Intel bereitet CPUs mit acht Kernen vor

Ich bin persönlich grad am abpassen des richtigen Moments im meinen q6600 gegen nen q9550 zu tauschen :ugly:

der 3,5 ghz q6600 reicht einfach nicht mehr :devil:
und der core i-7 is zu teuer:daumen2:

Oh man wie kann ich dieses argument nicht mehr hören zu teuer.
Für ungefähr 520€ bekommt man ein komplettes i7 System, wenn man nun
noch die alte Hardware verkaufen kann zahlt man vielleicht noch 250-300€.
Da geb ich dann doch lieber 250€ nur für ne CPU aus ja ne is schon klar. :schief:

Geile Sache! Der wird alles weghauen. Klar der wird nicht im Desktop bereich seine Leistung entfalten können, aber dafür ist der ja auch nicht gemacht!

Mit den richtigen Progs würde er auch im Desktopbereich sich austoben können.
Kleine beispiele wären x264 und 3D-Rendern die Skalieren wunderbar mit ansteigender Kernzahl.

wie erwartet is schon bald der 8 kerner hier.... später gibts einen 16 kerner dann 64 kerner usw..... ^^

jaja aber hauptsache die meisten programme unterstützen ned mal ordentlich 4 kerne :D

Tja man sollte auch mal überlegen warum manche Programme keine 4 Kerne nutzen,
da es schlichtweg bei vielen sinnlos wäre weil sie eine solche power garnicht benötigen.

Ich frage mich was man mir 8 Kernen anfangen will. Kaum Games unterstützen richtig 4 Kerne, auch nicht alles Programme unterstützen 4 Kerne. Und da will man schon 8 Kerne rausbringen.

Also ich persönlich werd auf die Westmere CPUs warten haben zwar "nur" 6 Kerne (12 virtuelle) aber sind halt für den Desktopbetrieb geeignet und ist in 32nm gefertigt ... okay mein E6700 is vllt auch nichmehr auf der Höhe der Zeit aber bis dahin kann ich bestimmt noch warten^^

Ich bin persönlich grad am abpassen des richtigen Moments im meinen q6600 gegen nen q9550 zu tauschen :ugly:

der 3,5 ghz q6600 reicht einfach nicht mehr :devil:
und der core i-7 is zu teuer:daumen2:

So groß ist der Performanceunterschied von Q6600 zu Q9550 auch nicht, dass man da über ein Upgrade nachdenken sollte - wenn, dann würde ich noch bis Mitte des Jahres warten, schauen wie die Denebs mit DDR3 Speicher und den AM3 Mainboards aklieren und dann lieber in diese Richtung investieren...
(Wenn dir ein i7 zu teuer ist)

Ich frage mich was man mir 8 Kernen anfangen will. Kaum Games unterstützen richtig 4 Kerne, auch nicht alles Programme unterstützen 4 Kerne. Und da will man schon 8 Kerne rausbringen.
Das sind xenons... die sind auch nicht zum zocken da... in servern können die dinger durchaus sinnvoll da... z.B. für ne VM

Das macht bei 'ner Dual-Sockel-Serverplatine immerhin 16 echte oder 32 virtuelle Kerne.

Die Gerüchte zum Sockel legen einen Nachfolger für die Xeon 7400 nahe - also nicht 2, sondern 4-Sockelsysteme.
(Wär ja auch n bissl merkwürdig, wenn man 16+16 Kern 2-Wege Systeme einführt, wärend man für 4-Wege maximal 4x6 der letzten Generation anbietet)

Vielleicht kommen ja i7 cpus mit dem gleichen Cache und Kernen:D. Oder Vielleicht Intel i8 :daumen:
Hoffe ich auch das da noch welche kommen so in 12 Monaten zum Preis des 920 oder billiger (270Euro)
-500 oder 1000 werde ich wohl nicht ausgeben wollen (es sei denn ich gewinne im Lotto)
damit ich dann einen neuen CPU kaufen kann und das Mainbord behalten kann.
Wenn ich mich endgültig dazu entscheide eines zu kaufen.

Ist das ganze dann 4+4 oder nativ 8 (physikalisch, nicht logisch) ? ruyven? :D

btw., nur falls es wer noch nicht gewusst haben sollte: auch amd hat 2, 4 und 8 Sockel Systeme im Sortiment ;) (und das schon seit geraumer Zeit)

8 Kern-Prozessoren sind meiner Meinung nach für Spieler momentan doch eher uninteressant, da viele Spiele noch nichmal 4-Kern-Prozessoren untersützen!!! Also is man mit 4 Kernen wohl sehr gut bedient!?!?!?!!?!

Lieg ich mit der Annahme Falsch oder was meint ihr?????

Ich weiß nix ;)
Aber die Architektur mit ohne FSB und shared 3rd lvl hat durch monolithischen Aufbau natürlich mehr Vorteile, als bisher und das man 2009/2010 noch einen 4-way Quadcore (aus dem man einen 4+4 zusammensetzen könnte) rausbringt, wenn man seit 2008 mit Hexacore am Markt ist, wage ich auch mal zu bezweifeln.
Aber spekulationen über eine ein Jahr in der Zukunft liegende Plattform sind vielleicht n bissl riskant ;)
(Bei den 2-way Xeons würde mich ein 4+4 spätestens in 32nm jedenfalls nicht überraschen, aber die haben auch deutlich kleinere Caches)

Zurück