Intel Coffee Lake: Taktraten von drei Modellen geleaked

Nein, der ist wichtig um die CPU Leistung einschätzen zu können.
Ansonsten kaufst du die Katze im Sack.
Du kaufst doch auch keine GPU und schaust dir dann Gaming Tests an die durch die CPU limitiert werden.:rollen:

Ich rutsche jetzt mal ins Off rein und erkläre dir, wie die Leute seit gefühlt 30 Jahren Hardware kaufen.
Du kaufst einen Rechner. Als Anfang. Der läuft, du bist zufrieden.
Dann holst du dir irgendwann ein neues Game, das nicht mehr richtig läuft.
Du kaufst also einen neue Grafikkarte. Schwupps -- alles läuft wieder.
Dann hast du das nächste Game. Das läuft nicht mehr korrekt. Ergo neue Grafikkarte gekauft.
Doch das Game läuft immer noch nicht gut. Also neue CPU gekauft. Schwupps -- alles läuft wieder.
Und jetzt geht es wieder von vorne los. Irgendwann gibt es ein Game, das nicht mehr korrekt läuft -- neue Grafikkarte rein und läuft wieder.
Dann gehts mit der neuen Grafikkarte nicht mehr, also auch neue CPU rein und es läuft wieder.
Und schon sind 30 Jahre vorbei.
Und in der Zeit hast du dir nicht einen CPU Benchmark angeguckt, weils für die Tonne ist.
 
Wie hat man eigentlich vor der HD Auflösung CPU Tests gemacht? in 320x240 Pixel? ;)

Nö, man stellt sicher dass die CPU die Leistung des Systems begrenzt. Die Auflösung in welcher getestet wird ist piepegal.
Damals nannte man das realitätsferne Benchmarks um zu sehen wie performant die CPU ist.
Heute weiß man dass das nicht realitätsfern ist, sondern wichtig um eine CPU für seinen Gaming PC auszuwählen.
Genauso wie man halt eine GPU auch auswählt.
 
Der i7 7800X hat aber einen vergleichweise großen Die (10 Core Design), der i7 8700K wird ein nativer 6-Kerner mit kleinerem Die. Wäre mir da nicht sicher ob die Temperaturen ähnlich ausfallen bzw. ob man vom i7 7800X Rückschlüsse auf den i7 8700K ziehen kann.

Stimmt.
Die Unsicherheit "IGP vs. non-IGP" kommt noch dazu und am Ende ist der Heatspreader des Coffee Lakes auch noch kleiner, als der Heatspreader des SKL-X.
Wird sich dann später alles erst noch zeigen müssen, wie es um die "Kühlbarkeit" des 8700K bestellt ist.

Wird auf jeden Fall spannend.
 
Dann holst du dir irgendwann ein neues Game, das nicht mehr richtig läuft.
Du kaufst also einen neue Grafikkarte. Schwupps -- alles läuft wieder.
Dann hast du das nächste Game. Das läuft nicht mehr korrekt. Ergo neue Grafikkarte gekauft.
Doch das Game läuft immer noch nicht gut. Also neue CPU gekauft. Schwupps -- alles läuft wieder.
Und jetzt geht es wieder von vorne los. Irgendwann gibt es ein Game, das nicht mehr korrekt läuft -- neue Grafikkarte rein und läuft wieder.
Dann gehts mit der neuen Grafikkarte nicht mehr, also auch neue CPU rein und es läuft wieder.
Und schon sind 30 Jahre vorbei.
Und in der Zeit hast du dir nicht einen CPU Benchmark angeguckt, weils für die Tonne ist.

Und bist dann tausende von Euro ärmer weil so ein Vorgehen das absolut dümmste und einfältigste ist was ich je im Netz gelesen habe.
Ich hoffe doch sehr du schraubst deinen Postcounter nicht auch in Kaufberatungen hoch wo du so einen Müll ablässt.
Bevor ich für irgendeine Software neue Hardware anschaffe, informiere ich mich und kaufe nicht wild drauf los.:ugly:
 
Eben. Solange die CPU der GPU genug Nachschub liefert ist's doch egal was in nem künstlich erzeugtem Szenario passiert. Und dann ist mir egal was auf der Packung steht, dann entscheidet was ich für mein Geld bekomme.

Also willst du durch ein erzeugtes GPU Limit bei sagen wir mal ~60 FPS, allen anderen Nutzern die andere Konfigurationen/Einstellungen fahren und oder mehr FPS wollen, vorschreiben wie sie ihren Spiel zu spielen haben?
Was ist dann so schwer zu kapieren, dass man als Tester versucht möglichst viele Infos in einen Test zu packen und zwar für alle Leser.
Was bringt es mir denn zu wissen dass CPU A bei 50 FPS durch die GPU A ausgebremst wird.
Ein anderer Nutzer hat CPU B und GPU A, fährt aber niedrigere Qualitätseinstellungen für mehr FPS und CPU B ist schneller als CPU A, möchte gerne mit 100 FPS spielen.
Was bringt dem anderen Nutzer jetzt der Vergleich von CPU A und B im GPU Limit von GPU A, nichts. Das ist verlorene Zeit sowas überhaupt zu messen. Arbeit für den Papierkorb oder ein selbstloser Beitrag zur Erderwärmung.
 
Und deswegen wirst du vermutlich auch Boards mit 300er Chipsatz brauchen.
Was hat die TDP mit dem PCH zu tun?


Wenn sie das tun, interessiert vielleicht gar kein CPU-Test?

Gute Idee. Wie immer super mitgedacht, Hr. Locuza. ;)
Bei der nächsten Olympiade kann man den 100m Lauf auch auf Elektrorollern durchführen. Dann kommen alle gleichzeitig ins Ziel. Wer braucht schon Wettkampf, alles sinnlos.
 
Also willst du durch ein erzeugtes GPU Limit bei sagen wir mal ~60 FPS, allen anderen Nutzern die andere Konfigurationen/Einstellungen fahren und oder mehr FPS wollen, vorschreiben wie sie ihren Spiel zu spielen haben?
Was ist dann so schwer zu kapieren, dass man als Tester versucht möglichst viele Infos in einen Test zu packen?

Deshalb testet man ja auch immer mit dem Topmodell von GPU ;) Somit hast du schon deine maximal erreichbaren FPS. Und was nützt dir die Info dass Prozessor X im praxisfernem Bench Leistung Y erreicht, wenn er in den Spielen die du spielst, in deiner Auflösung kein Unterschied zwischen Model A und B überbleibt? Wenn man aufgrund solcher Ergebnisse seine Entscheidung fest macht, dann muss ich schon die Sinnhaftigkeit solcher Tests in Frage stellen.
 
Eben. Solange die CPU der GPU genug Nachschub liefert ist's doch egal was in nem künstlich erzeugtem Szenario passiert. Und dann ist mir egal was auf der Packung steht, dann entscheidet was ich für mein Geld bekomme.


Was ist wenn du dir in 2 Jahren eine neue GPU kaufst die 60-100% mehr leistet als deine Jetzige?
Gerade wenn man einen Monitor mit 120/144Hz hat.
Gibt doch einge Games wo man in das CPU Limit läuft.
Will man dann nicht wissen wenn die CPU nur 65 statt 80fps schafft in dieses Situationen.

Zudem können doch die Anforderungen an die CPU in künftigen Games auch wieder steigen.
Natürlich muss man dann auch wieder die in immer mehr Games wichtigen Mehrkernskalierung berücksichtigen.

Es gibt eben zich Faktoren warum man wissen will was eine Komponente einzeln im Stande ist zu leisten. Egal ob nur Games, Arbeiten oder Spiele plus Anwendungen gleichzeitig.

Wüsste daher nicht warum jetzt CPU Test ohne GPU Limit sinnlos sind. Außer man wechselt die CPU jedes Mal mit der GPU mit.
 
Bei welchen Benchmarks denn? Starcraft im März?

Unter anderem Crysis 3 und F1 2015.
Beides Spiele, die sehr gut mit 6 Kernen und mehr skalieren... deswegen sind dort sowohl 5820K als auch 1800X schneller als der 7700K.
Aber der 5820K (@ 3.3-3.6GHz) ist trotzdem schneller als der 1800X (@ 3.6-4.1 GHz).

Die Kritik, die tatsächlich berechtigt sein könnte ist, dass der Test wirklich aus dem März ist.
Inzwischen dürfte der Ryzen durch die gereifte Plattform etwas dazugewonnen haben.

Aber wieviel genau?
Und ob das ausreicht, dass ein R7 (OC) mit einem 8700K (OC) mithalten kann?
Ich bezweifle es.
Das Effizienz-Duell könnte der Ryzen gewinnen... aber muss man halt wissen, ob einen die plusminus 50-100W wirklich interessieren.
 
Was interessiert mich denn ein 720p Test, wenn mir die CPUs identische FPS unter WQHD liefern?

Für dich und alle anderen die CPU-Tests immer noch nicht verstanden haben:

- Sagen wir eine CPU1 schafft aktuell 70FPS - die Auflösung ist der CPU dabei egal.
- Sagen wir eine CPU2 schafft aktuell 100FPS.
- Sagen wir weiter eine GPU1 schafft aktuell unter WQHD 60FPS.
Wie viele FPS sieht man jeweils?
Antwort:
60FPS für CPU1+GPU1
60FPS für CPU2+GPU1
In beiden Fällen limitiert die Grafikkarte.

Nun tauschen wir die Grafikkarte gegen ein neueres Modell.
Diese hat nun 50% mehr Leistung als das vorherige Modell.
CPU1 liefert immer noch 70FPS
CPU2 liefert immer noch 100FPS.
GPU2 liefert nun 90FPS.

Was sieht man nun:
CPU1+GPU2: 70FPS. Leistungssteigerung: 16%
CPU2+GPU2: 90FPS. Leistungssteigerung: 50%

Nun ist im Fall 1 die CPU das Limit.
Während im Fall 2 immer noch die GPU das Limit darstellt.

Und deshalb testet man CPU's ohne GPU-Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clevere Veröffentlichungspolitik bei Intel. Erst die S2066/ X299 Opfer finden die unbedingt mehr Kerne brauchen. Hat man wohl von AMD gelernt die erst 8 und dann 6 Kerner rausgebracht haben. :D
 
Was ist wenn du dir in 2 Jahren eine neue GPU kaufst die 60-100% mehr leistet als deine Jetzige?
Gerade wenn man einen Monitor mit 120/144Hz hat.
Gibt doch einge Games wo man in das CPU Limit läuft.
Will man dann nicht wissen wenn die CPU nur 65 statt 80fps schafft in dieses Situationen.

Zudem können doch die Anforderungen an die CPU in künftigen Games auch wieder steigen.
Natürlich muss man dann auch wieder die in immer mehr Games wichtigen Mehrkernskalierung berücksichtigen.

Es gibt eben zich Faktoren warum man wissen will was eine Komponente einzeln im Stande ist zu leisten. Egal ob nur Games, Arbeiten oder Spiele plus Anwendungen gleichzeitig.

Wüsste daher nicht warum jetzt CPU Test ohne GPU Limit sinnlos sind. Außer man wechselt die CPU jedes Mal mit der GPU mit.

Dieses "was wäre wenn Spiel" kann man unendlich spinnen und kommt zu keinem Ergebnis. Gerade bei Hardware kann man keine verlässlichen Prognosen machen. Man kann höchstens eine zu erwatende Tendenz ableiten aber ne Gewissheit dass dir deine Hardware von heute auch morgen noch ausreicht bekommst du so oder so nicht. Egal welches Produkt du kaufst. Mir hätte vor 8 Jahren auch keiner gesagt dass meine CPU noch bis 2017 zum zocken ausreicht.

Wir reden explizit über die Leistung in Spielen. Was alle anderen Anwendungen angeht, muss man sich die Leistung wieder gesondert betrachten.
 
Und bist dann tausende von Euro ärmer weil so ein Vorgehen das absolut dümmste und einfältigste ist was ich je im Netz gelesen habe.
Ich hoffe doch sehr du schraubst deinen Postcounter nicht auch in Kaufberatungen hoch wo du so einen Müll ablässt.
Bevor ich für irgendeine Software neue Hardware anschaffe, informiere ich mich und kaufe nicht wild drauf los.:ugly:

99% der Leute machen das so.
 
Also ich hab das Ganze schon lange verstanden! Wäre es eigentlich auch möglich bei jedem Thema über Test der CPUs bei 720p zu debattieren? Am Ende muss es jeder selber entscheiden und auch aus eventuellen Fehlern lernen, das ist bei allem im Leben so...

Ich find es einfach nur gut das INTEL und AMD Produkte anbieten, die ich für mein Anwendungsgebiet nutzen kann und sogar entscheiden kann zwischen mehreren Produkten, zu durchaus bezahlbaren Preisen.
 
Zurück