Intel arbeitet für 2015 an 10-, 7- und 5-Nanometer-Verfahren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel arbeitet für 2015 an 10-, 7- und 5-Nanometer-Verfahren gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel arbeitet für 2015 an 10-, 7- und 5-Nanometer-Verfahren

Tolle News... :schief:

Ja, Intel arbeitet. Wow! lol

Das ist villeicht bei AMD eine Sensation! ;) *G*

AW: Intel arbeitet für 2015 an 10-, 7- und 5-Nanometer-Verfahren

Wunderbar =).
In 10 Jahren sind Sandy Bridge und Ivy Bridge alte Möhren, welche als "schwach" und "stromhungrig" bezeichnet werden.
Ich freue mich schon auf die 10nm CPUs (2016, 2017?). Marketingtechnisch werden die wohl eher 9.9nm haben^^.

Kannst du deine unqualifizierten Äußerungen bitte mal lassen. :what:

Und kannst Du mir bitte mal ne Roadmap von AMD zeigen die älter als 2 Monate ist oder mehr als nur ein
Gerücht oder mehr verlässlich als der Wetterbericht in 3 Wochen? :schief: Ich habe eben meinem Chef im
Meeting genau aus solchen Gründen geraten, keinstenfalls Zitat: "AMD-Schrott zu kaufen, wenn wir
nicht pleite gehen wollen!" Zumal wir ein israelisches Unternehmen sind und man mit Intel nunmal Israel
unterstützt.
:daumen:

Wie viele Offensichtlichkeiten brauchst Du noch - außer schlechte Produkte - das AMD nicht arbeitet.

Und insofern ist es auch trivial, das Intel arbeitet... gute Produkte und so. Kennt man ja als AMD-Käufern
nicht. :schief:

Kannst du deine unqualifizierten Äußerungen bitte mal lassen. :what:

Wenn Du gemeldet werden willst - fahr mich nochmal so von der Seite an! :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Das von AMD nach außen deutlich weniger kommt, stimmt absolut.
Allerdings ist "nichts arbeiten" ein sehr harscher Vorwurf, der nicht stimmt.
Das Budget von AMD ist erheblich niedriger und das ist zu spüren. Es ist nur wünschenswert, das AMD der Große Wurf gelingt. Dies ist aber nicht zu erwarten.

Viele AMDler werden sehr viel arbeiten, nur steht das finanzielle Verhältnis extrem für Intel.

Und kannst Du mir bitte mal ne Roadmap von AMD zeigen die älter als 2 Monate ist oder mehr als nur ein
Gerücht oder mehr verlässlich als der Wetterbericht in 3 Wochen?

Wie viele Offensichtlichkeiten brauchst Du noch - außer schlechte Produkte - das AMD nicht arbeitet.

Und insofern ist es auch trivial, das Intel arbeitet... gute Produkte und so. Kennt man ja als AMD-Käufern
nicht.
Würde AMD nicht arbeiten, dann müssten sie die Firma dicht machen.
Ich bin mir zu 100% sicher das sie immoment an neuen CPU´s arbeiten und btw falls es dir nicht aufgefallen ist: AMD hat erst vor kurzem eine neue Grafikkarten Generation rausgebracht, das zeugt meiner Meinung schon von Arbeit. Die Aufgabe von AMD ist es nicht nur mit CPU´s oder irgendwelchem anderen Kram um sich zu werfen. AMD muss auch an ihren Grafikkarten und an der Software arbeiten.

Und ausserdem: Ja Threshold hat Recht, deine Äußerungen sind unqualifiziert :daumen2: Von mir aus kannst du mich 5 mal Melden, es ist mir wurscht und damit Ende.

Einfach nur feige und billig hier vom Thema ablenken zu wollen.

Das Thema ist nicht AMD falls du das nicht gelesen haben solltest.

Würde AMD nicht arbeiten, dann müssten sie die Firma dicht machen.
Ich bin mir zu 100% sicher das sie immoment an neuen CPU´s arbeiten und btw falls es dir nicht aufgefallen ist: AMD hat erst vor kurzem eine neue Grafikkarten Generation rausgebracht, das zeugt meiner Meinung schon von Arbeit. Die Aufgabe von AMD ist es nicht nur mit CPU´s oder irgendwelchem anderen Kram um sich zu werfen. AMD muss auch an ihren Grafikkarten und an der Software arbeiten.

Trinity steht in den Startlöchern.
Der Bulldozer Refresh kommt noch dieses Jahr.
Die AMD 8000 Generation kommt vielleicht noch diesen Herbst/Winter.

Da passiert schon eine Menge. :daumen:

Das Thema ist nicht AMD falls du das nicht gelesen haben solltest.

Ist es nicht, aber AMD ist der einzige effektive Konkurrent von Intel und Vergleiche ziehen ist erlaubt.
Allerdings war seine Aussage viel zu harsch und sachlich falsch.

Ist es nicht, aber AMD ist der einzige effektive Konkurrent von Intel und Vergleiche ziehen ist erlaubt.

Nein ist es nicht. Es geht alleine um Intel und um die Fertigung die in den nächsten Jahren kommen wird.

Wenn AMD eine Folie herausbringt was sie so planen kann das dann kommentiert werden aber AMD hat hier nichts zu suchen.

oparator.from.hell, was gehtn mit dir ab, zuviel gesoffen :what: :what:

b2t:
Soweit in die Zukunft schaun, find ich momentan nicht so wichtig (also für uns Consumer).
Interessanter wird da sicherlich erst mal der neue Tock, der ja für 2013 angeschrieben ist :schief:

Interessant finde ich dass Haswell nur eine Zwischenlösung ist zu einer völlig neuen Generation von CPUs die dann auch die Southbridge enthalten werden.

Nein ist es nicht. Es geht alleine um Intel und um die Fertigung die in den nächsten Jahren kommen wird.

Wenn AMD eine Folie herausbringt was sie so planen kann das dann kommentiert werden aber AMD hat hier nichts zu suchen.

Da bin ich anderer Meinung.
Warum ist Intel interessiert an kleinen Strukturgrößen? Weil es einen Konkurrenten gibt (wenn auch relativ schwach). Und auf der Ebene ist es interessant zu sehen, wer welche Zukunftsvorhersagen trifft.
Vergleiche sind absolut legitim, dann aber rein sachlich, statt rein provokativ.

Da bin ich anderer Meinung.
Warum ist Intel interessiert an kleinen Strukturgrößen? Weil es einen Konkurrenten gibt (wenn auch relativ schwach). Und auf der Ebene ist es interessant zu sehen, wer welche Zukunftsvorhersagen trifft.
Vergleiche sind absolut legitim, dann aber rein sachlich, statt rein provokativ.

Intel entwickelt seine CPUs weiter und das bedeutet kleinere Strukturbreiten. Das hat nichts mit AMD zu tun. Wäre AMD nicht da würde Intel trotzdem die Strukturbreite verkleinern oder denkst du ernsthaft dass wir dann immer noch 30µm CPUs hätten?
Intel muss im Server Bereich nachlegen. Dort gibt es auch andere Konkurrenten.

Intel entwickelt seine CPUs weiter und das bedeutet kleinere Strukturbreiten. Das hat nichts mit AMD zu tun. Wäre AMD nicht da würde Intel trotzdem die Strukturbreite verkleinern oder denkst du ernsthaft dass wir dann immer noch 30µm CPUs hätten?
Intel muss im Server Bereich nachlegen. Dort gibt es auch andere Konkurrenten.

Natürlich denke ich das nicht. Aber je stärker der Konkurrent ist, desto schneller geht die Entwicklung. Monopolisten haben häufig nur so viel Innovationskraft, dass die Stellung gehalten wird und die Rendite hoch ist.
Da der Prozessormarkt sehr lange Entwicklungszeiten aufweist, ist es entscheidend, den Technologievorsprung auch in wenigen Jahren zu halten.
Wäre AMD nicht am Markt, würde Intel die Entwicklung nicht einstellen, aber es würden bestimmte Sektoren anders aussehen.
Und es ist auch der Vergleich und die Frage berechtigt, wie AMD in Jahren dagegen halten möchte. Diskutieren darf man über alles, aber auf Sachebene und mit Bezug.

Noch so ein Spruch und ich melde dich, Threshold :stick: :D. Bevor wird den Thread zumüllen, lieber Pinnwand oder dergleichen? ;)

Bin gespannt, wie sich noch kleinere Strukturgrößen auf die Temperatur auswirken werden!

Ich ebenso, weil die Fläche vermutlich in höherem Maße schrumpft, als die Leistungsaufnahme. Die Leistungsdichte wird einfach erhöht.
Gibt aber immer noch Auswege, die Wärme sehr schnell abzuführen. Beispiel ist die Entdeckung der Wärmeleitfähigkeit von Graphen.

5 Nanometer :what: Dagegen wirkt die Fertigungsstruktur meiner Sandybridge ja wie aus der Steinzeit :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück