Intel Core i5-11400: 34 Prozent mehr Single-Core-Leistung als Vorgänger?

Anstatt mal ein paar Grafikkarten aufzulegen, wir das CPU-Mainboard-Wirrwarr vergrößert.

Bei 6 CPUs, mit K und Non K Varianten, verlierst du den Überblick?

Soll es nurnoch die Einheits CPU geben?

Im Vergleich zu früher ist es lächerlich einfach, da gab es eine Enorme Vielfalt, man denke nur an den Phenom II oder Core 2 Duo zurück.

Mehr Grakas wären für dich doch noch schlimmer, immerhin gibt es schon zwei Hersteller, mit mehreren Karten, jetzt noch ein dritter? Da hast du doch dann überhaupt keine Übersicht mehr.

Man kann übrigens beides machen, da die Bereiche wenig miteinander zu tun haben.
 
Ich weiß nicht warum, aber einige hier sind echt aggressiv unterwegs und das immer!
Bei 34% mehr Leistung gehen erst mal die Alarmglocken an. Wie kommt das zu Stande?
Meine Vermutung:
1. höherer Boost
2. längerer Boost
3. IPC Steigerung
4. Auslesefehler?
5. manuelle Übertaktung?
6. Manipulation der Ergebnisse?

Die ersten Drei vermute ich treffen zu, da kommen schätzungsweise 25% zusammen, der Rest, naja ich müsste raten, ich kann mir den RAM nicht erklären , bei den Setting. Hoffen wir mal das es am Ende 20-30% mehr werden und die Preise passen.
 
Bei 34% mehr Leistung gehen erst mal die Alarmglocken an. Wie kommt das zu Stande?

Der i5 10400 hat einen recht großen Abstand, zum i5 10600K, was vorallem durch seine TDP von 65W zu 95W erklärt werden kann. Ich vermute mal, dass Intel da diesmal etwas aggressiver zu Werke geht, um einen eventuellen R5 5600 abzuwehren.
 
Derzeit bekommt man den 10700F von Intel für ca. 250€ und ich sehe jetzt nichts von AMD das in Sachen Preis/Leistung mithalten könnte. Alle folgenden Angaben beziehen sich auf Spiele.

Die Tests die ich vom F gesehen haben zeigen, dass er in Spielen schlimmstenfalls 5% hinter dem K liegt, auf Basis des PCGH Übersicht (unten verlinkt) ergibt sich somit folgendes Bild.


Der 3700X ist 6% langsamer und geringfügig teurer (4%).
Der 5800X ist laut PCGH 25% schneller und kostet 200€ (45%) mehr.
Der 5600X ist laut PCGH 17% schneller und kostet 80€ (25%) mehr.

Ich bin selber Ryzen Besitzer, aber mit der derzeitigen Preisstruktur von AMD leuchtet auch mir ein, dass Intel mit solchen Preisen sehr wohl kompetitiv sein wird und eine gute Wahl. Dem Spieler kann es ja egal sein, ob da 14nm, 7nm oder gepresste Zwerge rechnen, solange das System den preislichen Vorstellungen entspricht, und die Erwartungen an Lärm und Thermik erfüllt. Denn sobald die Graka ans GPU Limit fährt, ist es mit dem Stromsparen eh vorbei.


Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Verm...00X-Benchmark-Ryzen-5-5600X-vs-3600X-1361527/
 
6 Kerne....dann lieber eine Konsole mit mehr Power. Hahahahahha ^^ :-P
Ein 5600X zerstört deine Argumentation mit Leichtigkeit xDDDDDDDDDDDDDD
Klar sind die Intel neuen Dinger günstiger als der schnellere neue AMD 5000. Sie haben ja auch noch die alte Bauweise bei den nm und im Gegensatz was hier steht hatte ich eigentlich keine Probleme den 5950X zu bekommen
Was ist das denn für ein Argument? Die 3090er sind aktuell auch zu haben. Wo ist denn der Engpass bei Grafikkarten? Ich sehe ihn, nach der Argumentation, nicht. Aber fairerweise muss man zugeben, dass die Zen3-Prozessoren mittlerweile eigentlich alle gut zu haben sind. Und die Preise pendeln sich auch ein.
Dauernd neue Prozessoren.
Keiner blickt mehr durch.

Anstatt mal ein paar Grafikkarten aufzulegen, wir das CPU-Mainboard-Wirrwarr vergrößert.
Das ist Absicht. Alles geplant um uns vom GPU-Problem abzulenken ;-)
 
Ich finde ja, dass die Ryzen-Prozessoren (insbesondere die 8-Kerner) schon ziemlich heiß laufen. Und das auch bei moderater Stromaufnahme. Das ist einfach dem kleinen 7 nm - Fertigungsprozess geschuldet. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Intel-Prozessoren mehr Strom verbrauchen, sich aber im Gegenzug besser kühlen lassen und damit nicht heißer als die AMD-Prozessoren laufen.
Stimmt zwar, aber der DIE ist auch ungünstig platziert und der Heatspreader ist Konvex. Wenn dann der DIE nur noch 60 - 70 % der Fläche zum abführen der Wärme hat, ist das nochmal deutlich schlechter. Ich denke 105 - 140 Watt ist dann einfach zu viel für viele Luftkühler.

Bei Ryzen 1 war das noch besser gelöst, kein doofer IO DIE und der Heatspreader wurde schön Plan nach dem ausbrennen.
 
Derzeit bekommt man den 10700F von Intel für ca. 250€ und ich sehe jetzt nichts von AMD das in Sachen Preis/Leistung mithalten könnte. Alle folgenden Angaben beziehen sich auf Spiele.

Die Tests die ich vom F gesehen haben zeigen, dass er in Spielen schlimmstenfalls 5% hinter dem K liegt, auf Basis des PCGH Übersicht (unten verlinkt) ergibt sich somit folgendes Bild.


Der 3700X ist 6% langsamer und geringfügig teurer (4%).
Der 5800X ist laut PCGH 25% schneller und kostet 200€ (45%) mehr.
Der 5600X ist laut PCGH 17% schneller und kostet 80€ (25%) mehr.

Ich bin selber Ryzen Besitzer, aber mit der derzeitigen Preisstruktur von AMD leuchtet auch mir ein, dass Intel mit solchen Preisen sehr wohl kompetitiv sein wird und eine gute Wahl. Dem Spieler kann es ja egal sein, ob da 14nm, 7nm oder gepresste Zwerge rechnen, solange das System den preislichen Vorstellungen entspricht, und die Erwartungen an Lärm und Thermik erfüllt. Denn sobald die Graka ans GPU Limit fährt, ist es mit dem Stromsparen eh vorbei.


Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Verm...00X-Benchmark-Ryzen-5-5600X-vs-3600X-1361527/
Bin da exakt deiner Meinung, einzige Achilles Ferse von Intel ist derzeit pci4.0. Deshalb würde ich dennoch AMD 3000er kaufen. Ein guter 3800x hält bestimmt mittlerweile bis zu 10 Jahre zum zocken und wird auch langfristig nur durch die gpu gebremst. Die gpu's werden jedoch mittelfristig pci4.0 nutzen und brauchen. Ssd sowieso. Mit pci3.0 wird man daher also in den nächsten Jahren ein Schnittstellen-Flaschenhals haben. Und nur 2666er Ram auf preislich "normale" Boards zu unterstützen ist auch nicht mehr zeitgemäß bei Intel. Da ist Zen2 einfach das rundere Produkt. Zen3 ist preislich völlig gesponnen, ich verstehe gar nicht warum sich so was überhaupt jemand kauft.
 
Bei 6 CPUs, mit K und Non K Varianten, verlierst du den Überblick?
Irgendwas übersiehst Du:
https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=12099_Desktop+(Mainstream)~820_1200 .

Mehr Grakas wären für dich doch noch schlimmer, immerhin gibt es schon zwei Hersteller, mit mehreren Karten, jetzt noch ein dritter? Da hast du doch dann überhaupt keine Übersicht mehr.
Seit wann kennst Du meine Auffassungsgabe in Richtung Grafikkarten?

Man kann übrigens beides machen, da die Bereiche wenig miteinander zu tun haben.
Das sehe ich etwas anders, aber wenn Du meinst.

Ein 5600X zerstört deine Argumentation mit Leichtigkeit xDDDDDDDDDDDDDD
Absolut.
Das ist Absicht. Alles geplant um uns vom GPU-Problem abzulenken ;-)
Das glaube ich auch.
 
Tut mir Leid, den habe ich jetzt nicht verstanden. Wie meinst du das?
Der 5600X ist doch auch nur ein simpler Einstiegsprozessor mit 6 Kernen und demnach eigentlich viel zu teuer.
In den Konsolen für 500 Euro bekommt man einen 8 Kerner quasi hinterher geschmissen, also eher zum eigentlichen Wert.
Alle nachfolgenden Spiele werden dafür optimiert sein.
Da kann man einen 6 Kerner also getrost schon jetzt als nicht einmal mehr als Mindestanforderung betrachten, wenn man weiterhin vorne bei den Blockbustergames mitspielen möchte.
Ich habe meinen 3700K damals 2012 oder so als Speerspitze der Prozessortechnik im Mainstream für sauteure 280 Euro gekauft. Der zweitbeste Prozessor mit 4 Kernen und nur ohne HT kostete maximal 200 Euro.
Auch das war sehr vielen Spielern noch zu teuer.
Sie kauften vielfach im 100-150 Euro Segment ein.
Einige liebäugelten sogar mit den günstigen 2 Kern Pentiums für 50-80 Euro, die man dann noch übertakten konnte.
Ich hatte da auch einen E2200 gekauft, der von 2,2 auf 2,8 hochgesetzt werden konnte.
Lief 5 Jahre bei meinem Bruder im Rechner.

Ein 5600X zerstört deine Argumentation mit Leichtigkeit xDDDDDDDDDDDDDD
 
Die Konsole reserviert wieder 1 Kern nur fürs OS, also bleiben 7.
Die 7 Kerne Takten höchstens um die 3500 MHz +-100MHz, der 5600X bei 4.6 Single und 4.3 Allcore

Der 5600X darf 76W Verbrauchen, die CPU in der Konsole wohl etwa <40W (geschätzt)

Jetzt haben die Konsolen den Nachteil des langsamen (Latenz) RAMs und er ist auch noch geshared mit der GPU.

Edit: Zen3 bietet bis zu 20% mehr IPC vs Zen2

Der 5600X dürfte real deutlich schneller sein.

Ich möchte den Preis des 5600X nicht verteidigen, nur ein wenig Input liefern im Vergleich des "überstarken 8 Kerners der Konsole"
 
Tut mir Leid, den habe ich jetzt nicht verstanden. Wie meinst du das?
Der 5600X ist doch auch nur ein simpler Einstiegsprozessor mit 6 Kernen und demnach eigentlich viel zu teuer.
In den Konsolen für 500 Euro bekommt man einen 8 Kerner quasi hinterher geschmissen, also eher zum eigentlichen Wert.
Alle nachfolgenden Spiele werden dafür optimiert sein.
Da kann man einen 6 Kerner also getrost schon jetzt als nicht einmal mehr als Mindestanforderung betrachten, wenn man weiterhin vorne bei den Blockbustergames mitspielen möchte.
Ich habe meinen 3700K damals 2012 oder so als Speerspitze der Prozessortechnik im Mainstream für sauteure 280 Euro gekauft. Der zweitbeste Prozessor mit 4 Kernen und nur ohne HT kostete maximal 200 Euro.
Auch das war sehr vielen Spielern noch zu teuer.
Sie kauften vielfach im 100-150 Euro Segment ein.
Einige liebäugelten sogar mit den günstigen 2 Kern Pentiums für 50-80 Euro, die man dann noch übertakten konnte.
Ich hatte da auch einen E2200 gekauft, der von 2,2 auf 2,8 hochgesetzt werden konnte.
Lief 5 Jahre bei meinem Bruder im Rechner.
Mal davon abgesehen, dass ich extra am Ende mit "xD" übertrieben habe, weil mir deine Aussage wie ein halber Trollversuch vorkam, hat hanfi104 eigentlich schon alles dazu gesagt. Den 5600X habe ich nur erwähnt, weil der selbst einen 3900X auseinandernimmt von der Leistung her und die aktuellen Konsolen ungefähr auf dem Level eines Ryzen 7 3700X liegen, aber nicht mal auf Augenhöhe durch ihre Limitierungen.

Jetzt würde ich auch nicht unbedingt einen Sechskerner noch kaufen, aber zum Zocken reicht es weiterhin locker aus. Die Spiele werden in der aktuellen Generation nicht mehr als sieben Kerne nutzen und selbst die, die die volle Leistung ausnutzen, werden erst wieder gegen Ende der Generation erscheinen, wie jede Generation. Ich würde mal behaupten, dass selbst meine CPU ohne größere Probleme die aktuelle Generation überstehen wird. Bei hohen Auflösungen wird die Hauptlast sowieso von der GPU erbracht, da spielt es bei WQHD oder UHD keine allzu große Rolle, ob du mit einem 6- oder 8-Kerner unterwegs bist, außer du bist der übelste FPS-Junkie. Viele Gamer gurken noch mit Quad-Cores durch die Gegend...das Forum hier ist nicht repräsentativ für den Durchschnitts-Gamer bzw. die durchschnittliche Hardware die ein Gamer, global gesehen, besitzt.
 
Ein 5600X zerstört deine Argumentation mit Leichtigkeit xDDDDDDDDDDDDDD

Was ist das denn für ein Argument? Die 3090er sind aktuell auch zu haben. Wo ist denn der Engpass bei Grafikkarten? Ich sehe ihn, nach der Argumentation, nicht. Aber fairerweise muss man zugeben, dass die Zen3-Prozessoren mittlerweile eigentlich alle gut zu haben sind. Und die Preise pendeln sich auch ein.

Das ist Absicht. Alles geplant um uns vom GPU-Problem abzulenken ;-)


IcHh SeHhhE IHhN NIiCHhT. 3090 AkkAUTueL ZuUU HaAbbEEEn

:ugly::ugly::ugly::ugly:
 
34% mehr Singlecore Perfomance gegenüber der Vorgänger-Generation ohne andere Architektur? Bzw signifikante Architekturverbesserungen. Shrink ist das auch nicht. Da bin ich skeptisch.:hmm: Ich glaube das erst wenn ich die Test-Ergebnisse sehe.
 
AMD möchte Marktanteile erobern und das geht, in ihrer Position, eben nur, indem man die Konkurrenz unterbietet.

Von daher werden die Preise dann wohl sinken.
In einer normalen Marktsituation schon, die können jedoch gar nicht den Markt bedienen. Sie wollen auch im Grafikmarkt Marktanteile zurück und an oberster Stelle steht wohl Server wenn dort Großkunden klingel würden sähen wir vermutlich kaum noch einen Chip in freier Wildbahn^^

Ich bleib dabei AMD wird keine UVP-Anpassung machen in der aktuellen Situation, das könnte sogar den ein oder anderen kleinen Shitstorm bringen, wie: "Kaum ist die UVP erreicht wird sie herabgesetzt 50€ Differenz + gehört wohl zum guten Ton" "Die können weder die Konsolen und den Grakamarkt bedienen und jetzt verscherbeln die noch das gute Silizium" "Jetzt hab ich mir überteuert den 5xxx geholt und nun ist der wieder nichts mehr Wert bei Intel sind wenigstens die Preise stabil"...
 
Ich bleib dabei AMD wird keine UVP-Anpassung machen in der aktuellen Situation, das könnte sogar den ein oder anderen kleinen Shitstorm bringen, wie: "Kaum ist die UVP erreicht wird sie herabgesetzt 50€ Differenz + gehört wohl zum guten Ton" "Die können weder die Konsolen und den Grakamarkt bedienen und jetzt verscherbeln die noch das gute Silizium" "Jetzt hab ich mir überteuert den 5xxx geholt und nun ist der wieder nichts mehr Wert bei Intel sind wenigstens die Preise stabil"...

Wenn das wahr wäre, dann hätte die meiste Zeit über Mord und Totschlag geherrscht. Es war in der Computerindustrie völlig Normal gewesen, dass die Preise ins Bodenlose fallen und das soagr binnen Tagen. Heute gekauft, morden schon veraltet, das war ein gängiges Klischee.
 
34% mehr Singlecore Perfomance gegenüber der Vorgänger-Generation ohne andere Architektur? Bzw signifikante Architekturverbesserungen. Shrink ist das auch nicht. Da bin ich skeptisch.:hmm: Ich glaube das erst wenn ich die Test-Ergebnisse sehe.
Rocket Lake hat eine andere Architektur als Comet Lake ;)
 
Zurück