Finde den Thread echt interressant, weil wenige richtiges und viele falsches beitragen, wie so oft. Zum Thema Amd und Intel, in der guten alten x2/X3/X4 Zeit von AMD gab es für kleines Geld Prozessoren, die sehr wohl mit Intel mithalten konnten, wenn man das Preisleistungverhälnis berücksichtigt, die FX Chips sind im vergleich zur Intel Konkurenz ein Rückschritt, auch wenn sie stärker sind als die alten, ich persönlich habe noch kein Spiel gefunden, was den guten alten X4 970 auch nur annährend an die Leistungsgrenze bringt. Sicher ist es richtig das 4 Kerne zukunftsicherer sind als 2 Kerne, aber wann glaubt ihr das ihr von Battlefield (was sehr wohl flüssig auf den i3 läuft siehe you tube) abgesehen, davon profitiert? In 2 Jahren, 3 Jahren, 5 Jahren? Meint ihr nicht das es dann bessere 4.Kerner gibt als heute? In spielen die wirklich Rechenkraft erfordern wie z.b. Civizilation 5 ist der i3 vorne, eigentlich schlägt er die komplette AMD Serie bis auf den FX 8350 bei 3D Schnitt und Viedeo.Rendering, wenn du eh beides nicht machst, bezahlst du für nix, man kauft ja auch kein Porsche wenn man nicht schneller als 100 fahren will.
Kauf dir mal lecker i3 4330 für 120 Euronen nicht die 41er Serie weil 1MB L3 Cache weniger, dazu ein schönes Mainboard wie AS Rock Z97 oder Asus oder so, auch nochmal 100 euronen, das Mainboard kannst du in 2 - 3 Jahren noch verwenden wenn du ein neuen i5 kaufst, unter i5 4690 würde ich mir heute keinen kaufen, Prozessorwechsel und gut. 8Gb Ram auf 64 bit OS bringen heutzutage mehr, auch eine SSD ist sinnvoll für das OS und Grafikkarte nicht vergessen. Bei Graka ist AMD vom obersten Preissequment abgesehen, im mo. vorn, achte hierbei auf Chipsatz und herztaktung sowie größe, und merke: für ca.150 bekommt man schöne Graka´s für heute, für 300 gibt´s schöne für heute und morgen, daher lieber etwas sparen, ich zocke die heute aktuellen Titel wie z.B. Fifa 15 mit einer AMD 5770 flüssig und sorgenfrei, gönne mir nächstes Jahr ne neue, weil ich will nicht weil ich muss.