Intel Arc: Grafikkarte mit Vollausbau der ACM-G10-GPU gezeigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc: Grafikkarte mit Vollausbau der ACM-G10-GPU gezeigt

Im Rahmen der Intel Extreme Masters 2022 in Texas hat Intel eine Grafikkarte mit dem Vollausbau der ACM-G10-GPU gezeigt, die als Arc A770 bzw. A780 firmieren soll. Lesen Sie daher im Folgenden von der limitierten Grafikkarte und ihren bisher geleakten Spezifikationen und wo sie sich im Vergleich zur Konkurrenz platzieren sollte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc: Grafikkarte mit Vollausbau der ACM-G10-GPU gezeigt

Ich hoffe die haben auch was von Nvidia kopiert. Und dass Daniel Pohl den Raytracing Part mitgestaltet.

Eine 16GB-Karte mit einer 3070er Leistung hört sich ganz nett an.
Ausschlaggebend ist der Preis.
Kommt das Teil für max. 400€ Straßenpreis heraus, wäre es ein guter Einstand für Intel

Eine 16GB-Karte mit einer 3070er Leistung hört sich ganz nett an.
Ausschlaggebend ist der Preis.
Kommt das Teil für max. 400€ Straßenpreis heraus, wäre es ein guter Einstand für Intel
Als ob Intel absichtlich 50% billiger als AMD und NVidia fertigen könnte und dann auch noch günstiger verkaufen wollte...
Wie viele wenn und aber's müssten da wohl aufeinandertreffen???
Wir reden nicht über irgendeine Firma, sondern Intel.
Gibt es irgendein Geschäftsfeld, wo die die Konkurrenz preislich absichtlich und dermaßen weit unterbieten (können)?
Eben.
Intel ist und bleibt ein teures Markenprodukt.
Sicher auch jetzt im Sommer.
Aktionäre und Manager haben nichts zu verschenken.
Wenn Qualität und Leistung stimmt, ist man als Kunde ja auch (anscheinend) bereit dafür (jeden Preis) zu zahlen.
Das sieht man ja bei NVidia, wie die ihre Karten weit über Wert zu Gold machen können.
Intel wird da also nicht großartig viel runterlassen müssen, um da absichtlich über Preise Kunden abzuwerben, solange da einfach ein blauer Kleber draufgepappt wird und man so einfach den Namen als "Kauffeature" wirken lässt.
Das ist nicht mehr so wie in den 90ern, wo man Kyro Karten als super Preistipp günstig kaufen konnte, wenn man nicht ganz oben am Leistungsgipfel mitspielen wollte oder konnte.
Ja, schade.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc: Grafikkarte mit Vollausbau der ACM-G10-GPU gezeigt
Da bei den Platzhirschen die nächste Generation Grafikkarten vor der Tür steht sieht es für Intel schlecht aus. Die Verzögerungen bedeuten ja nicht, dass die Karten hardwareseitig leistungsstärker werden. Und das Intel, die seit Jahrzehnten Grafikkarten in Form von IGPs anbieten, mit den Treibern solche großen Probleme hat, überrascht mich immer wieder.

Hmm, würde mich nicht wundern wenn die gezeigte INTEL GPU nur eine Attrappe ist, wie damals mit Fermi ( NVidia ) :D
Konkurenz zu Radeon RX 67x0(XT) bzw. RTX 3070(Ti) ? Nur im Preis.

Davon ab, Ende des Jahres bzw. Anfang 2023 werden nur wenige bereit sein mehr als 600 € in eine "Mittelklasse"-GPU von INTEL zu investieren wenn auch AMD und NVIDIA ihre neuen Grafikkarten veröffentlichen.

jetz is 3070ti schon "Mittelklasse" ... ahhh ja.
Wie, keine 1000€ GPU im PC? Aus dem Weg, Geringverdiener!! :ugly:

Nein aber ernsthaft, Intel kann da wenn die Daten halbwegs hinkommen ja nur über den Preis kommen. Sie sind der Outsider ohne Marktanteil in dem Segment und kommen stark verspätet mit einer Karte die vielleicht mit der aktuellen Generation halbwegs mitgehalten hätte aber von RTX4000 und RX7000 garantiert hart gegen den Strich rasiert wird, sowohl in Performance als auch in Effizienz.
Entweder Intel verkauft die Dinger SEHR günstig oder (/und) geht in Marktsegmente die NV/AMD aktuell kaum/nicht bedienen: Einsteigerkarten im 100-200€-Bereich. Da gibts abgesehen von der RX6400/6500 praktisch gar nix - und die sind auch so hart beschnitten dass man sie leicht schlagen kann.

Vieleicht fährt Intel ja auch die Xiaomi Schiene und bietet die GPU's unterm Selbstkostenpreis an, wegen Markteinstieg und Marketshare unso ;)
Ich bin nur froh, dass wir einen weiteren Mitbewerber bekommen und werd mir gespannt die erste Präsentation und Benchmarks anschauen.

Na hoffentlich net 300W mit 2x 90mm Propeller.
z.Vgl. ... die größeren 3070Ti Customs haben dann 3xLü.

Ja gut, vielleicht kein Mega-High-End Konkurent aber eben ein Konkurent.
Und fernab solcher Enthusiasten Foren benutzen die reslichen Spieler eh das was wir so hämisch Mittelklasse nennen, und sind voll zufrieden.
Ich würde nicht sagen das Intel jetzt generell was Falsch macht, als wiedereinstieg.
apropos können nix, Punktuation/Grammatik ist für manche such ganz schwierig
^^
Gra..-was? Nie gehört.
Jetzt sei doch nicht so.;)

Danke, dann ist Raff also ein Laberkopf. War mir nicht klar. 8GB VRAM gab es schon in einer R9-290X. Das ist bald zehn Jahre her.
Raff, ähem der Herr Vötter is kein Laberkopp, er is nur seiner Zeit voraus und denkt stets im Interesse seiner geneigten Zuhörer/Seherschaft auch insbesondere langfristig und nachhaltig:D

Daher auch seine Empfehlungen in Sachen Grakaspeicher: bigger is better:daumen:

Gruß

Zurück