Intel arbeitet für 2015 an 10-, 7- und 5-Nanometer-Verfahren

AW: Intel arbeitet für 2015 an 10-, 7- und 5-Nanometer-Verfahren

Ist auf jeden fall intressant auch wenn ich mit den 32nm meiner cpu und den 28nm meiner grafkkarte schon recht zufrieden bin wenn ich da an 65nm Kensfield oder die GTX280 zurückdenke wie die gleich mit hitze um sich geschlagen haben wenn man ein wenig an der taktschraube gedreht hat .

Natürlich denke ich das nicht. Aber je stärker der Konkurrent ist, desto schneller geht die Entwicklung. Monopolisten haben häufig nur so viel Innovationskraft, dass die Stellung gehalten wird und die Rendite hoch ist.
Da der Prozessormarkt sehr lange Entwicklungszeiten aufweist, ist es entscheidend, den Technologievorsprung auch in wenigen Jahren zu halten.
Wäre AMD nicht am Markt, würde Intel die Entwicklung nicht einstellen, aber es würden bestimmte Sektoren anders aussehen.
Und es ist auch der Vergleich und die Frage berechtigt, wie AMD in Jahren dagegen halten möchte. Diskutieren darf man über alles, aber auf Sachebene und mit Bezug.

Der Konkurrent im Mobilen Bereich kann auch ARM sein. Das muss die Entwicklung zeigen.
Trotzdem ist es wichtig dass Intel weiter die Fertigung verbessert. Die SB in der CPU ist der neue logische Schritt. Finde ich super.

Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck dass Intel jetzt auf AMD warten bis die so weit sind. Ergo interessiert sich Intel nicht für AMD. Wieso sollten sie auch?

Und AMD hat ja schon gesagt dass es nicht mehr ihr Ziel ist auf Teufel komm raus das schnellste Produkt im Desktop Markt anzubieten. AMDs Zukunft ist die APU und da sind sie auf einem guten Weg. Trinity kommt jetzt heraus. Mal abwarten wie die Tests sein werden.

Noch so ein Spruch und ich melde dich, Threshold :stick: :D. Bevor wird den Thread zumüllen, lieber Pinnwand oder dergleichen? ;)

Wozu Pinnwand. Es ist alles gesagt worden.

Die Entwicklungszyklen sind sehr lang, deshalb würde das Ausfallen eines Konkurrenten mittelfristig nur die Preise beeinträchtigen und erst langfristig die Forschung und Entwicklung.

Würde AMD nicht arbeiten, dann müssten sie die Firma dicht machen.
.

Nein müssten sie nicht. Weist Du nicht warum Intel derzeit gerade nur 77W CPUs rausbringt und nicht
"die Overkill 140W Edition"? Ist etwa der Stromsparwahn so auf der Welt ausgebrochen, wie hier in
Deutschland? Nein.

Würde AMD plötzlich pleite gehen, hätte Intel ein Problem. Ein rießen Problem. Ein Kartellrechtliches Problem!

Intel würde zerschlagen werden!

So schauts aus und nicht anderst. Intel nimmt tierisch Rücksicht auf AMD - genau aus diesem Grund - und
AMD kann machen was sie wollen und haben Narrenfreiheit!
Daher muss sich AMD auch weder bequemen verlässliche für die Kundenplanungssichere Roadmaps zu erstellen,
noch Konkurenzfähige Produkte zu erstellen. Und Geld? AMDs Geld geht MAXIMAL an ihre Aktionäre... Geld haben
die mehr als genug.

Appoppo Geld. Wie war das noch das in der Vergangenheit Intel AMD mit Milliarden unter die Arme gegriffen hat.
Das war nicht nur wegen ein paar überteuerten Patenten! ;)

Würde AMD plötzlich pleite gehen, hätte Intel ein Problem. Ein rießen Problem. Ein Kartellrechtliches Problem!

Intel würde zerschlagen werden!

Da is er ja endlich, der Kartellhammer! hab mich schon gefragt wann er endlich kommt :schief:

wie die leute nur immer auf so nen stuss kommen... warum sollte das kartellamt intel an den kragen gehen, nur weil alle andern konkurrenten in konkurs gegangen sind??
so ein schwachsinn echt...

Interressant an dieser News ist vor allem, was Intels Ingenieure noch für realistisch halten... immerhin hat man ja -nicht zuletzt auch hier im Forum- oft genug unqualifizierte Aussagen ala "bei 10nm ist Schluss" gehört

Würde AMD nicht arbeiten, dann müssten sie die Firma dicht machen.

AMD hat keine eigene Fertigung mehr, die Chipdesigns müssen zwar an das jeweilige Fertigungsverfahren angepasst werden aber so weit ist AMD noch nicht. Aktuell wird laut der News an "Lithografie und Materialien" gearbeitet, das fällt aber alleine in den Aufgabenbereich des Fertigers

Interressant an dieser News ist vor allem, was Intels Ingenieure noch für realistisch halten... immerhin hat man ja -nicht zuletzt auch hier im Forum- oft genug unqualifizierte Aussagen ala "bei 10nm ist Schluss" gehört

Ob das aber auch so umsetzbar ist wie sich die Intel Leute das vorstellen ist ebenfalls noch Spekulation.

Geld ist ein Problem für AMD. Der Gewinn von Intel ist höher als der Umsatz von AMD. (2011, Gewinn Intel: 13,7 Mrd. USD 2010, Umsatz AMD: 6,5 Mrd. USD). Und das sind Welten.
Daher ist die Forschung von Intel erheblich leichter zu finanzieren.

Fertigt Intel die Prozessoren und Chipsätze alle in eigenen Fabriken?

Ich habe einen Bericht gelesen (welchen ich leider nicht mehr finde), dass heute drei bis vier Nanometer als Grenze angesehen werden. Dies ist natürlich nicht als "Stop"-Schild zu sehen, sondern ist einfach nur die heutige Aussage, dass es ab dieser Größe aus heutiger Sicht sehr langsam voran gehen wird. In 10 Jahren könnte die heute gedachte Barriere auch passierbar sein.

Geld ist ein Problem für AMD. Der Gewinn von Intel ist höher als der Umsatz von AMD. (2011, Gewinn Intel: 13,7 Mrd. USD 2010, Umsatz AMD: 6,5 Mrd. USD). Und das sind Welten.
Daher ist die Forschung von Intel erheblich leichter zu finanzieren.

AMD ist eben eine sehr kleine Firma und für ihre Größe sind sie erstaunlich gut dabei wenn ich daran denke dass die IGP in AMDs CPUs jede Intel IGP locker abhängt.

Fertigt Intel die Prozessoren und Chipsätze alle in eigenen Fabriken?

Ja. Intel macht alles selbst.

Ich habe einen Bericht gelesen (welchen ich leider nicht mehr finde), dass heute drei bis vier Nanometer als Grenze angesehen werden. Dies ist natürlich nicht als "Stop"-Schild zu sehen, sondern ist einfach nur die heutige Aussage, dass es ab dieser Größe aus heutiger Sicht sehr langsam voran gehen wird. In 10 Jahren könnte die heute gedachte Barriere auch passierbar sein.

Ein Atom ist 0,1nm groß. Wie weit sich die Fertigung daran annähern kann weiß ich nicht. :huh:

Der Atomdurchmesser von Silizium ist mit 0,22nm deutlich größer. 2,2nm wären 10 Atome in Reihe, das finde ich extrem klein.

Ich ginge jetzt von Wasserstoff aus.
Dass ein Uran Atom noch größer ist, ist mir bewusst. ;)

Da is er ja endlich, der Kartellhammer! hab mich schon gefragt wann er endlich kommt :schief:

wie die leute nur immer auf so nen stuss kommen... warum sollte das kartellamt intel an den kragen gehen, nur weil alle andern konkurrenten in konkurs gegangen sind??
so ein schwachsinn echt...

Du, ein Kartellrechtsexperte? :P

Ich hab das Thema jeden Tag auf der Arbeit. Wie gesagt. Israelisches Unternehmen. ;-)

Ich ginge jetzt von Wasserstoff aus.
Dass ein Uran Atom noch größer ist, ist mir bewusst. ;)

Ich möchte meine CPUs am liebsten aus Silizium mit Dotierung von anderen Elementen.
Eine Wasserstoff oder Uran CPU würde ich im Regal liegen lassen :P.

Was ich interessant fände, wenn jemand eine Intel Roadmap von 2000-2004 fände, auf der die Fertigungsgrößen bis ca. zum Jahr 2009-2012 vorausgesagt wurden.
Mich würde einfach die Abweichung von der Vorhersage interessieren.

Edit:
Eine "kleine" Roadmap von 2008 habe ich gefunden: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1887
Sandy Bridge und Ivy Bridge liegen je nach Betrachtung ein Jahr hinterher. Sandy und Ivy liegen über 15 Monate auseinander. Haswell könnte wieder etwas Zeit "gut machen", bzw. relativ genau ein Jahr nach Ivy Bridge erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:

Sandy Bridge und Ivy Bridge liegen je nach Betrachtung ein Jahr hinterher.

Es ist normal dass das nicht immer so läuft wie angedacht oder erhofft.
Ob Intel es schafft jedes Jahr zu Ticken oder zu Tocken weiß ich nicht. Vielleicht klappt das irgendwann nicht mehr. Abwarten.

Die Tick Tock Roadmaps beziehen sich soweit ich weiß auf den Beginn der entsprechenden Fertigung und nicht auf den Launch. Bei Sandy stimmt das also genau - Herbst 2010 startete die Fertigung. Bei Ivy bin ich mir grad nicht sicher wann mit der Produktion begonnen wurde, ist aber nicht unwahrscheinlich das das schon 2011 der Fall war.

mfg

Der Atomdurchmesser von Silizium ist mit 0,22nm deutlich größer. 2,2nm wären 10 Atome in Reihe, das finde ich extrem klein.

Irgendwann können wir die Atome mit der Hand zerquetschen :ugly:

Nein spaß beiseite, ich finds gut, wenn Intel sich schon für diese winzigen Fertigungsverfahren interessiert

Interessant finde ich dass Haswell nur eine Zwischenlösung ist zu einer völlig neuen Generation von CPUs die dann auch die Southbridge enthalten werden.

Abwarten. Das Gerücht, dass Intel SoC massiv vorrantreiben will, wird immer mal wieder erwähnt (aber NICHT in der Quelle dieser News und erst recht nicht aus verifizierbaren Intel-Quellen). Aber abgesehen davon, dass Intel im Ultra-mobilen Bereich immer mal wieder was hochintegriertes vorführt (dass dann niemand verbaut :ugly: ) gibt es darauf keine besonderen Hinweise. Allgemein an dem Thema arbeiten tut Intel schon seit der Jahrtausendwende, aber im Dekstopsegment verspricht es auch einfach kaum Vorteile.

Ich persönlich halte es jedenfalls für unwahrscheinschlich, dass Intel mit dem Broadwell-Tick die komplette Sockel1150 Plattform direkt wieder einstampft.

Da bin ich anderer Meinung.
Warum ist Intel interessiert an kleinen Strukturgrößen? Weil es einen Konkurrenten gibt (wenn auch relativ schwach). Und auf der Ebene ist es interessant zu sehen, wer welche Zukunftsvorhersagen trifft.
Vergleiche sind absolut legitim, dann aber rein sachlich, statt rein provokativ.

Vergleiche mit der Konkurrenz kann man sicherlich bringen. Aber die Konkurrenten bei diesem Thema sind TSMC, GF und IBM - nicht Architekturentwickler ala AMD oder ARM, die keinen Bezug zur Fertigung haben.

5 Nanometer :what: Dagegen wirkt die Fertigungsstruktur meiner Sandybridge ja wie aus der Steinzeit :ugly:

In Überschrift und Artikel ist wohl irgendwie das "+" aus den Folien abhanden gekommen...
5 nm in 2015 wäre in der Tat sensationell und eine riesen Headline würdig, aber "in 2015+" wird, bei Beibehaltung der aktuellen Geschwindigkeit "in 2019/2020" heißen. Und natürlich erscheint eine CPU in einem Fertigungsverfahren, dass 2010 eingeführt wurde, dann steinzeitlich. Einen Williamette aus 180 nm Fertigung würde man ja heutzutage auch keines zweiten Blickes würdigen.

Es ist normal dass das nicht immer so läuft wie angedacht oder erhofft.
Ob Intel es schafft jedes Jahr zu Ticken oder zu Tocken weiß ich nicht. Vielleicht klappt das irgendwann nicht mehr. Abwarten.
Die Tick Tock Roadmaps beziehen sich soweit ich weiß auf den Beginn der entsprechenden Fertigung und nicht auf den Launch.

TickTock so, wie es seinerzeit präsentiert wurde, bezog sich auf fertige Produkte und wird bislang nur sehr lose eingehalten. Zum Teil werden Folien sogar rückwirkend korrigiert, damit sie besser zum realen Rythmus passen...

- Formal beginnt alles mit "Penryn" als ersten Tick (rückwirkend zu diesem erklärt) im November 2007.

- Der erste Tock war dann Nehalem Ende 2008 - Bloomfield als Nachfolger passte also noch (kein Wunder: Da wurde das Konzept halt erstmals zum Launch genutzt)

- Der nächste Tick hätte im November 2009 Gulftown sein müssen. Das klappte schon nicht mehr, als erster Westmere erschien Clarkdale als "Nachfolger" des Havendale-"Tock" aus der Nehalem-Generation, der gar nicht erst erschien. Umgekehrt erhielt Lynnfield gar keinen Westmere-Nachfolger und stattdessen wurden "Nehalem" und "Westmere" zu partnerschaftlichen Mitgliedern der neu definierten "Nehalem-Generation" zusammengefasst, wo vorher alle Schritte gleichberechtigt nebeneinander standen. Naja, Gulftown folgte dann jedenfalls im März 2010 mit 5 Monaten Verspätung.

- Im Januar 2011 löste Sandy Bridge EP dann Lynnfield ab - Tock->Tock mit rund 1,5 Jahren Abstand. Nur einen Monat später folgte der erste ~richtig vorhergesagte Tock->Tick, als die kleineren Sandy Bridges die Clarkdale Nachfolge antraten.

Die Ablösung von Gulftown, die wahlweise zwei Jahre nach Nehalem (also im November 2010) oder ein Jahr nach Westmere (Anfang 2011) oder wenigstens ein Jahr nach Gulftown selbst (also im Frühjahr 2011) hätte erfolgen müssen, kam erst im November 2011. Also mit einem Jahr Verspätung gegenüber dem ursprünglichen Tick-Tock-Schema und dabei Sandy Bridge EP ist immer noch nicht eingeführt und mit Sandy Bridge EX wurde ein weiterer Tock einer Sparte komplett gestrichen.

- Ivy Bridge DT lag, 14-15 Monate nach Sandy Bridge DT ebenfalls hinter dem Tick-Tock-Rythmus für die Mittelklasse zurück, trotz des um 9 Monate verzögerten Starts (Lynnfield relativ zu Penryn) und des ausgelassenen Westmere-Ticks. Und die Dualcores gibt es bis heute nicht, von Ivy Bridge E als Nehalem Urrnkel fehlt jede spur.

Fazit: Intel hat es einfach nicht nötig, den ambitionierten Jahresrythmus einzuhalten, um die Marktspitze zu halten. Aber eine Uhr, die so ticken würde, würde sofort im Müll landen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück