Technologie_Texter
BIOS-Overclocker(in)
Intel wird sicher keinen Preiskampf ausrufen können

Können mit Sicherheit. Die Frage ist das wollen.Intel wird sicher keinen Preiskampf ausrufen können![]()

Zählt eine Radeon 6700XT und RTX 3070 jetzt zur Mittelklasse?Also bestenfalls Mittelklasse.
Wenn es mehr werden würde hätte Intel schon getrommelt und bechmarks gezeigt.
Die Daseinsberechtigung einer Gaming Grafikkarte ist ihre Performance ... wenn man über diesen wichtigen Aspekt nicht reden will, wird die Performance sehr wahrscheinlich nicht gut sein.
Den ersten Anlauf sehe ich jetzt nicht im Highend-Bereich. Ich tippe da eher darauf dass das größe ARC-Modell auf dem Level von grob RTX3070 / 6700XT landen könnte - was aber ein extrem gutes Ergebnis wäre für jemanden der in dem Bereich quasi aus dem nichts kommt, selbst mit den fast unbegrenzten Geldmitteln von Intel und dem Fertigungsvorteil in 6nm TSMC.

Obere MitteklasseZählt eine Radeon 6700XT und RTX 3070 jetzt zur Mittelklasse?
Intels 6nm TSMC Fertigung konkurriert kapazitätsmäßig nicht mit AMDs 7nm TSMC oder NVidias Samsung 8nm.Für einen Preiskampf braucht man aber auch hohe Stückzahlen.
Das wird sich bei der aktuellen Chipkrise nicht ausgehen

Können mit Sicherheit. Die Frage ist das wollen.
Eine RTX3070 hat NVidia angesetzt mit 619€. Das ist ein Preis bei dem sie gut dran verdienen.
Intel hat eine womöglich günstigere Fertigung/kleinere Chips. Wenn sie diese Performance erreichen könnten sie die Karte wohl für gut unter 400 anbieten ohne was draufzulegen. Daher mein Tipp oben 350€ Nullsumme. Wenn Intel wirklich reinpreschen will und subventioniert (wie es beispielweise bei Spielekonsolen gemacht wird...) können sie so eine Karte auch für 250 oder noch weniger verkaufen.
Intels 6nm TSMC Fertigung konkurriert kapazitätsmäßig nicht mit AMDs 7nm TSMC oder NVidias Samsung 8nm.
Wir wissen nicht, welche 6nm-Kontingente Intel bei TSMC so gebucht hat. Von "Karten nur in homöopathischen Dosen" bis "Hunderttausende Chips in wenigen Wochen" ist alles möglich...
Ich schätze es auf ein bisschen mehr. Zahlen hab ich natürlich auch keine, jedenfalls keine aktuellen. Zumindest bei Fermi sah es so aus (die hab ich damals in weiser Voraussicht gesichert):Leider gibt es keine offiziellen Zahlen, aber ich glaube nicht dass Nvidia für eine teildeaktivierte GPU wie auf der RTX 3070 mehr als 100, maximal 150 Euro Produktions- und Handlingkosten verbuchen muss
Ich schätze es auf ein bisschen mehr. Zahlen hab ich natürlich auch keine, jedenfalls keine aktuellen. Zumindest bei Fermi sah es so aus (die hab ich damals in weiser Voraussicht gesichert):
Anhang anzeigen 1372760
Da war das Topmodell bei rund 200$ (was der RTX3090 entspräche). All das ist sicherlich mittlerweile etwas teurer geworden - sowohl technikbedingt als auch inflationsbedingt, so dass ich die 200$ für ne 3070 schon sehen würde.
Rein nur auf die GPU gesehen haste aber wahrscheinlich Recht, da wird ein GA102 vermutlich nicht mehr als 150 kosten.
Warten wir's ab ... Minol.Wenn die Leistung stimmt, dann wird die gekauft...
Warum nicht? Ob sie hier Land sehen, bestimmt einzig das P/L-Verhältnis und ob sie liefern können, mehr nicht. Intel könnte selbst im unteren Segment den Markt mit einem aggressiven Preis aufmischen, aktuell geht man gar von einer RTX 3070 (Ti)-Leistung aus und das ist schon deutlich mehr als einfache Mittelklasse. würde also schon vollkommen ausreichen für einen potentiell guten Start.Ich denke Intel wird da kein Land sehen gegen Nvidia und AMD, aber ok sehen wir halt dann mal.
)
Die Aussage ist so nicht richtig. Die Chips selbst werden bei TSMC gefertigt und bzgl. der Karten arbeitet man anscheinend mit mindestens einem großen, exklusiven Partner zusammen, der nicht zu den üblichen Verdächtigen im Markt gehört, d. h. hier sind selbstredend auch andere Zulieferer und Hersteller involviert.[...] Im Gegensatz zu NV und AMD muss Intel auch keine Einnahmen mit Fertigern wie Asus, MSI, Gigabyte etc. teilen. Allein das wird die Konkurrenz massiv unter Druck setzen.