Intel Core 2 Quad Q9500: Vermeintlicher Termin für Sockel-LGA775-CPU aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel Core 2 Quad Q9500: Vermeintlicher Termin für Sockel-LGA775-CPU aufgetaucht

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Core 2 Quad Q9500: Vermeintlicher Termin für Sockel-LGA775-CPU aufgetaucht gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel Core 2 Quad Q9500: Vermeintlicher Termin für Sockel-LGA775-CPU aufgetaucht
 
Intel Core 2 Quad Q9500: Vermeintlicher Termin für Sockel-LGA775-CPU aufgetaucht

wieso bringen die sowas nochmal raus?
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9500: Vermeintlicher Termin für Sockel-LGA775-CPU aufgetaucht

Warum die sowas rausbringen?
Na weil sie sich wohl erhoffen, die Sockel 775-Dual-Core-Besitzer nochmal zum Aufrüsten bewegen zu können. Bei einem Preis unter 150 Euro wird das wohl noch der eine oder andere tun. Nicht jeder gibt 200 Euro oder mehr für nen alten Sockel aus, zumal es für diesen Preis schon einen guten Phenom incl. Mainboard gibt.
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9500: Vermeintlicher Termin für Sockel-LGA775-CPU aufgetaucht

wieso bringen die sowas nochmal raus?

weil es so menschen wie mich gibt !

die sich durchaus überlegen sich ein quad für den alten sockel zu besorgen um noch mal einwenig leben einzuhauchen .

man stelle sich vor es gibt noch genug die kein vierkerner besitzen... und 125 -170 € [je nach dem was man sich gönnt] sind weniger als wenn man den komplett umsattelt ;)
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9500: Vermeintlicher Termin für Sockel-LGA775-CPU aufgetaucht

Wenn der Preis von 125 Euro bleibt, ist das der perfekte Nachfolger für meinen e4300. :-)
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9500: Vermeintlicher Termin für Sockel-LGA775-CPU aufgetaucht

Naja aber wozu einen phenom kaufen wenn man mit einem Q 9650 doch wesentlich besser dran ist als mit einem phenom samt board???
Ich selber hatte auch denn Q9650 nun habe ich einen Core i 7 860 CPU am laufen und ich muß sagen soviel unterschied ist da nicht klar ist der i7 schneller aber der Q9650 nimmt es alle mal mit einem phenom 2 x4 965 auf wenn man denn auch auf 3,6 ghz bringt da stehen die sich nichts mehr nach und meinen Q 9650 hatte ich ohne probleme auf 4 ghz laufen luftkühlung.
aber gut ich selber würde auch nicht aufrüsten denn alten sockel sondern gleich komplett neuaufbauen so mache ich das immer bis jetzt dieses ist nun mein 9`ter rechner innerhalb von knapp 6 jahren.

Ich bin aber erst mal zufreiden mache mit mein system Core i 7 860 @ 3,5 + 4 gb ddr3 g_skill 1600 cl 7 8 7 24 bei 1,6 v und einer Gigabyte gtx 275 mit 1792 MB ram super OC und dem Gigabyte P55 UD5 board im benchmark 06 20500 punkte und im vantage mache ich jetzt 15100 punkte das heist ich liege mit einer gtx 285 ssc gleich auf.

ich wollte immer iene karte haben mit der ich 20k im bench 06 machen das habe ich jetzt.
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9500: Vermeintlicher Termin für Sockel-LGA775-CPU aufgetaucht

Und was bringen dir 20k Punkte in nen bench, nen Q9650 hätte noch lange gereicht.
Aber ist ja dein Geld, wer zu viel hat muß es halt zum Fenster rauß werfen.

Nen Q9500 ist doch ne gute alternative für alle die noch 2 Kerne haben.
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9500: Vermeintlicher Termin für Sockel-LGA775-CPU aufgetaucht

wäre ne überlegung wert...nur fragt sich ob es sich lohnt von meinem e6750@3,2GHz lohnt auf diesen quadcore umzurüsten. kann das einer so spontan schätzen?:huh: wäre dankbar..
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9500: Vermeintlicher Termin für Sockel-LGA775-CPU aufgetaucht

also für 120 Euro ist der gekauft. 4 Kerne, etwas übertaktet, das klingt gut. Adieu E8400 :D
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9500: Vermeintlicher Termin für Sockel-LGA775-CPU aufgetaucht

Aber ist ja dein Geld, wer zu viel hat muß es halt zum Fenster rauß werfen.
Wenn man den Q9650 verkauft kann man für sehr wenig Geld aufrüsten. Von daher ist das schon eine gute Option.
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9500: Vermeintlicher Termin für Sockel-LGA775-CPU aufgetaucht

... allerdings hätte ich da keine lust und vor allem keine zeit aller 8 monate mein system neu einzurichten. rein leistungstechnisch wird das aktuell nicht viel bringen von einem 9650 auf den 860er umzusteigen.
sinnvoller wäre erst dann der schritt zu intel 6 kerner im nächsten jahr, aber egal

also meiner meinung nach würde sich der umstieg von einem E6750 oder E8400 auf jeden fall noch lohnen, gerade auch wenn der preis dann knapp über 100€ liegt
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9500: Vermeintlicher Termin für Sockel-LGA775-CPU aufgetaucht

Der Preis wird eh 1:1 übernommen :p wenn nich noch teurer :p
siehe ati
HD 5970 sollte 500 doller kosten (350€, glaub ich wren das^^) und jetzt kostet sie 630 Euro
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9500: Vermeintlicher Termin für Sockel-LGA775-CPU aufgetaucht

Ich bin aber erst mal zufreiden mache mit mein system Core i 7 860 @ 3,5 + 4 gb ddr3 g_skill 1600 cl 7 8 7 24 bei 1,6 v und einer Gigabyte gtx 275 mit 1792 MB ram super OC und dem Gigabyte P55 UD5 board im benchmark 06 20500 punkte und im vantage mache ich jetzt 15100 punkte das heist ich liege mit einer gtx 285 ssc gleich auf.

ich wollte immer iene karte haben mit der ich 20k im bench 06 machen das habe ich jetzt.

Also diese Werte hättest du auch mit deinem alten Prozessor hinbekommen. ;)
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9500: Vermeintlicher Termin für Sockel-LGA775-CPU aufgetaucht

Ich gurk seit 2 1/2 Jahren mit meinem E6300 rum.
P965 Board dazu (mittlerweile Tot daher P35) und gut ist.
Von 1.9 auf 2.8 Ghz getaktet und läuft wie ne 1.
Kein Wunder, Crysis is ja schon 2 Jahre alt und immer noch eines der wenn nicht DAS Spiel dass am Meisten braucht.
Und ja ich benutze noch XP :D

Aber wenn ich für 125 € den 4 Kerner bekomme könnt ich glatt schwach werden.... wobei eigentlich brauch ich ihn ja garnicht :devil:
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9500: Vermeintlicher Termin für Sockel-LGA775-CPU aufgetaucht

Ich bin aber erst mal zufreiden mache mit mein system Core i 7 860 @ 3,5 + 4 gb ddr3 g_skill 1600 cl 7 8 7 24 bei 1,6 v und einer Gigabyte gtx 275 mit 1792 MB ram super OC und dem Gigabyte P55 UD5 board im benchmark 06 20500 punkte und im vantage mache ich jetzt 15100 punkte das heist ich liege mit einer gtx 285 ssc gleich auf.

ich wollte immer iene karte haben mit der ich 20k im bench 06 machen das habe ich jetzt.

15100 im Vantage is ja nicht grad hoch...ich hab den Q6600 und die Geforce 9800gx2 und komme auf 14470 Punkte, das is ja schon nah dran
3dmarkvantage-1.jpg picture by Sonnendieb - Photobucket

btw ich denke mal das ich eher den neuen/alten 4 Kerner hier kaufe als ein Core i7, weil der Leistungsanstieg nich besonders hoch bzw eher niedrig ist beim i7 :daumen:
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9500: Vermeintlicher Termin für Sockel-LGA775-CPU aufgetaucht

Wenn der in Deutschland wirklich 125€ kosten würde wäre das ein geile CPU, aber der wird viel zuviel kostent und dann kann man auch denn Q9550 nehmen.
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9500: Vermeintlicher Termin für Sockel-LGA775-CPU aufgetaucht

Der Preis wird eh 1:1 übernommen :p wenn nich noch teurer :p
siehe ati
HD 5970 sollte 500 doller kosten (350€, glaub ich wren das^^) und jetzt kostet sie 630 Euro

Die GPU-Herstellerpreisvorgaben verstehen sich zuzüglich Steuern, zuzüglich Gewinnspanne der Zwischenhändler, abzüglich Preisnachlässen der Grafikkartenhersteller und korrigiert für Währung und gekaufte Stückzahlen (Mengenrabatt bzw. Mangel an selbigem).
Bei den 40nm Karten kommt noch der Seltenheitsfaktor dazu.


wieso bringen die sowas nochmal raus?

Intel ist gerade dabei, die Produktpalette auszuräumen. U.a. fliegen die meisten Quadcores mit 6 Mb Cache raus.
Die Vermutung liegt nahe, dass man die Fertigung mitlerweile so gut im Griff hat, dass man problemlos höhere Taktfrequenzen vermarkten (und damit den Anschluss an die Core iX halten) kann/will, aber natürlich weiterhin durch z.B. Verunreinigungen Chips produziert, bei denen Teile des Caches defekt sind. Aus denen werden dann (wenn man keine E7xxx mehr braucht) z.B. Q9500.
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9500: Vermeintlicher Termin für Sockel-LGA775-CPU aufgetaucht

Ich bin aber erst mal zufreiden mache mit mein system Core i 7 860 @ 3,5 + 4 gb ddr3 g_skill 1600 cl 7 8 7 24 bei 1,6 v und einer Gigabyte gtx 275 mit 1792 MB ram super OC und dem Gigabyte P55 UD5 board im benchmark 06 20500 punkte und im vantage mache ich jetzt 15100 punkte das heist ich liege mit einer gtx 285 ssc gleich auf.

ich wollte immer iene karte haben mit der ich 20k im bench 06 machen das habe ich jetzt.

Gratuliere zu deinen 20000 Punkten, auch wenns hier gar nicht rein passt. Mit meinem Q9650 hab ich aber das bessere Ergebnis im Vantage, im 06er lieg ich allerdings etwas hinten!

Für preisbewusste Aufrüster ist diese Quad-CPU eine tolle Sache. Die Rechnung von Intel wird sicher aufgehen!
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9500: Vermeintlicher Termin für Sockel-LGA775-CPU aufgetaucht

wieso bringen die sowas nochmal raus?
Denk mal ein bisschen nach. Zum Aufrüsten ist der doch Ideal:
Ich hab mir damals nen Core 2 Duo gekauft (da waren mir die Quads noch ne spur zu teuer, es gab auch noch kaum Spiele die von den Quads mehr profitiert hätten), 8GB DDR3 (ja weil zukunftssicherer). Wurde zwar inzwischen den Kindern gegeben, da er durch einen i7 860 abgelöst wurde... aber egal. Den kann man immer noch aufrüsten:
Kauf ich mir jetzt den Quad rein, hab ich eine topaktuelle Maschine die alle Stückchen spielt.
Bin übrigens wohl zu früh auf dem 860 umgestiegen, dachte nicht, dass Intel noch was für den 775 bringt...
Aber egal, jetzt hab ich halt noch einen flotten pc im Hause :)
... allerdings hätte ich da keine lust und vor allem keine zeit aller 8 monate mein system neu einzurichten. rein leistungstechnisch wird das aktuell nicht viel bringen von einem 9650 auf den 860er umzusteigen.
sinnvoller wäre erst dann der schritt zu intel 6 kerner im nächsten jahr, aber egal

also meiner meinung nach würde sich der umstieg von einem E6750 oder E8400 auf jeden fall noch lohnen, gerade auch wenn der preis dann knapp über 100€ liegt
je nach Anwendung (arbeite viel mit Povray) ist der Unterschied schon enorm. Wie viel weniger Zeit ich mit dem PC verbringe weil ich weniger WARTEN muss ist ein Traum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core 2 Quad Q9500: Vermeintlicher Termin für Sockel-LGA775-CPU aufgetaucht

Zitat : "Ein Core 2 Quad Q9500 soll demnach am 17. Januar 2010 erscheinen"

Ähm?! Leute? Der 17 Januar 2010 ist ein Sonntag! Kann man diesen Prozessor dann am Monatg den 18. Januar schon kaufen? Wenn der gut übertaktbar ist, könnte der C2Q9500 glatt meine nächste CPU werden. Daumen hoch für Intel:daumen:
 
Zurück