen, weil der CPU die Kerne ausgehen und das Ganze dann stark limitiert wird.

Ich sag mal für bissl Office und im Internet surfen reicht die völlig aus.

Reicht auch fürs Zocken aus.

Für 120 Dollar/Euro ist die CPU für den Einstieg in einen PC ganz okay, aber ich würde trotzdem eher zu einem 8-Kerner greifen. Früher oder später wirst du aufrüsten müssen, weil der CPU die Kerne ausgehen und das Ganze dann stark limitiert wird.

Mehr ist natürlich immer besser, aber wenn des Budget begrenzt ist, dann kann man da schon sparen. Wenn es den Unterschied, zwischen einer RX 9060XT 16GB und einer B580 ausmacht, dann klar die 9060XT.

Dafür brauchst Du diese Leistung selten. Damit kann man sich sicher ein kleines System für Esport aufbauen, dafür wäre das nahezu perfekt. Gepaart mit einer 5050, 16GB RAM, günstigen Board sollte man da ordentlich Leistung für um die 500€ hinbekommen. Ist dann in etwa die Leistung eines 5700x gepaart mit einer RTX 2080.

4P und 4E Kerne sind doch auch 8Kerne ;)

Aber mal ehrlich, etwas mehr als ein 4P+4E Kerner darf es wohl sein. Aber zwingend ein 8 Kerner und ich denke du meisnt mit SMT, oder HT.

Ich würde mich weniger an der Kernanzahl festhalten, als viel mehr an einer möglichst aktuellen Architektur.
Nicht das jemand einen 8 Kerner kauft, der dann plötzlich langsamer ist als der 4P+4E Kerner. Oder ein 6P+4E.

Warum sollte man den kaufen wenn es den 7500f gibt? Da bekommt man dann direkt auch die bessere Plattform. Mal schauen ob Intel nochmal mit besseren Ideen zurückkommen wird.

Warum sollte man den kaufen wenn es den 7500f gibt? Da bekommt man dann direkt auch die bessere Plattform. Mal schauen ob Intel nochmal mit besseren Ideen zurückkommen wird.
Technisch besser ist die AM5 Plattform afaik nicht, sie hat "nur" das Upgrade Versprechen.
Und auch wenn das hier ungern gehört wird sind Upgrades auf bestehender Plattform die große Selbstbauer Ausnahme.

Technisch besser ist die AM5 Plattform afaik nicht, sie hat "nur" das Upgrade Versprechen.
Sie hat ein "Support" Versprechen. Das heißt nicht, dass neue CPU-Generationen für den Sockel erscheinen, sondern die Unterstützung für neue UEFI, zwecks Sicherheit gegeben ist. Sieht man aktuell schön bei AM4, was das bedeutet. So gut, wie es bei AMD derzeit läuft, würde mich ein Sockel AM6 für Zen 6 nicht wundern. Aber warten wir es mal ab.

Ist ein 8 Kerner ohne HT.
Der quasi Vorgänger war ein 4 Kerner mit HT.
Daher auch die nicht so riesige Differenz im Test, zumal die alte CPU in Games auf den großen Kernen besser mitspielt.

Für ein NAS ist er auch wunderbar. Ich habe selbst ein G7400 mit dem *arr-Stack auf Debian und bin erstaunt, wie gut die Performance trotz 2 Cores ist. Sollte ich einen neuen NAS benötigen, könnte es tatsächlich der Core Ultra 3 205 werden, da die iGPU für Plex auch performant genug ist.

ich habe selbst ein G7400 ... und bin erstaunt, wie gut die Performance trotz 2 Cores ist
Jup, ich habe den G7400T, die haben aber beide 2C/4T oder? mit 16GB DDR4 Dualchannel.
Noch erstaunlicher finde ich die integrierte UHD710 bzw. GT0.5 iGPU.
Kodi in 4K+HDR via Windows 11, kein Problem für diesen Zwerg.

HDD Server und Kodimaschine in einem, der Lenovo mini inkl. HDMi 2.1 damit HDR und 4K ordentlich lüft.
Viel Auswahl hat man nicht, wenn man was ordentliches braucht zu einem fairen Taler.
Hätte gerne einen AMD mini, HDMi v2.1 oder höher muss verbaut sein, kosten aber gleich so viel wie 3 oder 4 Lenovo´s zusammen :/

Zurück