Intel Core 9th Gen oder 10th Gen Prozessore

Sorry ich nochmals, habe mir eure Antworten genaustens angeschaut und mich nochmals auf die Suche gemacht und bin jetzt auf folgendes Model gestossen zum Preis von ca. EUR 1600

SilentiumPC - Armis AR7
AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.9GHz, 32MB L3-Cache
MSI B550 Tomahawk | AMD B550
AMD Radeon RX 5700 XT 8GB | Sapphire Nitro+
16GB DDR4-3200 KLEVV Cras X RGB | 2x 8GB
1TB Samsung 860 EVO | bis zu 550 MB/s lesen
650W - Corsair RMx Series 2018 | Vollmodular

Was ist davon zu halten? Habe ich da die nächsten Jahren viel Freude am Gamen hohem Niveau?
1600€ ist schon ne Hausnummer aber die Komponenten sind alle solide. Da ist imo kein Schrott dabei. Einzig beim Speicher würde ich Wert auf DDR4 3600mhz noch wert legen. Der Aufpreis sollte marginal sein. Unter Umständen sogar günstiger als der angegebene RGB Bling Bling RAM.

€dit: Die CPU kriegt man mit dem Boxed Prism Wraith auch vernünftig gekühlt. Möchte man dauerhaft eine etwas bessere und leisere Lösung tut es ein bis max. 40€ teurer Tower Cooler. WaKü wie in meinem Fall ist da schon Overkill. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja irgendwie ist das Angebot im Retail mal wieder sehr eingeschränkt bei einigen Komponenten. Diese "Wellenbewegungen" in dem was auf Lager verfügbar ist, werden wir wohl noch einige Zeit haben. Solange es kaum Linieflüge gibt, auf denen man freie Frachtkapazitäten günstig nutzen kann, muss halt alles per Schiff angeliefert werden.

Bei den Mainboards kommt hinzu, dass viele der Hersteller gerade erst in "Massen" für Intel S1200 produziert haben. Der potentielle Abverkauf ist dank einer neuen CPU Generation halt höher einzuschätzen. So ein Werk kommt zusammengerechnet auf ca. 20.000 Mainboards und Grafikkarten pro Monat. Warum AMD den B550 so kurz nach 10th GEN/S1200 auf den Markt gebracht hat, bleibt deren Geheimnis. Logistisch aktuell halt sehr fragwürdig wie man sieht.
 
so, ich hoffentlich zum letzten Mal ;)
konnte mein Angebot bei einem anderen schweizer Händler wie folgt zusammenstellen:
Was meint ihr zu den gewählten Komponenten?

AMD Ryzen 7 3700X - max 4.40GHz - 8C/16T
Arctic Freezer 34 eSports DUO - weiss
16GB - (2x 8GB) - 3600MHz - CL18 - Trident Z Neo RGB
1TB - Crucial MX500
Asus TUF Gaming B550M Plus WiFi
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil - Silent Mode - 8GB
7.1 HD Onboard Soundkarte
550W - 80+ Gold - Seasonic FOCUS GX-550
Be quiet! Pure Base 500 - schwarz - schallgedämmt

Dies zum Preis ca. 1600 Euro, sind halt schweizer Preise :D darum bewertet das nicht, sondern lediglich den Inhalt
 
so, ich hoffentlich zum letzten Mal ;)
konnte mein Angebot bei einem anderen schweizer Händler wie folgt zusammenstellen:
Was meint ihr zu den gewählten Komponenten?

AMD Ryzen 7 3700X - max 4.40GHz - 8C/16T
Arctic Freezer 34 eSports DUO - weiss
16GB - (2x 8GB) - 3600MHz - CL18 - Trident Z Neo RGB
1TB - Crucial MX500
Asus TUF Gaming B550M Plus WiFi
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil - Silent Mode - 8GB
7.1 HD Onboard Soundkarte
550W - 80+ Gold - Seasonic FOCUS GX-550
Be quiet! Pure Base 500 - schwarz - schallgedämmt

Dies zum Preis ca. 1600 Euro, sind halt schweizer Preise :D darum bewertet das nicht, sondern lediglich den Inhalt
Naja sowohl Mainboard als auch CPU sind im Vergleich zum anderen Angebot "schlechter". Dafür kriegst Du einen 35€ CPU Cooler.:what: Also mich spricht das andere Angebot mehr an.
 
Wo merke ich da den Unterschied zwischen z.Bsp. RAM 16 GB 3600 MHz und z.Bsp. 32 GB mit 3200 oder 3400 MHz RAM?

Wo liegt da der Mehrwert fürs Gamen?
 
Gerade falls du gerne viele Internet Tabs oder generell, Discord etc nebenbei beim Spielen nutzt sind 32GB in einigen Games schon sinnvoll da 16GB inzwischen bei vielen Games schon recht knapp ist selbst wenn man nen optimiertes System hat.
Wenn mehr RAM zur Verfügung steht muss auch nicht so schnell RAM von Windows freigegeben werden - RAM ist halt zum nutzen da 32GB ist ne sinnvolle Menge in 2020 und Zukunft, 64GB wäre da schon eher rausgeschmissenes Geld - 3200 sollte es aber trotzdem sein.
 
Wo merke ich da den Unterschied zwischen z.Bsp. RAM 16 GB 3600 MHz und z.Bsp. 32 GB mit 3200 oder 3400 MHz RAM?

Wo liegt da der Mehrwert fürs Gamen?
Bei AMD Ryzen CPUs wird zur Kommunikation der sogenannte Infinity Fabric Clockspeed genutzt. Dieser beträgt 1:1 die Geschwindigkeit des Memory Speeds(bis hin zu max 1900mz ab dann wird eine 1:2 Ratio angelegt). Hast Du nun Arbeitsspeicher mit DDR4 3200mhz beträgt der Takt 1600mhz(wird durch Dual Channel dann auf 3200mhz verdoppelt). Der Infinity Fabric beträgt dann ebenfalls 1600mhz. Bei DDR4 3600mhz hast Du dann halt 1800mhz IFCL. Der Unterschied ist in Benchmark mess- aber in normalen Anwendungen kaum spürbar.

Der Preisunterschied sollte aber zu vernachlässigen sein. 2x8gb DDR4 3200mhz kosten rund 60€. 2x8gb DDR4 3600mhz kosten ca. 65€. 32gb Speicher bringen aktuell nur in speicherintensiven Anwendungen einen Vorteil. Du kannst auch ohne Probleme spielen und 20 Tabs in Chrome aufhaben mit "nur" 16gb RAM. Solltest Du in ein paar Jahren wirklich mal mit 16gb ans Limit kommen, kannst du immer noch 2x16gb RAM kaufen und den alten Speicher gebraucht verkaufen.
 
200€ mehr fürn 10700 zu verlangen is wucher der 9700 kostet kein cent weniger (so langsam gehts berg auf mitm preis für gen 9 cpus durch den release von gen10)
 
Um das ganze Thema jetzt noch abzuschliessen, dass wird mein neuer PC werden.
Irgend ein zweiter Lüfter wird vorne am Gehäuse noch verbaut. Habe mich jetzt für ein Tower entschieden mit einer Glasfront damit auch die Farben der RAM/GK zu sehen sind.
Bewusst nicht für 32 GB RAM entschieden, da aktuell nicht notwendig und später dann auf bessere neuere RAM's erhöhen.

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps. Hoffe werde einige Jahre freude daran haben beim Gamen.

AMD Ryzen 7 3700X - max 4.40GHz - 8C/16T
Luft: Arctic Freezer 34 eSports DUO - weiss
16GB - (2x 8GB) - 3600MHz - CL18 - Trident Z Neo RGB
1TB - Crucial MX500
Asus TUF Gaming B550M Plus WiFi - 8xUSB - 2.5G LAN - 1xHDMI+DP - WLAN
6 + Bluetooth
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT - 8GB
7.1 HD Onboard Soundkarte
550W - 80+ Gold - Seasonic FOCUS GX-550
be Quiet! Pure Base 500 Window - schwarz
 
Zurück