Intel Core 2 Quad Q9650: Preiswerter Vierkerner im Test

ich habe zwar ein Q9550
betreibe aber den bei 4GHZ nur mit 1.21v
klick auf screen im Signatur. (wenn ein Mainboard 470 Fsb mitmacht reicht auch ein Q9550)

Kla ist das ein teures hobby ,aber 320€ als preiswert zu betiteln ist wohl ein schlechter scherz nur um eine einzelne komponete des ganzen zu haben die wiederum für die meißten nur eine spielerei ist :lol:
hier sind wahrscheinlich auch nur groß verdiener unterwegs

350€ ist bei Gott wirklich nicht günstig oder gar billig aber im Vergleich zu den extrem Modellen mit 1K+ € lachhaft "Preiswert".

Ich sehe das so.
Eine CPU überlebt bei mir min. 3 Grafikkarten.
Da ich vorher den 8400 mit 3Ghz hatte wollte ich min. die gleiche Geschwindigkeit haben. Das war dann der 9650.
Ein i7 oder AMD ging leider nicht da der komplett umbau zu teuer wäre (neues Mobo + ggf. Ram)

der QC hat sich für mich schon gelohnt.
kann nun ua. Suprem Commander deutlichst länger "flüssig" zocken als vorher.

Als Test wäre auch mal Arma interessant gewesen.

der e6800 ist schon ganzschön stark aber bei sahcen wo 4kerne gefragt sind ist der q9650 klar vorne, das ein amd so nahe an den rankmmt hätte ich nicht gedacht, was ist denn mit dem core i7 bei call of duty los?

Danke für den test will mir jatzt bald auch den q9650holen und auf 4ghz dauerhaft betreiben, hoffe das klappt auch bi 1,25volt wie bei dem q9550 zwei komentare unter mir, zurzeit betreibe ich einen e6750 auf 3,6ghz allerdings benötigt der 1,5v aber macht das schon seit monaten mit:daumen:, die temps halten sich dank ifx-14 tsrak in grenzen, könnt ich den nicht so gut ocen hätt ich schon längst geld für einen neuen ausgeben müssen, aber 450fsb dauerhaft für so en ollen 65nm cpu ist nicht schlecht, Asus Striker II extreme sei dank:devil:

ich habe zwar ein Q9550
betreibe aber den bei 4GHZ nur mit 1.21v
klick auf screen im Signatur. (wenn ein Mainboard 470 Fsb mitmacht reicht auch ein Q9550)

Ich schrieb ja schon, dass nur eine Handvoll Mainboards knapp die 500 FSB packen und da liegt ja das Problem.
Bei einem C2 schafft man fast immer 500FSB, aber bei Quads sieht es da anders aus.
Und ich kaufe kein P45 Mainboard neu (für ein gutes muss man 140€ hinlegen, dass auch garantiert hohe FSB Werte mitmacht), wenn mein betagtes P965 DS3P 467 FSB mitmacht.

Generell als Empfehlung, für C2Q Neukäufer ein gutes P45 Mainboard und 9550, wenn ein Mainboard vorhanden ist, testen wieweit der FSB mitmacht bei Quads, so kann man auch durch den höheren Multi des 9650 noch sehr gute Taktraten erzielen, OHNE ein neues Mainboard sich zulegen zu müssen.

Für Nicht - Übertakter ist der 9550 aufgrund des Preises die bessere Wahl, denn im Standardtakt tun sich da grad mal 5-10% Leistungsunterschied.

mfg

Kosake

Ich habe nach dem Preissturz (es waren immerhin 40%) bei diesem Prozessor zugeschlagen und bin sehr zufrieden.
Zum zocken für GTA 4 läuft er auf 4,32 GHz (9*480) bei gerade einmal 1,36V. Und er läuft super stabil. Was will man mehr?...

Der Hauptkonkurrent des Core 2 Quad Q9650 ist der AMD Phenom X4 940. In den meisten Benchmarks liegt der Core 2 Quad Q9650 vor dem Phenom X4 940. Der Abstand ist allerdings meist gering. Ein Core 2 Quad Q9650 kostet etwa 320 Euro, ein Phenom X4 940 ist für rund 220 Euro erhältlich.
Ich würde sagen der AMD X4 kostet etwa 200 Euro und ist damit in einer ganz anderen Preisklasse als der Q9650, eher ein Q9400 ist der Gegener des X4 940.. Eine wirklich günstige CPU ist der damit wohl nicht. Würde da eher einen Q9550 nehmen.

Ich habe Ihn mir für 295€ bei Mindfactory geholt,vor ca. einem Monat!
Der Quad 9650 ist schon besser als der Q9550,da man dank höherem Multiplikator weniger FSB braucht für z.B. 4Ghz als der Q9550!Natürlich sind 4Ghz mit z.B. 500 FSB schneller als mit z.B. 445 FSB.Das merkt man aber nur im Benchen,wenn überhaupt.Mein Board Gigabyte UD3P,macht zwar auch 500 FSB mit dem Quad 9650 mit,aber man brauch dann doch rel. viel Volt auf den FSB und der NB um den durch den Prime Custom Run zu jagen....nicht vergessen, die 45nm CPU's können rel. schnell den Geist aufgeben bei zu hoher FSB Vcore...erlaubt ist zwar bis 1,45V...aber es gab schon ne Zeitschrift, die haben bei 1,45V VTT den Quad 9650 innerhalb von 24h zerstört.
Ich betreibe Ihn zur Zeit mit:

450 FSB x 9 Multi = 4050 Mhz
1,248 Vcore (Prime Small) / 1,232 Vcore (LinX oder Intel Burn Test)
1,26V auf VTT
1,20V auf NB

Rest Standard!!!

Läuft wie ein Tiger das Ding xD

Temps betragen im Idle Modus 32 Grad,bei Last (Prime Small) ca. 53 Grad

Hab mir den Q9650 auch für knapp 300 zugelegt & bin in Kombination mit den restlichen Komponenten ganz zufrieden.
So hab ich wenigstens das Maximum, das mit Sockel 775 möglich ist.
Das sollte erstmal noch für n paar Monate reichen.

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie man 3Dmark Vantage einstellen muss um den CPU Test selbst durchzuführen?
Wenn ich nur die CPU Tests 1&2 auswähle, bekomme ich eine CPU Score von rund 40 000. FPS wird bei mir garnicht angezeigt, nur GTEXELS/S und GPIXELS/S.
Muss man das künstlich mir Fraps machen oder geht das auch mit der Advanced Edition ohne diesen Umweg?
Mich würden darüberhinaus auch noch die genaueren Settings dazu interessieren....Standard kann ich nämlich garnicht auswählen.

Da der PCGH Sponsor diese üblen Preise hat, muss PCGH sich beugen und 220€ für den X4 940 und 320€ für den Q9650 schreiben.
Bei Alternate kostet der X4 940 aktuell 222€ und der Q9650 329€

Doch sehr gute Shops bieten den X4 940 schon für 201€ an oder den Q9650 für 301€.

Ich habe Ihn mir für 295€ bei Mindfactory geholt,vor ca. einem Monat!
Der Quad 9650 ist schon besser als der Q9550,da man dank höherem Multiplikator weniger FSB braucht für z.B. 4Ghz als der Q9550!Natürlich sind 4Ghz mit z.B. 500 FSB schneller als mit z.B. 445 FSB.Das merkt man aber nur im Benchen,wenn überhaupt.Mein Board Gigabyte UD3P,macht zwar auch 500 FSB mit dem Quad 9650 mit,aber man brauch dann doch rel. viel Volt auf den FSB und der NB um den durch den Prime Custom Run zu jagen....nicht vergessen, die 45nm CPU's können rel. schnell den Geist aufgeben bei zu hoher FSB Vcore...erlaubt ist zwar bis 1,45V...aber es gab schon ne Zeitschrift, die haben bei 1,45V VTT den Quad 9650 innerhalb von 24h zerstört.
Ich betreibe Ihn zur Zeit mit:

450 FSB x 9 Multi = 4050 Mhz
1,248 Vcore (Prime Small) / 1,232 Vcore (LinX oder Intel Burn Test)
1,26V auf VTT
1,20V auf NB

Rest Standard!!!

Läuft wie ein Tiger das Ding xD

Temps betragen im Idle Modus 32 Grad,bei Last (Prime Small) ca. 53 Grad

Wow, wenn das Standard bei der CPU ist dann ist das (viele) Geld gut investiert. :daumen:

Kommt für mich aber nicht mehr in Frage, mir war der Q9550 schon zu teuer, aber wer heute noch 320€ als "erschwinglich" bezeichnet... :what:
Wenn die Mainboards für den Core i7 nicht so teuer wären, wäre er mein nächster Favorit.

Wow, wenn das Standard bei der CPU ist dann ist das (viele) Geld gut investiert. :daumen:

Kommt für mich aber nicht mehr in Frage, mir war der Q9550 schon zu teuer, aber wer heute noch 320€ als "erschwinglich" bezeichnet... :what:
Wenn die Mainboards für den Core i7 nicht so teuer wären, wäre er mein nächster Favorit.

Soviel geld wars garnicht,habe mein Quad 6600 für 150€ verscherbelt,mein eVGA 780i Sli Board ging noch für ca. 180€ bei ebay übern Tisch,dann hab ich noch meine alte XBOX 1 inkl. 20 Games verkauft für 100€...schon hatte ich ca. das Geld fürs Board und CPU...

Corei7 ist schon was feines,aber mir sind die Boards und der Ram noch viel zu teuer!
Da legt man ja locker mal 800€ und mehr auf den Tisch,wenn man ein gutes Board und guten Ram haben möchte,leider!

Zurück