Intel Coffee Lake: CPU-Z-Screenshot zeigt Sechskerner mit 3,5 GHz

so dumm kann intel nicht sein. was hätte intel davon, bei der konkurrenz situation? so würden sie einige umrüster in die arme von amd treiben und ich kann mir nicht vorstellen, dass die das wollen
:lol::lol::lol:
Du sprichst gerade von der Firma, die eben erst bereitwillig gleich mal eine ganze Plattform ins Abseits geschossen hat, weil sie sich zu schade waren, ein paar Euro für ein gutes TIM auszugeben... (okay, wir wissen noch nicht, ob sie die gleiche Dummheit auch bei den HCCs anstellen)

Richtig, weil noch keine Boards mit 300er Chipsatz zur Verfügung standen.
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass Coffee Lake dann auch auf 200er Chipsätzen laufen wird.
Intel könnte einfach per Microcode die alten Chipsätze ausschließen und fertig.
Wobei ich sowieso davon ausgehe, dass der 300er Chipsatz Pflicht ist.

Unwahrscheinlich, denn Intel verkauft gerade einen 4 Kerner mit SMT für 350€ auf einer anderen Plattform.
Der wäre dann komplett überflüssig und müsste vom Markt genommen werden.

Gibt viele was ueberfluessig ist.
Beispielsweise den 1 Kern Celeron P1053J fuer Sockel 1366 der nur Dual Channel kann und einen Takt von 1,3GHz hat :ugly:

Wurde auch nicht vom Markt genommen

http://ark.intel.com/m/de/products/...M-Cache-1_33-GHz#@product/compatible-products

hust hust 80W 3.5Ghz Hust Hust?!???.?

Ryzen 1600 nur 65W

intel
does less costs more
Er wird aber unterm Strich einen Tacken schneller sein und das wird dann ordentlich ausgeschlachtet werden. Natürlich wird er damit nicht an die +25% bei gleicher Leistungsaufnahme (!) rankommen, die ein 1700 im Falle von perfekter Multicoreskalierung schneller sein kann als ein 1600, aber immerhin. (ja, kein Scherz, schaut euch mal nur das Cinebench-Ergebnis und die Leistungsaufnahmen an)

(...)
Der i7 ist immernoch schneller als der Ryzen und hat noch eine IGP an Board, von daher ist er besser. Bei Preisen von 250€, für den R5 1600X und der Tatsache, das man bei Intel für die gleiche Leistung immer etwas mehr zahlt, halte ich 300-350€ für durchaus wahrscheinlich, was ein ganz guter Preis für eine Intel CPU ist.
Ja, Intel hat das gar nicht mal so unclever aufgezogen. Dennoch, um wieder zur Standardempfehlung zu werden, müssten sie deutlich mehr klotzen: Vernünftiges TIM und ein guter Boxed wären das Minimum, damit überhaupt jemand ernsthaft darüber nachdenken könnte, einen 8700 nonK dann auch nur als Alternativempfehlung neben 1600 nonX und 1700 nonX aufzustellen.

Gibt viele was ueberfluessig ist.
Beispielsweise den 1 Kern Celeron P1053J fuer Sockel 1366 der nur Dual Channel kann und einen Takt von 1,3GHz hat :ugly:

Wurde auch nicht vom Markt genommen

http://ark.intel.com/m/de/products/...M-Cache-1_33-GHz#@product/compatible-products
WTF?! :what:
Dagegen wirkt KabyLakeX ja fast schon vernünftig...

das ist eine interessante frage, auf die ich keine antwort habe.

was hat intel davon coffee lake nicht für die kaby/ skylake plattform lauffähig zu machen?

Wieso läuft Broadwell DT nicht auf Z87 Mainboards?
Ich glaube nicht, dass du dafür eine plausible Erklärung findest.
Ich sage einfach -- weil Intel es kann.
Bei Coffee Lake wird ja schon erklärt, dass es eigentlich Sockel 1151 V2 ist und deswegen geht es nicht.
Wieso aber liefen dann die ersten Coffee Lake Samples auf Z270 Mainboards?
Tja. :ka:

Wieso läuft Broadwell DT nicht auf Z87 Mainboards?
Ich glaube nicht, dass du dafür eine plausible Erklärung findest.
Ich sage einfach -- weil Intel es kann.

tja, damals als intel es sich wegen mangelnder konkurrenz noch erlauben konnte, weil man keine andere wahl gehabt hat.

wie die zeiten ( = konkurrenzsituation) sich doch geändert haben.

tja, damals als intel es sich wegen mangelnder konkurrenz noch erlauben konnte, weil man keine andere wahl gehabt hat.

wie die zeiten ( = konkurrenzsituation) sich doch geändert haben.

Und da kommt eben mein "Intel macht, was es will" Spruch zum Tragen.
Warum sollte Intel Coffee Lake für alle Chipsätze frei geben?
Intel will ja neue Chipsätze verkaufen. Nativ USB 3.1 kommt jetzt.
Da wäre Intel ja blöd, wenn alle die CPU kaufen und sie auf die alten Boards schnallen und keiner die neuen Boards mit dem neuen Chipsatz kauft.
Vermutlich wird auch der 300er Chipsatz der sein, mit dem Cannon Lake laufen wird und dafür richtet sich Intel ja auch schon ein. Vielleicht braucht Cannon Lake den Sockel 1151 V2 und Intel führt den schon mit Coffee Lake ein.

Nativ USB 3.1 kommt jetzt.

Nach den letzten Gerüchten kommt das aber erst mit Z390 im nächsten Jahr und der Z370 soll 1:1 Z270 entsprechen. Deswegen könnten Samples auch auf Z270 Boards gelaufen sein bzw die Software hat sie einfach so ausgelesen, da halt gleich.
Wie du schon sagst, welche Kompatibilität dann letztendlich den Markt erreicht, liegt einfach am Willen Intels.

Wenn man CFL-S nicht abwärtskompatibel macht, versucht man mit aller Macht mehr Geld durch den Verkauf von CPU und PCH zu verdienen. Was aber schnell nach hinten los gehen kann. Denn ich glaube, die wenigsten die einfach nur ne neue CPU für ihr vorhandenes Board kaufen würden, würden auch nen komplett neuen Unterbau kaufen. Also würde man im Endeffekt weniger Kunden erreichen.

Nach den letzten Gerüchten kommt das aber erst mit Z390 im nächsten Jahr und der Z370 soll 1:1 Z270 entsprechen. Deswegen könnten Samples auch auf Z270 Boards gelaufen sein bzw die Software hat sie einfach so ausgelesen, da halt gleich.
Wie du schon sagst, welche Kompatibilität dann letztendlich den Markt erreicht, liegt einfach am Willen Intels.

Wenn man CFL-S nicht abwärtskompatibel macht, versucht man mit aller Macht mehr Geld durch den Verkauf von CPU und PCH zu verdienen. Was aber schnell nach hinten los gehen kann. Denn ich glaube, die wenigsten die einfach nur ne neue CPU für ihr vorhandenes Board kaufen würden, würden auch nen komplett neuen Unterbau kaufen. Also würde man im Endeffekt weniger Kunden erreichen.

Unterschrieben. Sollte Brian Krzanich seinen bzw. den bisherigen Kurs fortsetzen wollen, dann steht daher fest, dass CoffeeLake und Z270 inkompatibel werden.

Eine kleine "wir hassen unsere Kunden"-Chronologie der letzten Jahre:
SandyBridge-S: Einführung der K-CPUs.
IvyBridge-S: Erstmals minderwertiges TIM zwischen DIE und Heatspreader im Mainstream.
Haswell-E: Ausdifferenzierung des Portfolios über künstliche Beschneidung der Anzahl an Lanes, volle Lanes ab 600$.
Broadwell-E: Ende der Regel, dass die ExtremeEdition 1000€$ kostet.
Skylake-X & KabyLake-X: Volle Lanes ab 1000$, minderwertige TIM nun auch im HighEnd. Einführung der RAID-Keys.

Das sind jetzt nur die wirklich offensichtlichen Schritte...
Edit: Natürlich ist "wir hassen unsere Kunden" nicht ganz ernst gemeint. Allerdings gäbe es auch wesentlich sympatische Varianten die Gewinne zu maximieren. Handselektierte UltraSuperDuper-Editions mit 10% mehr Effizienz für den dreifachen Preis, dafür aber keinerlei künstliche Bescheidungen oder den gesamten anderen Schrott für die Allgemeinheit wäre zum Beispiel eine Methode, mit der man superb Leute über den Tisch ziehen könnte, ohne, dass die Allgemeinheit darunter leidet.

Zuletzt bearbeitet:

Intel verschiebt Coffee Lake.
Daher wird die Aufbaustufe gleich mit dem Chipsatz mit nativen USB 3.1 kommen und der muss dann auch nicht Z390 heißen sondern kann wie bekannt Z370 lauten.
Intel ändert das Namensschema und gut.
Z390 kam ja nur deswegen auf, weil Intel Coffee Lake im August bringen will und der Chipsatz mit nativen USB 3.1 offenbar noch nicht fertig ist.
Kommt Coffee Lake aber nun erst nächstes Jahr, wird der Chipsatz fertig sein und dann gibt es keinen Grund mehr einen Z270 aka Z370 zu bringen. Man kann gleich den neuen bringen und ob der dann Z370 oder Z390 oder sonst wie heißt, spielt keine Rolle.

In Sachen Release Date ging es in letzter Zeit ja ständig nur hü und hott. Das ist im Moment aller sehr undurchsichtig.

Ich gehe für mich zumindest weiterhin davon aus, dass wir Richtung Herbst etwas von Coffe Lake sehen werden.

Im Herbst kommen ja die CPUs bis 18 Kerne für X299.
Coffee Lake kommt wohl doch erst Anfang 2018.
Keine Ahnung, wieso Intel hin und her rudert.
Ich vermute ja, wenn Coffee Lake jetzt kommt, kauft keine Socke mehr die Kaby Lake 4 Kerner auf X299 und der 6 Kerner wird dann auch keine Freunde mehr finden.
Sie nehmen durch das nach hinten Schieben den Druck von der 2066 Plattform.

Nächstes Jahr wäre mir doch etwas spät. Wäre schade, denn der CFL hat eigentlich alles was ich benötige.
Naja, sollte das mit der Verschiebung wirklich der Fall sein, dann "müsstest" du halt je nach Geschmack statt dessen zum 1600 oder 1700 greifen. Wie schlimm. Es sei denn natürlich, du benötigst zwei NVMe-M.2-SSDs mit PCIe 3.0, dann "musst" du hoffen, dass X370/B350 doch noch die Zertifizierung bekommen. Oder eben auf CFL warten. Oder in den enorm sauren 2066-X299-Apfel beißen. Oder den Threadripper-Overkill wählen...

Da ich beruflich Streame und mein 6700k schon am Limit läuft würde ich mir gerne den neuen 6 Kerner aufs Board knallen, wenns halt nicht geht steig ich komplett auf Ryzen um

Zurück