Intel core i3 und Intel Pentium der Haswell Generation zum Gamen benutzen ?

Wer behauptet ein i3 reicht nicht für Gaming aus, der hat keine Ahnung wovon er redet.
Ich hatte 6 Monate selbst einen und er hat für jedes meiner Games problemlos gereicht.

Wer behauptet ein i3 reicht nicht für Gaming aus, der hat keine Ahnung wovon er redet.
Ich hatte 6 Monate selbst einen und er hat für jedes meiner Games problemlos gereicht.

Kommt auf den Anspruch und das Spiel drauf an. Wer in battlefield auf 64er Maps in jeder Situation hohe fps (60+x) haben will, hat mit einem i3 schon Probleme.
Auch sollte man immer die Konsolen im Auge behalten, wieviele Kerne haben die jetzt? 6-8? Und genau so viele wird auch ein Gaming-PC die nächsten jahre benötigen. (und wenn auch nur als virtuelle threads).
Ich kann mich noch lebhaft an die Diskussionen erinnern, als ich mir Ende 2008 den Bloomfield geholt hab. --> "Geldverschwendung für Spiele reicht auch ein Core2Duo blablablabla".....dann kam GTA 4, und alle haben darüber gekotzt.
Einen Core i3 halte ich im Gaming-Bereich nicht für "zukunftssicher".

Wenn er doch reicht, warum hast ihn nicht mehr? Ein wenig wiedersprüchlich muss ich sagen. Mir hat mein 955BE auch gereicht, trotzdem habe ich jetzt einen X5650. Aber für das Geld wofür ich den bekommen habe, bekommt man nirgends mehr Leistung.

Kommt auf den Anspruch und das Spiel drauf an. Wer in battlefield auf 64er Maps in jeder Situation hohe fps (60+x) haben will, hat mit einem i3 schon Probleme.
Auch sollte man immer die Konsolen im Auge behalten, wieviele Kerne haben die jetzt? 6-8? Und genau so viele wird auch ein Gaming-PC die nächsten jahre benötigen. (und wenn auch nur als virtuelle threads).
Ich kann mich noch lebhaft an die Diskussionen erinnern, als ich mir Ende 2008 den Bloomfield geholt hab. --> "Geldverschwendung für Spiele reicht auch ein Core2Duo blablablabla".....dann kam GTA 4, und alle haben darüber gekotzt.
Einen Core i3 halte ich im Gaming-Bereich nicht für "zukunftssicher".

Was ist denn für dich bitte zukunftsicher?
Niemand kann vorraussagen, wie sich etwas in 1-2 Jahren entwickelt. Von Daher kann man es maximal grob abschätzen.
Genauo wird seit Sandy Bridge gesagt, das der i3(-2100) nicht für Gaming reichen würde und die AMDs dank den vielen Multicoregames so aufholen würden.
Das ist aber alles nicht so gekommen. Ein i3 ist nach wie vor eine gute Gaming CPU.
Auch in BF4 macht der i3 -ob mit oder ohne MAntle - auch auf 64 Spieler Maps eine sehr gute Figur, grade vergleichen mit AMD Prozessoren.

Wenn er doch reicht, warum hast ihn nicht mehr? Ein wenig wiedersprüchlich muss ich sagen. Mir hat mein 955BE auch gereicht, trotzdem habe ich jetzt einen X5650. Aber für das Geld wofür ich den bekommen habe, bekommt man nirgends mehr Leistung.

Sieht mein System so aus, als wäre es für "reichen" optimiert? Srsly. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Wir reden hier von einem üblichen Gaming Sys, bei dem sich die Frage darum dreht, ob ich lieber einen i3 oder einen i5 mit einer R9-270x paare.

Ich dagegen habe eine GTX 980 und möchte auch die letzten FPS im Rahmen meiner Möglcihgkeiten mitnehmen. Entschuldigung aber es ist deutlich an der GTX 980 zu sehen, das mein System "unvernüfntig" ist.
Dazu kommt, das ich einen starken Hang dazu habe, viele Anwendungen, Tabs, etc gleichzeitig aufzuhaben. Das hat mit Gaming schonmal gar nichts zu tun.
Für Gaming allein hat der i3 dicke gereicht und ich hab sogar überlegt die GTX 980 mit dem i3 zusammen laufen zu lassen. Habe mich dann aber doch für den Xeon entschieden, einfach weil es meinem persönlichen Profil besser entspricht.
Der Aussage, das ein i3 fürs Gaming locker reicht tut das keinen Abbruch.
Mal ganz abgesehen davon, das du den Preis für einen i3 mit 120-130€ zu betiteln.
Ein i3-4150 kostet Boxed 98€. Das zeugt schonmal davon wie wenig Ahnung du von der Materie hast.

Auch die Aufstellung der Leistungssteigerung stimmt hinten und vorne nicht.
Maximal 30% mehr Leistung als ohne. Ein 4 Kerner hat aber 100% mehr Kerne und damit maximal 100% mehr Leistung.

Beim i3 macht SMT oft den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar aus. Siehe dazu Vergleichsbenches mit einem Pentium.
Das liegt allein daran, das manche Games bei nur 2 Threads Ruckler haben oder teilweise gar nicht starten.
Genauso ist es Blödsinn, das du mit 2 Kernen mehr 100% mehr Leistung hast-
Zeig mir bitte nur einen Fall, in dem ein i5 doppelt so schnell ist wie ein Pentium in einem Game. Doppelt so schnell wie ein i3 wirst du gar keins finden, da der i3 eben SMT hat.
Das wird aber seit Jahren kleingeredet. Srsly. get your shit together.

Auch die Aufstellung der Leistungssteigerung stimmt hinten und vorne nicht.

Beim i3 macht SMT oft den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar aus. Siehe dazu Vergleichsbenches mit einem Pentium.
Das liegt allein daran, das manche Games bei nur 2 Threads Ruckler haben oder teilweise gar nicht starten.
Genauso ist es Blödsinn, das du mit 2 Kernen mehr 100% mehr Leistung hast-
Zeig mir bitte nur einen Fall, in dem ein i5 doppelt so schnell ist wie ein Pentium in einem Game. Doppelt so schnell wie ein i3 wirst du gar keins finden, da der i3 eben SMT hat.
Das wird aber seit Jahren kleingeredet. Srsly. get your shit together.

Ich schrieb was von MAXIMAL! Und ein Pentium G3258 reicht sogar für BF4 ohne Probleme. Aber auch erst wenn er gut übertaktet ist. Wenn man danach geht ist der Pentium sogar ausreichend.

Hat man jetzt ein Spiel was gut von 4 Kernen profitiert und diese voll ausnutzt, sieht der i3 alt aus und der i5 ist immer besser. Hättest doch einmal vergleichen können, den i3 und dann einmal den Xeon in Spiele Benchmarks. (keine 3Dmark oder so) Du wirst sehen, der i3 wird schon recht deutlich weniger FPS haben.

Aber Grundsetzlich hast ja schon recht, ein i3 kann einem genügen, wenn man sich mit weniger als dem Maximalen zufrieden gibt. Ich für meinen Teil spiele auch lieber mit Maximalen Einstellungen als mit High oder weniger. Deswegen kommt auch irgendwann noch eine 2. Graka bei mir rein.

Zurück