Intel Boxed Kühler - Schutzfolie an der WLP?

Jens92

PC-Selbstbauer(in)
Intel Boxed Kühler - Schutzfolie an der WLP?

Hey leute,
habe gestern abend meinen rechner zusammengebaut. Dabei habe ich den Intel standard Boxe Kühler (vom i3 2120) verwendet. Habe ihn ausgepackt & direkt angebracht. Habe mich vorher vergewissert, dass die WLP-Streifen vorhanden sind.

Was ich jedoch nicht gemacht habe, ist zu schauen ob auf den WLP-Streifen noch eine Plastikschutzfolie angebracht war. Im Handbuch wird davon nichts erwähnt. Habe jetzt natürlich sorge das gerät zu betreiben:P....abnehmen lässt sich der kühler bei bestem willen nicht mehr-.-....die pushkins sitzen wirklich wie einbetoniert.

AW: Intel Boxed Kühler - Schutzfolie an der WLP?

Über der WLP am Boxed-Kühler ist üblicherweise keine zusätzliche Schutzfolie wenn ich mich Recht erinnere.

Das kannste aber leicht ausprobieren: Starte den PC, gehe ins BIOS zur Anzeige der Temperaturen (kann jedes moderne Board) und warte 1, 2 Minuten.
Wenn die Temperatur dann höher als 50°C ist war noch Folie drauf, wenn sie <=40°C ist ist alles in Ordnung ;-)

& wenns mir dann durchschmörgelt:P?
gut meine Temperaturen müssten immo ja nochmla höher sein, hab das bitfenix prodigy & kann die 3 gehäuselüfter immo nicht starten, da mir noch anschlusskabel fehlen.

Wie hoch sie wirklich sind kann ich nur grob schätzen weil ich nur äußerst selten mal nen Boxed Kühler habe. Üblicherweise werden aber CPUs beim nichtstun im BIOS nicht wärmer als 40°C (bei starken Kühlern eher 30°C). Wenn noch Folie auf dem Kühlerboden ist reduziert das die Kühlleistung auf nahe Null weil die hervorragend isoliert - heißt deine CPU wird beim nichtstun schon 50-60°C oder noch mehr erreichen.
Ist also ohne Ausbau eigentlich recht einfach nachzuvollziehen.

Zum "schmörgeln" musste dir keine Gedanken machen, die PE Folie sollte 70-80°C aushalten ohne sich zu verflüssigen oder abzubrennen :ugly:

Wie gesagt sieh einfach im BIOS nach wie hoch die CPU Temperatur ist, das sagt dir zuverlässig ob der Kühler falsch montiert ist oder nicht ;-)

Übrigens auf entsprechenden Bildern sehe ich keine Folie:
http://images.ht4u.net/reviews/2010/intel_clarkdale_core_i3_core_i5/intel_boxed_cooler_down.JPG

Über der WLP am Boxed-Kühler ist üblicherweise keine zusätzliche Schutzfolie wenn ich mich Recht erinnere.

Du erinnerst dich richtig ;)
Ich habe hier ca 50 nagelneue Boxed liegen (So 1155/56,1366)und an keinen von denen ist Schutzfolie

Warte ich gehe mal eben auf den Boden....

Nachtrag: Keine dran ;)

Zuletzt bearbeitet:

yeah top danke leute:)...das wäre mir jetzt auch zu viel arbeit gewesen, das scheiß itx mainboard mit allen kabel nochmal zu lösem:lol:

Zurück