Mal gant ehrlich, wenn ich mich an meinen guten alten x4 970 Be erinnere, gab es nicht ein Spiel oder Anwendung, das den 3. oder 4. Kern gefordert hat, der i3 4330 hat ja auch 4 Thread´s, der 3. und 4. Kern haben immer schönes schläfchen gemacht. Schon damals, vor 6 Jahren haben manche genau das selbe geschwaffelt, von wegen 4 Kerne zukunftssicher bla bla, leider gab mein Mainboard den Geist auf und DDR2 Mainboards gibt´s nicht mehr, soviel zu Zukunftsicher, manchmal verändern sich auch andere Dinge wie z.B. Ram, daher mein Plattformwechsel.
Ich finde das ja gut wenn jemand ein 600€ Budget gibt, reicht auch aus, aber ein PC besteht auch aus Mainboard, Ram, Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse und DVD Laufwerk, da sind 600€ definitiv zu wenig um einen potenten 4 Kerner zu kaufen, ein Quadcore der mit dem i3 mithalten kann, kostet mind. 450€ oder du kaufst einen günstigeren Quadcore der vom i3 geschlagen wird, that´s the facts...
Kauf dir ein i3 4330 = 120€
Kauf dir eine AMD 270 = 150€
2x4 GB Ram Kingston Hyper X Blue Fury = 80€
Gutes Netzteil mit 500 Watt (Enermex habe ich seit 8 Jahren drin) = 80€
Z97 Chipsatz Mainboard (Sockel 1150) ASRock/Asus =80-140€
Sata Laufwerk Lg = 20€
Thermathek Commander MSI Gehäuse = 50€
Noch Kohle übrig ? Die Siedewinder X4 Tastatur und Gaming Mouse von Microsoft, der Oberhammer!
Kannst ja sparen und dir nächstes Jahr einen fetten Prozessor nachrüsten, Ram natürlich auch und eine SSD bringt wesentlich mehr Leistungsschub als ein größerer Prozessor. Achte auf aktuelle Chipsätze beim Mainboard, daher die Z97 Reihe, brauch der Haswell Prozessor kein Bios Update, und wenn du dir schon eine alte Gurke einbauen willst, Ivy Bridge ist super, selbst von der Sandy Bridge die nicht schlecht ist, würde ich die Finger lassen, lohnt einfach nicht mehr.
Wer kein HD/3D rendering macht, brauch auch kein Quadcore, und wenn es in 3-4 Jahren Spiele das unbedingt brauchen, 4-Kerne, gibt´s auch bessere und günstigere Prozessoren, bis dahin hast du sicher die Kohle für den dicksten i7 gespart oder ein guten i5, den du dann nur in deine wertigen Komponenten einbauen musst, anstatt ein geht so i5/i7 in Billigkomponenten, wenn dein Gesicht so häßlich ist, das alle Frauen weglaufen, nützt dir auch ein schönes Genital nix
.gif)
, will sagen ein guter Ram und Mainboard ist wichtiger, frag True Monkey, der hat sich ne edle Endzeitkiste zusammengeschraubt, wahr bestimmt nicht billig, und dürfte heute noch zufrieden sein..... habe noch übrigens OCZ 4x2 GB DDR2 800Hz wer´s haben mag...