Intel an AMDs Mantle interessiert

Ich dachte gerade die Treiber stehen denen von nVidia in Nichts nach. Eher im Gegenteil was so gesprochen wird.

Ich persönlich habe Nvidia, mein Kumpel hat eine AMD, und er beschreibt es immer so, das es hier und da einfach nicht immer rund läuft, habe es auch schon paar mal miterleben müssen, AMD Treiber haben sich schon gebessert, nur die von NV laufen runder, ist meine Ansicht.

Und Mantle und AMD, wie gesagt, Idee gut, nur man bekommt es immer noch nicht hin das auch Mantle bei GCN 1.0 sauber läuft, und hier muss Mantle einfach in der Softwareentwicklung mehr Ressourcen bereitstellen, eine gute Idee oder eine gute Hardware allein reicht einfach nicht in meinen Augen

Das mit den Treibern kann ich nicht bestaetigen. AMD Treiber und nVidia Treiber liefen/laufen bei mir problemlos.

Ich weis nicht ob das mit GCN 1.0 nicht sogar Absicht seitens AMD ist. Die wollen, nein muessen, ja neue Hardware verkaufen.
Wenn Mantle so ohne weiters mit GCN 1.0 auch funktioniert, gibt es wohl fuer einige User noch weniger Grund zeitnah aufzuruesten.

Wird gerne vergessen das AMD kein Wohlfahrtsverein ist.

Das mit den Treibern kann ich nicht bestaetigen. AMD Treiber und nVidia Treiber liefen/laufen bei mir problemlos.

Ich weis nicht ob das mit GCN 1.0 nicht sogar Absicht seitens AMD ist. Die wollen, nein muessen, ja neue Hardware verkaufen.
Wenn Mantle so ohne weiters mit GCN 1.0 auch funktioniert, gibt es wohl fuer einige User noch weniger Grund zeitnah aufzuruesten.

Richtig läuft bei mir auch top.

Bin erstaunt wie sehr hier Mantle, eine propritaere Sache, verteidigt wird.

Wuerd nVidia draufstehen, waer wohl jeder fuer einen offenen Standard.

Solang Mantle nicht wirklich offen fuer Alle ist, wird es ein Nischendasein wie PhysX und Co fristen.
Treiberanpassung so gut es geht wird natuerlich jeder GPU Hersteller anstreben, sich aber auf sowas einlassen, vor allem da DX12 in die gleiche Richtung wie Mantle geht, wohl eher nicht.

So ist's: Solange Mantle eben noch nicht komplett offen bleibt, ist auch noch kein offener Standard existent, an welchem NVIDIA nicht interessiert sein soll.

Hier das original Statement von Richard Huddy von AMD:
Richard Huddy (AMD) schrieb:
I know that Intel have approached us for access to the Mantle interfaces, et cetera, [...] And right now, we've said, give us a month or two, this is a closed beta, and we'll go into the 1.0 [public release] phase sometime this year, which is less than five months if you count forward from June. They have asked for access, and we will give it to them when we open this up, and we'll give it to anyone who wants to participate in this.
Grob übersetzt:
Ich weiß, dass Intel uns nach Zugriff auf die Mantle Interfaces und so weiter gefragt hat [...] und in unserer jetzigen Situation haben wir gesagt "gebt und noch ein oder zwei Monate. Das ist eine closed-beta und irgendwann dieses jahr werden wir die Version 1.0 veröffentlichen". Das sind fünf Monate, wenn man ab Juni zählt. Sie haben uns nach Zugriff gefragt und wir werden ihnen diesen gewären, sobald wir Mantle freigeben und wir werden es jedem geben, der Lust hat sich daran zu beteildigen.

Er sagt also:
- Solange Mantle nicht öffentlich dokumentiert ist, ist es eine closed-beta.
- Die Dokumentation soll dieses Jahr veröffentlicht werden. Die nächsten 2 Monate sind dafür angedacht.
- Intel bekommt keine Sonderbehandlung und muss auf die Veröffentlichung warten.

Was viele hier anscheinend nicht wissen oder falsch verstehen:
Mantle ist nur eine API, ein application programming interface. Übersetzen könnte man das mit Programmierschnittstellenbeschreibung.
Das heißt insbesondere, dass Mantle ist keine Softwarebibliothek ist. Gamewoks und PhysX sind Softwarebibliotheken. Auch Softwarebibliotheken haben eine API, sie sind aber keine. Mantle beschreibt nur welche Funktionen ein Treiber dem 3D-Entwickler bereitstellt und was diese Funktionen machen. Es ist nicht vorgeschrieben, wie diese Funktionalität letztendlich umgesetzt ("implementiert") wird. Das besondere an Mantle ist, dass es sich effizient implementieren lässt, also ohne großen Overhead bei der Ausführung zu erzeugen. Das kommt daher, dass die von Mantle beschriebenen Funktionen sich ohne großen Aufwand auf moderne GPUs umsetzen lassen.

<3 MAntle <3 ... wenns dann laufen würde.

Meine R9 270 müsste ja noch GCN 1 sein und habe permanent immer noch stottrige Drops.
Egal wie ich was einstelle bei BF4 für mich mit DX 11 einfach viel flüssiger.

Naja, ich denke,das es in naher Zukunft laufen müsste.

Sicher ist AMD kein Wohlfahrtsverein, die wollen genauso Gewinne machen wie andere Hersteller, nur dann bitte keine Versprechen die man nicht einhalten kann oder möchte, ich weiss es nicht genau.

Ich persönlich hoffe, das Mantle keine Nischendasein fristen wird, denn als Mantle kam, hat es schon einige Dinge in der IT Welt ausglöst, wo AMD seit Jahren versucht, einige Dinge die Suboptimal sind zu lösen, siehe DX Desaster und damit meine ich jetzt nicht DX12, denn das ganze Gemähre geht doch schon seit Jahren so, und da hatte DICE einen "Gleichdenkenden" Partner gefunden.

Ich persönlich würde hoffen das Intel und auch Nvidia an dem selben Strang ziehen würden, und nicht jeder seinen eignen Mist rührt, das wollen wir nicht, und das brauchen wir nicht, siehe Glide von 3dfx damals, aber .....

Und man konnte gut erkennen, was noch in der Hardware drin stecken kann.

Auf der GPU Ebene ist noch einiges an Innovationen zu sehen, da passiert noch was, ganz anders wie im CPU Sektor.

ΔΣΛ;6553372 schrieb:
Ja ne is klar :ugly: Amd hat die alleinige macht darüber, nur sie dürfen etwas darin verändern, wenn das nicht proprietär ist musst du mir den begriff erklären.

Das ist mir komplett neu, kannst du mir dazu einen Link geben, Danke.

Ist doch anders herum.

( Proprietär )

Aus dem Artikel von h4tu :
Die Mantle-API soll dabei nicht zwingend AMD-GCN-Grafikkarten oder Windows-Systemen vorbehalten sein.

hier der link : AMD Mantle-API: Intel und NVIDIA hatten kein Interesse an der Entwicklung - Nachrichten bei HT4U.net vom 17.11.2013

ich würde auch erst mein Produkt optimieren bis ichs an den Nächsten weiterreiche. Sonst muss sich Intel noch mit Bugfixing wie in BF4 rumschlagen .... dann heist es wieder Mimimi die können nix.

Mantle ist jetzt wie lange draußen ? 6 Monate? mich wundert es nicht dass die Kiste noch nicht für alle Zugänglich gemacht wird.
Die bezeichnung Closed-Beta ist in meinen Augen recht zutreffend .... Radeon Nutzer sind jetzt die Beta Tester :)

Gruß Wievieluhr

dass die Arbeiten DirectX 12 bereits die Probleme und Anregungen der Entwickler angeht

dass die Arbeit an DirectX 12 bereits die Probleme und Anregungen der Entwickler angeht
oder
dass die Arbeiten an DirectX 12 bereits die Probleme und Anregungen der Entwickler angehen

Zurück