Intel Core 2 Quad Q9650: Preiswerter Vierkerner im Test

Also was an 320,-eur für ne CPU preiswert sein soll kann ich nicht nachvollziehen:what:,kann es sein das für pcgh alles darunter dann nicht mehr exsistent ist?

Und die genannten preise stimmen wohl dann doch nicht den Q9650 gibts schon für rund 300,- und nicht wie im artikel für 320,- und den Phenom2 940BE für rund 200,- nicht für 220,-;)

Ich hoffe pcgh kommt wieder auf den boden zurück was das mit dem "preiswert" angeht:lol:

Das Wort "Preiswert" bezieht sich sicherlich auf HighEnd Modelle...da sind die 300€ im vergleich zu ca. 1000€ für den QX 9650 bzw. über 1200€ für den QX 9770 doch rel. preiswert....außerdem hat der Q9650 das neuere Stepping (95W) während die anderen 130 bzw. 136 Watt haben,darf wärmer werden....nur eben keinen offenen Multi.
Hatte echt noch nei so eine gut gehende CPU...stellt meinen alten Q6600 bei weiten in den Schatten.

Lieber nen Q9550 der läuft auf FSB 400 und 3,4 Ghz ohne Spannungserhöhung auf meinem EP45-UD3R.Das schafft kein Phenom II.Meinen Q9550 den krieg ich auch auf 3,8 Ghz aber warum mir reichen die 3,4 Ghz.

Lieber nen Q9550 der läuft auf FSB 400 und 3,4 Ghz ohne Spannungserhöhung auf meinem EP45-UD3R.Das schafft kein Phenom II.Meinen Q9550 den krieg ich auch auf 3,8 Ghz aber warum mir reichen die 3,4 Ghz.

Stimmt! Mein PII X4 940BE macht ohne Spannungserhöhung nur 3,6 GHz. :D
Und mit 1,44V geht er durch die 4GHz Marke.
BTW wäre es doch schön, wenn PCGH dem AMD PII wieder mal 1066er RAM zur Seite stellt. Dann könnte man sehen, dass er bei 7Zip schon mit 2,8 GHz ne Packrate von über 9000kb/s schafft. Und mit der gleichen Taktfrequenz schafft er im POV-Ray auch schon 2300 PPS.

Jedes Mal frage ich mich, wie PCGH seine AMD-PCs konfiguriert. Jedenfalls nicht optimal! :huh:

Der Q9550 ist sowieso mal das Superteil:hail:.Der läuft und läuft und läuft....einfach genial.:daumen:

Und obendrein noch recht sparsam im Umgang mit Strom.

hab auch nen 9550 und ich hab ihn noch nie ausgereizt. ich würd sogar sagen lieber nen schnelleren dualcore! oder das gesparte gled in ein besseres board stecken.

Ich mache lieber meinen Quad auf 4,2 Ghz, da noch nicht alle Games von 4 Kernen profitieren, aber sehr wohl von 2 Kernen, die stark übertaktet wurden.
So bringen dann die 4,2 Ghz sehr wohl wieder was.

Bei 3,4Ghz bremst du schon wieder die guten aktuellen Grakas aus.
Selbst meine übertaktete GTX 260 skaliert noch bei 4Ghz gut.

mfg

Kosake

Der Unterschied ist aber,das 99% alles Quad 9550 4Ghz machen (gutes Board setzte ich Vorraus),vlei nur 10% der Phenom 2 die 4Ghz,wie viele Zeitschriften schon berichteten macht der Phenom 2 bis 3,6 Ghz schön mit,danach siehts oft Düster aus!

Der Unterschied ist aber,das 99% alles Quad 9550 4Ghz machen (gutes Board setzte ich Vorraus),vlei nur 10% der Phenom 2 die 4Ghz,wie viele Zeitschriften schon berichteten macht der Phenom 2 bis 3,6 Ghz schön mit,danach siehts oft Düster aus!
ja nun guck mal wie lange amd 45nm hat und wie lange intel schon;)
ach übrigens mein 650i sli wird schon langsam grau so alt ist das, aber 450mhz auf meinem e6300 gehen sehr gut seit 2 jahren:D
und wenn ich immer höre einen c2d sollte man nich mehr als 1.45V geben:lol:
meine fresse hatte den schon bei 1.6V kurze zeit, auch mit boxed kühler schon kurze zeit 1.55V gegeben:ugly:
und haltet euch fest, er lebt tatsächlich noch:schief:

zurück zum thema: ja im laden meines vertrauens gibts den für 299€, den q9550 für 239,9o;)
trotzdem isses mir einfach zu teuer für eine aussterbende plattform, undkauf nen amd;)

ja nun guck mal wie lange amd 45nm hat und wie lange intel schon;)
ach übrigens mein 650i sli wird schon langsam grau so alt ist das, aber 450mhz auf meinem e6300 gehen sehr gut seit 2 jahren:D
und wenn ich immer höre einen c2d sollte man nich mehr als 1.45V geben:lol:
meine fresse hatte den schon bei 1.6V kurze zeit, auch mit boxed kühler schon kurze zeit 1.55V gegeben:ugly:
und haltet euch fest, er lebt tatsächlich noch:schief:

zurück zum thema: ja im laden meines vertrauens gibts den für 299€, den q9550 für 239,9o;)
trotzdem isses mir einfach zu teuer für eine aussterbende plattform, undkauf nen amd;)

450 Mhz bei DualCore sind aber was total anderes als 450 Mhz bei QuadCore!!!
Dann must du mal schreiben,ob du 1,6V Vcore gegeben hast oder auf den FSB (VTT),den das hat ja nix mit Boxed Kühler zu tun:)
45nm CPU's reagieren rel. empfindlich auf zu hohe VTT (FSB Spannung).
Bei guter Kühlung,kann man auch über die Vcore gehen...siehe auch alle extreme Tuner mit Wasserkühlung!
2. Du Experte,ist der e6300 in 65nm Tiefe gefertigt,die können auch gerne mal 1,5V und mehr an VTT (FSB) ab,Vcore sind hier auch 1,5 als max. Wert vorgeschlagen.Ob du nun die Werte überschreitest,ist deine Sache aber nicht wundern,wenn dann die CPU eben doch nicht sehr alt wird.Vergiss nicht,45nm CPU's sind was komplett anderes als 65nm CPU's was eben Vcore und VTT angeht.

AMD ist ja auch gut,nur wer eben 4GHz erreichen will mit Quad,kommt am Q9550 oder Q9650 nicht vorbei.Sind die besten Quads für 4Ghz mit echt moderaten Spannungen!!!

450 Mhz bei DualCore sind aber was total anderes als 450 Mhz bei QuadCore!!!
Dann must du mal schreiben,ob du 1,6V Vcore gegeben hast oder auf den FSB (VTT),den das hat ja nix mit Boxed Kühler zu tun:)
45nm CPU's reagieren rel. empfindlich auf zu hohe VTT (FSB Spannung).
Bei guter Kühlung,kann man auch über die Vcore gehen...siehe auch alle extreme Tuner mit Wasserkühlung!
2. Du Experte,ist der e6300 in 65nm Tiefe gefertigt,die können auch gerne mal 1,5V und mehr an VTT (FSB) ab,Vcore sind hier auch 1,5 als max. Wert vorgeschlagen.Ob du nun die Werte überschreitest,ist deine Sache aber nicht wundern,wenn dann die CPU eben doch nicht sehr alt wird.Vergiss nicht,45nm CPU's sind was komplett anderes als 65nm CPU's was eben Vcore und VTT angeht.

AMD ist ja auch gut,nur wer eben 4GHz erreichen will mit Quad,kommt am Q9550 oder Q9650 nicht vorbei.Sind die besten Quads für 4Ghz mit echt moderaten Spannungen!!!
es geht um die leute, die sagen dass man allg nich mehr als ...V geben darf!(du warst das glaub ich nich;))!denn sowas kann man nich pauschalisieren, da jeder proz unterschiedlich auf spannung reagiert, je nach posi aufm wafer und und und
hatte meinen anfangs auch unter 470mhz laufen geht aber schon länger ni mehr, glaube elkos gehn zu grunde:D)
nein hab auch lange überlegt ob ich mir ein 45nm quad kaufe aber mit neuem board war mir das zu schulzeiten einfach zu teuer!

aber jetz als student:Pma sehen core i7 aber glaub eher am3 955be

Warum ist auf der letzten Seite in der Bildergalerie ein E8500 abgebildet? Der kommt doch im Test gar nicht vor?

Klasse CPU, der Preis ist zwar immer noch happig, aber dank 45nm hat das Ding i.d.R. ein geiles OC-Potenzial. Fragt sich nur ob das lohnt bei den i7 920 Preisen - ok die Plattform is wieder teurer, aber fürn gutes 77g OC Board muss man auch ganz schön was hinlegen, und DDR3 kostet auch nich mehr die Welt, und die Rohleistung vom i7 gegenüber dem Yorkfield ist doch schon beachtlich.

gruß

Wenn Intel mit den preisen nicht runtergeht dann sehe ich schwarz für Intel .

Dann veliert er Kunden .

aber das ist ja für uns besser :devil:

Also ich hab mir auch den Q9650 gekauft und bin wirklich sehr sehr zufrieden!! Soo schnell - einfach unglaublich :daumen:

Grund für den Kauf war damals auch der enorme Preissturz, ich hätt doch niemals für eine CPU 500€ ausgegeben!!!
Hab auch mit den Gedanken gespielt mir den Q9550 zu holen - hab mich dann aber doch für das stärkere Modell entschieden und wurde nicht enttäuscht! :D

Achja, in nächster Zeit (wenn der Lüfter da ist) wird er auch noch auf 4 GHz übertaktet :P

mfg

Zurück