Intel core i3 und Intel Pentium der Haswell Generation zum Gamen benutzen ?

Das ist doch garnicht der Punkt, es geht darum das der i3 bei Hintergrundlast extrem schnell einbricht ;)
Also warum sollte ich den i3 dem FX 6300 bevorzugen ?

PS: Bevor du der Meinung bist ich sei ein Fanboy, guck vorher kurz in meine Signatur :P

Soll ich den Test mit der Hintergrundlast nochmal raussuchen?
Da stehst du weder mit dem i3 noch mit dem FX-6300 besonders gut da, da solltest du eher was besseres holen.
Schau dir jedenfalls nicht nur den Crysis Becnch an.

Der FX-6300 ist mmn asuch keine ALternative. Wenn dann nen i5.

lieber te, mach keine halben Dinger und wage den griff zum i5. wirst du auf längere Sicht mehr von haben.

gepaart mit einer flotten und recht günstigen 7950, hast du ein potentes spiele-System, womit du einige zeit Spaß haben wirst.

Soll ich den Test mit der Hintergrundlast nochmal raussuchen?
Da stehst du weder mit dem i3 noch mit dem FX-6300 besonders gut da, da solltest du eher was besseres holen.
Schau dir jedenfalls nicht nur den Crysis Becnch an.

Der FX-6300 ist mmn asuch keine ALternative. Wenn dann nen i5.
Zum i5 ist er FX keine alternative, zum i3 mMn aber schon. Die Unterschiede sind jetzt nicht groß und bei Last auf mehr Cores sollte der FX eher die besseren Karten haben.

Natürlich soll man nicht darauf bauen, das die Spiele plötzlich Multicore optimiert werden. Aber falls doch wird der FX vermutlich besser damit klarkommen als der i3. Falls nicht, bleibt alles beim alten. Und in der jetzigen Situation ist der FX eine Alternative zum i3.

Wie bereits öfters erwähnt, bist du zum Zocken mit dem i5 am besten dran. :daumen:
Gib lieber die paar Euro extra aus. Man gönnt sich ja sonst nichts. ;-)

OK denn kaufe ich mir den Intel Core i5 4440, da er in den meisten spielen besser abschneidet als ein Core i5 4570 oder sogar Core i5 4670, und er ist auf jeden fall besser alls ein AMD FX 8350, 9370 und 9590. Und nun zur Graka. Ich sollte mir also zum Intel Core i5 4440 eine HD 7950 kaufen oder ?

Der i3 und der FX 6300 sind sehr nahe beieinander: der i3 hat 30% mehr Single-Threaded Leistung, der FX 30% mehr im Multithreading. Kann sich hier jeder selbst ausrechnen: FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an

Trotzdem würde ich nicht den i3 nehmen. Sollte irgendwann mal wieder etwas CPU-forderndes kommen, wird es wahrscheinlich ein Konsolenport sein und damit auch Gebrauch von mehr Kernen machen. Dort hat der FX die Oberhand, dazu lässt der i3 sich wesentlich schlechter (fast gar nicht) übertakten.

OK denn kaufe ich mir den Intel Core i5 4440, ...

Damit bist Du auf der sichereren Seite, wobei der i3 nach wie vor auch keine schlechte Wahl ist.

Ich hab mir mal verschiedene aktuelle Games von den Hardwareanforderungen angeschaut, nur selten fand ich unter "empfohlene Hardware" Quadcore-CPU stehen. Dazu muß man aber auch noch wissen, daß der aktuelle i3 und vermutlich sogar mein älterer i3 meist schneller ist als ein alter Core 2 Quad oder ähnliches.
Ein i3-System macht heute aber meiner Ansicht nach auch nur noch dann Sinn, wenn es eben sehr kostenoptimiert sein muß. Man spart dann bei der CPU, kann desweiteren auch noch an der Kühlung und der Netzteilleistung usw. sparen, weil der i3 eine niedrigere TDP hat als der i5 und i7. Dazu kommt die Ersparnis bei der nächsten Stromrechnung.

Das glaube ich eben nicht.

Laut Aussage der PCGH ist ein i3 4330 nahezu identisch mit einem i5 2500k.
Und BF4 skaliert sehr gut mit HT, sodas ein i3 FAST an die Performance eines kleinen i5 ran kommen soll.

der Haswell hat gegenüber dem Ivy ca 15 % mehr Performance. Und mit einem i3 Ivx 3220 war Gamen von bf3 problemlos möglich

Mein Computer hat in Summe (inkl. Windows 7) 720 Euro gekostet. BF4 geht auf Hoch mit konstanten 60 FPS
Setup:
- i5-4570 (war ein angebot um nur 140Euro), der Plan war ein 4430
- MSI B85M-G43 (66Euro)
- 8 GB 1600 GEIL RAM (knapp 70 Euro)
- 1TB Seagate Barracuda (50 Euro
- 60 GB SSD (für Windows) <- würde ich nicht mehr so machen. Lieber 256 GB Samsung SSD
- GTX 660 Ti (ebenfalls Angebot um 188 Euro)
- DVD Laufwerk (kann man ja auch ein altes nehmen)
- Sharkoon MS140 (wirklich guten Gehäuse um nur 34 Euro)
Windows 7 als OEM Version

Also bei Vorhandenen Komponenten lässt sich um 600 Euro schon einiges machen. Auch mit Quadcore i5
zBsp eine von den neuen Radeons (sind ja billiger als die Nvidia Gegenstücke)
Eventuell keine SSD für den Anfang (Auch wenns einfach angenehm ist, Performance bei Spiele bringt die ja direkt keine)

Also ein guter haswell 2core mit ht reicht aktuell sogar für games !! Allerdings für die zukunft wenn man auch noch nächstes jahr gute games zocken will sollte schon ein echter 4kerner, falls kein oc gebraucht wird sind die xeons halt sehr interessant

Finde den Thread echt interressant, weil wenige richtiges und viele falsches beitragen, wie so oft. Zum Thema Amd und Intel, in der guten alten x2/X3/X4 Zeit von AMD gab es für kleines Geld Prozessoren, die sehr wohl mit Intel mithalten konnten, wenn man das Preisleistungverhälnis berücksichtigt, die FX Chips sind im vergleich zur Intel Konkurenz ein Rückschritt, auch wenn sie stärker sind als die alten, ich persönlich habe noch kein Spiel gefunden, was den guten alten X4 970 auch nur annährend an die Leistungsgrenze bringt. Sicher ist es richtig das 4 Kerne zukunftsicherer sind als 2 Kerne, aber wann glaubt ihr das ihr von Battlefield (was sehr wohl flüssig auf den i3 läuft siehe you tube) abgesehen, davon profitiert? In 2 Jahren, 3 Jahren, 5 Jahren? Meint ihr nicht das es dann bessere 4.Kerner gibt als heute? In spielen die wirklich Rechenkraft erfordern wie z.b. Civizilation 5 ist der i3 vorne, eigentlich schlägt er die komplette AMD Serie bis auf den FX 8350 bei 3D Schnitt und Viedeo.Rendering, wenn du eh beides nicht machst, bezahlst du für nix, man kauft ja auch kein Porsche wenn man nicht schneller als 100 fahren will.
Kauf dir mal lecker i3 4330 für 120 Euronen nicht die 41er Serie weil 1MB L3 Cache weniger, dazu ein schönes Mainboard wie AS Rock Z97 oder Asus oder so, auch nochmal 100 euronen, das Mainboard kannst du in 2 - 3 Jahren noch verwenden wenn du ein neuen i5 kaufst, unter i5 4690 würde ich mir heute keinen kaufen, Prozessorwechsel und gut. 8Gb Ram auf 64 bit OS bringen heutzutage mehr, auch eine SSD ist sinnvoll für das OS und Grafikkarte nicht vergessen. Bei Graka ist AMD vom obersten Preissequment abgesehen, im mo. vorn, achte hierbei auf Chipsatz und herztaktung sowie größe, und merke: für ca.150 bekommt man schöne Graka´s für heute, für 300 gibt´s schöne für heute und morgen, daher lieber etwas sparen, ich zocke die heute aktuellen Titel wie z.B. Fifa 15 mit einer AMD 5770 flüssig und sorgenfrei, gönne mir nächstes Jahr ne neue, weil ich will nicht weil ich muss.

Ich hab Mir jetz nicht alles durchgelesen zu diesem Thema aber ...

Ich kann sagen :ugly: dass ein G3258 auf 4,2GHz oc fuer BF4 nicht ausreicht, ich kann 's zwar Spielen aber... Mittendrinn bleibt das Spiel stehen. :D

Zurück