Intel core i3 und Intel Pentium der Haswell Generation zum Gamen benutzen ?

Marschel7373

PC-Selbstbauer(in)
Ich wollte mir ein neuen PC anschaffen und bin am überlegen ob ich mir einen Intel Pentium G3430 kaufen sollte, da er 2x3,3GHz ha toder den etwas teureren Intel Core i3 4330.
Jetzt ist meine Frage wie viel FPS der Intel Penium im zusammenhang mit einer GTX 760 windforce 3x bringt, bei games wie FSX oder Anno 2070 auf hohen eistellungen.
Die gleiche Frage gilt auch für den Intel Core i3 4330 oder andere Prozessoren in der Preisklasse.

Naja, ohne jetzt irgendein Fass aufmachen zu wollen muss man dem i3 durchaus seine Momente zugestehen.
Zu sehen in der PCGH Print 11/2013.

Da ist der Haswell i3 in vielen Games auf Höhe eines FX-8350 oder besser(Anno 2070, Dirt Showdown, Sc2 Hots, Skyrim) oder auch nicht wesentlich schlechter(BF3 Singleplayer) Die meisten Probleme hat er in Crysis 3, aber auch da schafft er noch 38 bzw. 40 min FPS.
Zieht man jetzt den Preis und die Leistungsaufnahme in Betracht ist der i3 sicher für den Moment kein schlechter Deal.
Wie das nun nach den neuen Konsolen aussieht wird dir kaum einer sagen können. Aber auch dann hättest du noch die Option auf einen Sockel 1150 i5, Xeon oder i7 aufzurüsten.

Wenn du das Geld für nen i5 hast würde ich aber schon zu dem raten.
Bei i3 oder FX-6350 würde ich mich aber eher für den i3 entscheiden.

Ich hab die letzten 2 Jahre auch mit einem i3 gespielt, sogar der kleinste der Sandybridge-Reihe mit nur 3,1 GHz und war überrascht wie flott der doch bei allem ist, was ich ihm zugemutet habe. Wenn es nur ums Spielen gehen sollte und man einen möglichst günstigen Rechner dafür aufbauen will, würde ich auch weiterhin den i3 als erste Wahl ansehen. Wobei ein i5 oder i7 natürlich zukunftssicherer sind und sicherlich insbesondere bei den neueren und sehr leistungsfordernden Spielen punkten können.
Auf jeden Fall würde ich den i3 einem FX-6300 vorziehen, vermutlich sogar bei einem Allround-PC, auch schon wegen dem enormen Unterschied beim Energieverbrauch unter Last.

Mein Preislimit beläuft sich jetzt nur bis auf 600€ und deswegen wollte ich ein guten und gleichzeitig billigen Prozessor mit dem man die meisten Spiele auf maximalen Eistellungen spielen kann deswegen werde ich mich wahrscheinlich für den Intel Core i3 4330 oder 4340 entscheden.

Mein Preislimit beläuft sich jetzt nur bis auf 600€ und deswegen wollte ich ein guten und gleichzeitig billigen Prozessor mit dem man die meisten Spiele auf maximalen Eistellungen spielen kann deswegen werde ich mich wahrscheinlich für den Intel Core i3 4330 oder 4340 entscheden.

Ja die meisten Wohl nicht, aber sehr viele. Weiß ja nicht welche FPS Ansprüche du hast.. CPU Lastige Spiele wirds mim Dual Core nix, der Rest stemmt der I3

Bei 600 Euro sollte der i5 noch reinpassen. Dann hast du eine richtig gute Gaming CPU. :daumen:
Ich würde definitiv den i5 nehmen.

Für einen Gaming PC würde ich keinen i3 mehr kaufen.
Wer weiß wie lange wir noch das "Glück" haben das viele Spiele nur 2 oder 3 Kerne wirklich ausnutzen. Immerhin haben die neuen Konsolen 8 lahme Kerne. Wenn davon nur 2 oder 3 richtig ausgenutzt werden würden kann man das gleich vergessen.

Wenn du den i5 wirklich gar nicht mehr ins Buget bekommst, würde ich eher einen FX6300 nehmen. Oder bei der Graka etwas sparen oder überhaupt noch 50 Euro dazu sparen.

Kann mir denn mal jemand sagen welcher Prozessor mit einer grafikkarte in dem Budget am besten wären ?

Also das hängt natürlich von Deinen Ansprüchen ab (welche, Spiele, wieviel Details, welche Auflösung, FSAA und AA?...) und natürlich auch mit welchen Frameraten Du zufrieden bist.

Ich wiederhole mich nochmal, wie Du in meiner Signatur sehen kannst nutze ich einen alten i3 der zweiten Generation mit nur 3,1 GHz und bin eigentlich absolut zufrieden. Ich spiele aber eher ältere Sachen (C&C3 Tiberiumwars...) und den Flight Simulator X, in dem sich der i3 wie ich finde sehr gut schlägt.
Es ist zwar nach wievor ein Dualcore, aber eben ein sehr schneller, der mittels Hyperthreading 4 Threads bearbeiten kann.
Also wenn Dein Budget reicht, würde ich trotzdem vorsichtshalber einen kleinen i5 nehmen, wenns aber eng wird, würde ich den i3 mit möglichst hohem Takt nehmen.
Warum Dir bei einem Spiele-PC zum AMD FX-6300 geraten wurde ist mir eherlich gesagt völlig unverständlich, schau Dir mal die Spiele-Benchmarks an insbesondere die Monoleistung der verschiedenen CPUs. Außerdem würd ich auch einen Blick auf den Energieverbrauch unter Volllast der Systeme mit den verschiedenen CPUs werfen.

Zurück