Kla ist das ein teures hobby ,aber 320€ als preiswert zu betiteln ist wohl ein schlechter scherz nur um eine einzelne komponete des ganzen zu haben die wiederum für die meißten nur eine spielerei ist
hier sind wahrscheinlich auch nur groß verdiener unterwegs
, die temps halten sich dank ifx-14 tsrak in grenzen, könnt ich den nicht so gut ocen hätt ich schon längst geld für einen neuen ausgeben müssen, aber 450fsb dauerhaft für so en ollen 65nm cpu ist nicht schlecht, Asus Striker II extreme sei dank
ich habe zwar ein Q9550
betreibe aber den bei 4GHZ nur mit 1.21v
klick auf screen im Signatur. (wenn ein Mainboard 470 Fsb mitmacht reicht auch ein Q9550)
Die Benchmarks gehen jetzt. Fehler im HTML-Code.
Viele Grüße,
Andreas

Ein interresanter Prozessor für mich!!vieleicht fällt ja noch der Preis bis ich in kaufen kann!!![]()

Ich würde sagen der AMD X4 kostet etwa 200 Euro und ist damit in einer ganz anderen Preisklasse als der Q9650, eher ein Q9400 ist der Gegener des X4 940.. Eine wirklich günstige CPU ist der damit wohl nicht. Würde da eher einen Q9550 nehmen.Der Hauptkonkurrent des Core 2 Quad Q9650 ist der AMD Phenom X4 940. In den meisten Benchmarks liegt der Core 2 Quad Q9650 vor dem Phenom X4 940. Der Abstand ist allerdings meist gering. Ein Core 2 Quad Q9650 kostet etwa 320 Euro, ein Phenom X4 940 ist für rund 220 Euro erhältlich.
Ich habe Ihn mir für 295€ bei Mindfactory geholt,vor ca. einem Monat!
Der Quad 9650 ist schon besser als der Q9550,da man dank höherem Multiplikator weniger FSB braucht für z.B. 4Ghz als der Q9550!Natürlich sind 4Ghz mit z.B. 500 FSB schneller als mit z.B. 445 FSB.Das merkt man aber nur im Benchen,wenn überhaupt.Mein Board Gigabyte UD3P,macht zwar auch 500 FSB mit dem Quad 9650 mit,aber man brauch dann doch rel. viel Volt auf den FSB und der NB um den durch den Prime Custom Run zu jagen....nicht vergessen, die 45nm CPU's können rel. schnell den Geist aufgeben bei zu hoher FSB Vcore...erlaubt ist zwar bis 1,45V...aber es gab schon ne Zeitschrift, die haben bei 1,45V VTT den Quad 9650 innerhalb von 24h zerstört.
Ich betreibe Ihn zur Zeit mit:
450 FSB x 9 Multi = 4050 Mhz
1,248 Vcore (Prime Small) / 1,232 Vcore (LinX oder Intel Burn Test)
1,26V auf VTT
1,20V auf NB
Rest Standard!!!
Läuft wie ein Tiger das Ding xD
Temps betragen im Idle Modus 32 Grad,bei Last (Prime Small) ca. 53 Grad

Wow, wenn das Standard bei der CPU ist dann ist das (viele) Geld gut investiert.
Kommt für mich aber nicht mehr in Frage, mir war der Q9550 schon zu teuer, aber wer heute noch 320€ als "erschwinglich" bezeichnet...
Wenn die Mainboards für den Core i7 nicht so teuer wären, wäre er mein nächster Favorit.