Intel Broadwell FAQ: Übersicht mit Ausblick auf Broadwell "K"/H

AW: Intel Broadwell FAQ: Übersicht mit Ausblick auf Broadwell "K"/H

Lohnt sich für mich noch nicht um zurüsten da wird der Intel Core i7 4770k noch eine Zeit her halten müssen bis anständige 6 Kerner CPU mit 4 Ghz von Intel vielleicht kommen oder so. :D
Oder mal kucken was die neuen AMD CPU den mal bringen vielleicht wird den mal der CPU Markt aufgeräumt. :D

Kann mir jemand erklären warum das 14 nm Technologie ist, die Strunkturbreite (abstand zwischen den Fins) aber 42 nm ist?

Die Namen der Prozesse werden lange vorher vorgelegt, sogar in Absprache zwischen den verschiedenen Herstellern als Bezeichnungen für eine ganze Generation. Die real erreichte Fertigungsgenauigkeit kann davon abweichen. Auch ist nicht festgelegt, worauf sich die Bezeichnung eigentlich bezieht, man sollte das ganze also als abstrakten Namen betrachten.
Im Falle des "14 nm"-Prozesses liegen mehrere Schlüsselparameter der Packdichte bei 40 bis 90 nm, auf der anderen Seite beträgt die Dicke des aktiven Bereiches einer Finne auf den veröffentlichten Aufnahmen nicht einmal 10 nm.

Gibts dann in absehbarer Zeit einen Vergleich zwischen Sandy, Ivy, Haswell und Broadwell?:)

Der 2600K ist wohl eher der neue Q6600. Um einiges weiter verbreitet als der 3930K
Hmm eher die i7 von 2008. Der 2600K ist eigentlich schon eher der Q9550.

Der Vergleich passt hier besser, da der 2600K hauptsächlich ein kräftig nach oben getakteter i7 ist und dadurch seine Leistung holt . Wie eben damals der Q9xxx zum Q6600.

Diejenigen die sich 2008 einen i7 geholt haben freuen sich also jede neue CPU Generation welch gutes Investment sie gemacht haben - oder sie weinen, weil sie noch immer keinen Grund haben mal wieder mit was neuem rumzuspielen (natürlich nur, wenn man die Plattform rein zum Spielen verwendet)
Lohnt sich für mich noch nicht um zurüsten da wird der Intel Core i7 4770k noch eine Zeit her halten müssen bis anständige 6 Kerner CPU mit 4 Ghz von Intel vielleicht kommen oder so.
biggrin1.gif

Oder mal kucken was die neuen AMD CPU den mal bringen vielleicht wird den mal der CPU Markt aufgeräumt.
biggrin1.gif
Hoffe eher, dass die IPC kräftig steigt nach ZEN, 4 GHZ usw klingt zwar super, aber die Prozessoren so hoch zu Takten macht sie im Normalfall auch recht Stromverschwenderisch. Mir wäre lieber man geht wieder unter 3 Ghz bei natürlich höherer Leistung - dann sind die Mobilprozessoren noch besser und ich wollte mir nach über 10 Jahren mal wieder einen Laptop holen (immer noch im Dual Core Pentium M mit 1.6 Ghz unterwegs - immer noch zufrieden)
Gabs eigentlich schon Gerüchte wann Haswell CPUs Produktion endet? Habs nicht mitbekommen, falls schon irgendwo was dazu geschrieben wurde.

EOL ist üblicherweise erst Jahre nach der Einführung

Zuletzt bearbeitet:

Nicht nur der GPU-, sondern auch der CPU-Part fällt trotz deutlich niedriger Taktraten schneller aus als der i7-4790K
Bei weniger angegebener GHz und weniger TDP... so hätte ich es nicht erwartet =)
Mal sehen, was Skylake da noch bringt :)

Core i7-5775C OEM 366 $ und ich schau auf geizhals nach MF 406,89 € ?????????

Ist es vorstellbar das er ende des Jahres auf 300 € geht ? oder bin ich da ein kleiner Traumtänzer :D

also an deiner stelle würde ich den 4770k einfach lassen da der Prozessor in der Regel eh niccht limmitiert!

Zurück