Intel / AMD Boards

Basell

Freizeitschrauber(in)
Mir sind ein paar sachen bei den Intel Mainboard aufgefallen die anders sind als bei AMD

Warum haben Intel Boards meist 8 Riegelbänke für den Ram ???
Warum gibt es bei Intel Board mit 6 bis 12 Sata Anschlssen und bei AMD nur mit 6 max

Kommt drauf an welche du vergleichst, aber der aktuelle AM3+ Sockel ist ein Relikt aus der Zeit vor dem Urknall und die von dir angesprochenen 8 Ramslots findet man eigentlich nur auf den recht teuren Boards der X_9 Serie. Die sind besser ausgestattet und müssen beispielsweise auch den Quadchannel RAM oder 128GB DDR3 unterbringen können.

Wo hast du das denn her :huh:
Das trifft nur auf So2011 zu!
1151er Boards - und auch die "Mainstream"-Vorgänger - haben alle maximal 4 RAM-Slots ;)

Und auch die überwältigende Mehrheit der aktuellen Intel-Boards (So1151) haben nur maximal 6 SATA-Ports.
12 SATA Ports haben wieder nur diverse - bei weitem nicht so verbreiteten - 2011er.

Ne habe mir nur die 1155er board angeschaut

Aber auch da findest du keine 8 RAM Slots, weder bei 1156, noch 1155 oder 1150. Wozu auch, die kleinen können ja nur Dual Channel, nur die high-end Bretter a la 1366 oder eben 2011 sind immer besser ausgestattet gewesen, zumal die ja auch näher an den Profi-CPUs (bzw. Server-CPUs) orientiert sind. Und wie schon gesagt wurde, AMD Bretter sind eigentlich EOL, denn für AM3/AM3+ wird es nix neues mehr geben, warum also auch nur ein paar Cent an Entwicklunggelder für nen toten Sockel ausgeben? Sieht man ja mit PCIe 3.0 und AM3+: meines wissens gibt es nur ein Brett für die FX mit PCIe 3.0 und zwar das Sabertooth in der letzten Revision.
Bzgl. der Plattform: wenn du schon die Ausstattung vom Profisegment vergleichen willst, dann müsstest du von AMD wohl eher den G34 Sockel heranziehen :-) Nur kann ich mich nicht erinnern, dass mit dem Sockel überhaupt je ein Brett in den Mainstreamhandel kam: KGPE-D16 | Servers & Workstations | ASUS Global.

"meist" ? Nur ein paar Top-Modelle und Server-Boards. Sonst sind 8 Ram-Bänke eher selten.
Warum gibt es bei Intel Board mit 6 bis 12 Sata Anschlssen und bei AMD nur mit 6 max

Die 9xx Chipsätze unterstützen nur 6 SATA-Ports pro Controller, da die Chipsätze schon etwas älter sind. Genau genommen von 2011. Seit dem haben die Mainboard-Hersteller sie immer wieder upgedatet, aber am Chipsatz hat sich nichts getan. Vorteil daran ist eine lange Kompatibilitätszeit zwischen den Generationen.
Allerdings findest du gerade bei den 990fx Chipsätzen viele Boards mit zwei Controllern, wodurch du dann 12 SATA-Ports hast.

Die Chipsätze der kleinen Sockel (zB A88X für FM2+) unterstützen normal 8 SATA-Ports.

Warum den AM3+ ist net FX der neue Sockel ????

FX ist der Name der Bulldozer CPUs (Zambezi und Vishera, wenn mich mein Gedächtnis nicht ganz im Stich lässt), wie FX-4xxx, FX-6xxx, FX-8xxx und die TDP-Monster FX-9xxx. Der Sockel ist seit jeher AM3+ und der ist eigentlich nur ne Abwandlung vom AM3. Drum passen ja die alten Athlon II und Phenom II aus der AM3-Ära problemlos in den AM3+ und anfangs gab es ja auch "Gerüchte", dass die ersten Bulldozer auch in AM3 Brettern laufen würden (hab die Geschichte damals aber nur am Rande mitverfolgt).
Und eben, mit Zen wird dann der (nach bisherigen Gerüchten) AM4 Sockel kommen, der dann aber als gemeinsame Plattform dienen soll. Sprich was jetzt auf zwei unterschiedlichen Plattformen läuft, nämlich die APUs auf den FM Sockeln und die CPUs auf den AM Sockeln, wird in Zukunft den gleichen Sockel nutzen. Ob es dann auch neue Chipsätze geben wird oder wiederum ein Teil der uralten mitgenommen wird, weiss ich leider nicht :-)

Zurück