Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SammelthreadIntel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er
Entweder FPS Cap (Aber denke selbst mit uncapped FPS sollte ich noch im CPU Limit liegen)
Aber hohe 3 stellige FPS macht in ´nem MMO nicht wirklich viel Sinn.
Oder die Settings sind zu low für viel FPS:
Wie @Richu006 schon schrieb bzw auf @HisN hingewiesen hat.
Es liegt immer nur am Anwender selbst.
Ich könnte in beiden Games aber auch locker ein GPU Limit erzeugen.
Ich liebäugle ja seit Wochen bereits auch mir den 13900K zu kaufen und mein Sohn hat mich jetzt den letzten Schlag verpasst...
Mein Sohn hat sich Hardware gekauft, womit er seinen AMD System mit einem 13900K + MSI Z790 Edge Board ersetzen wird. Ich habe mir jetzt auch den 13900K bestellt, der morgen voraussichtlich geliefert wird. Mein 12900K bekommt meine Tochter mit neuen Mainboard in ihr System verbaut.
Ich liebäugel noch mit DDR5 und Z790 Board, aber das kann noch warten und warten und warten...
... hey wie sind die Sachen in meinem Warenkorb gekommen.
Nee, darauf bin ich jetzt nicht scharf. Ich bin ja froh, dass mir mein Sohn aushilft und das neue Board + Kühler für meine Tochter mit finanziert hat und ich so nur den Prozessor abgeben tue. Meine Tochter kann aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten und so freut sie sich auch, wenn wir ihr zu einem besseren System verhelfen.
Ich auch nicht, also zZ, es ist aber nicht vom Tisch...
...die 4080 hat mehr reingeschlagen, dafür hätte es dann auch 13900K(S), Z790 und DDR5 für gegeben,
aber es hätte nicht für mehr Bilder auf dem Monitor gesorgt.
Mein Sohn holt sich noch demnächst eine 4080, dann bekommt meine Tochter seine 2080 Super.
Ich werde bei meiner 3080 bleiben, komme damit noch recht gut aus. In ein paar Jahren, wenn ich mir ehe ein neues Mainboard kaufen muss, sehe ich weiter. Jetzt tausche ich ja nur den Prozessor aus und der Rest bleibt erhalten.
Für meine Tochter haben wir ein MSI MAG B760 Tomahawk gekauft. Reicht für sie vollkommen aus, da sie mit OC nichts zu tun hat. Dazu kommt noch ein be quiet! Dark Rock Pro 4 Kühler, weil wir ihren Kühler bezüglich des neuen Sockels nicht mehr verbauen können. Das sind daher 300 Euro gewesen, wo mein Sohn in Kasse gegangen ist.
Ich habe ja noch meinen 13900K, 3x Contact Frame und 2x SSD (m.2 PCIE) dazu gekauft.
Die zwei SSDs bekommt meine Tochter auch verbaut, weil wir zwei SATA Laufwerke von ihr damit ersetzen müssen.
So mein Prozessor läuft jetzt seit ein paar Minuten und das ist mein erster Test damit.
Mehr kann ich momentan noch nicht aussagen... muss auch wieder den Saustall hier aufräumen...
####### EDIT#########
Muss aber dazu sagen, 97 °C bei 340 Watt ist nicht schlecht, mit dem 12900K kam ich mit 278 Watt schon in diesem Temperaturbereich. Vielleicht war es ohne CPU Frame doch nicht ganz gut.
Mittels MSI-Center wurde nach dem Einbau des Prozessors ein neuer ME-Treiber zum Installieren vorgeschlagen. Mit COD sieht gut aus und sind im Schnitt wie vorher um die 100 Watt (+/- 10 Watt). Aber anfangs als das Spiel startete, hat er kurz bis 200 Watt gezogen und gelegentlich im Spiel bis 140 Watt (kurze Zeit). Hierbei wird wohl was im Hintergrund nachgeladen.
Mein Sohn holt sich noch demnächst eine 4080, dann bekommt meine Tochter seine 2080 Super.
Ich werde bei meiner 3080 bleiben, komme damit noch recht gut aus. In ein paar Jahren, wenn ich mir ehe ein neues Mainboard kaufen muss, sehe ich weiter. Jetzt tausche ich ja nur den Prozessor aus und der Rest bleibt erhalten.
Für meine Tochter haben wir ein MSI MAG B760 Tomahawk gekauft. Reicht für sie vollkommen aus, da sie mit OC nichts zu tun hat. Dazu kommt noch ein be quiet! Dark Rock Pro 4 Kühler, weil wir ihren Kühler bezüglich des neuen Sockels nicht mehr verbauen können. Das sind daher 300 Euro gewesen, wo mein Sohn in Kasse gegangen ist.
Ich habe ja noch meinen 13900K, 3x Contact Frame und 2x SSD (m.2 PCIE) dazu gekauft.
Die zwei SSDs bekommt meine Tochter auch verbaut, weil wir zwei SATA Laufwerke von ihr damit ersetzen müssen.
Hab das früher mit meinem kleinen Bruder in etwa auch immer so gemacht, als der noch kein Geld verdient hat.
Da ich immer schon häufiger Teile bei mir gewechselt habe, hat er dann immer das alte Zeug bekommen.
Durch das häufige wechseln war aber meist das Zeug halt noch nicht total veraltet und für ihn immer locker ausreichend.
Mir ist auch gerade nicht bekannt, was bei einem 13900K normal ist, denn der hat ja 24 Kerne, die wo die P-Kerne in Games bis 5,5 GHz takten. Natürlich kann ich auch von der Leistung weiter heruntergehen und Spannung damit weiter reduzieren. Aber ich muss mir mal alles die nächsten Tage mal näher anschauen.
EDIT
Bin jetzt im Lastwechsel, in Game bei 1,300v und scheint gut zu laufen.
Mit CB R23 oder Prime95 sind es um die 1,280v, weil hier unter Last die Spannung noch stärker abfällt.
Das der 13900K bisschen anders mit der Temp bei mehr Verbrauch umgeht, liegt mitunter am größeren Die.
1,4V irgendwo als Peak, sind wohl auch eher normal.
Die LLC -Stufe habe ich vorerst auf Auto belassen. Oft wird gerne für MSI die Stufe 3 verwendet. Damit bleibt die Spannung fast immer konstant. Mit der Stufe 4-6 kommt noch ein Lastwechsel dazu.
Mit BF 5 komme ich auf etwa 1,270 - 1,280 V und mit COD Warzone2 auf etwa 1,300v.
BF5 lastet, so weit mir richtig bekannt ist, alle Kerne besser aus und so fällt die Spannung unter Last etwas stärker ab.
Mit CB R23 hatte ich jetzt nur etwa 100 Punkte weniger, was ja schon eine etwas leicht zu geringe Spannung andeutet. Aber wenn es soweit stabil bleibt, ist es ok. Spiele und Anwendungen lasten ja nicht alle Kerne auf 100 % wie in CB R23. Lass es mal so und werde die nächsten Tage ein Auge draufhalten. Momentan bin ich bei der Spannung, was auch mein 12900K mit Stock anliegen hatte.
Mir kommt es so vor, dass mein Edge Z690 Board die Spannung für den 12900K gut optimieren konnte und hier etwas zu viel draufpackt. Mal sehen wie es mit dem neuen Z790 Edge von meinem Sohn laufen wird und meine Tochter bekommt ja mein 12900K mit einem B760 TOMAHAWK.
Aber der Prozessor taktet auch höher als der 12900K und hat noch 8 E-Kerne mehr.
Möglicherweise hat MSI deshalb lieber etwas mehr Spannung draufgepackt. In Games sind es satte 5,5 GHz auf alle P-Kerne. Der 12900K hatte ja nur 4,9 GHz anliegen.
Limit habe ich auch wieder auf 241 => 125 Watt gesetzt.
In Games habe ich aber um die 80 - 110 Watt anliegen und renne so kaum in dieses Limit.
Selbe Board hat das Board Stock auf dem 12600KF 1.2V gegeben.
Auf den 13600KF direkt mal 1.26V.
Bei beiden CPUs aber nicht nötig gewesen um stabil überall zu laufen.
Denke 100 MC Pkt. kann man gut verkraften - bei eh schon so einer sauschnellen MC CPU - aber dafür eine bessere Leistungsaufnahme.
Denke die VCore um die ~1.25V sollte auch laufen bei dir.
Vllt. nochmal nachjustieren Richtung 1.3V.
Aber viel mehr kann ich mir nicht vorstellen, dass das nötig ist.
Knapp über 1.4V ist viel zu viel für Stock.
Wenn du jetzt ´ne alte AMD CPU verbaut hättest (pre Ryzen) die haben auch gerne bis 1.5V genommen aber nicht bei ´ner Intel CPU.
CB R23 ist mir auch egal, da macht man ein paar Tests, wenn der Prozessor noch neu ist und danach ist es gut.
Mein 12900K hat 1,25v nicht mehr sauber mitgemacht. Das spürte ich sogar bereits auf dem Desktop und beim Öffnen mancher Programme, die abstürzen oder seltsam reagierten.
Mit der VCore müssen ja 24 Kerne + den Cache Core mit Spannung versorgt werden. Aber da müsste ich zunächst mit einer festen Spannung den Punkt ermitteln, wo der Prozessor eindeutig instabil wird. Denn so kann ich genau den Punkt ermitteln, was der Prozessor mindestens anliegen haben muss. Offest oder die anderen Spannungsoptionen sind dazu zum Ermitteln nicht gut geeignet, da das Board immer von sich aus noch seine Hand mit bei mischt. Nicht aber mit der festen Spannung, hier würde noch nicht mal mehr das System starten, fällt sie zu gering aus.
Ja, die Versionen 30.9 und 30.8 stürzen mit AVX irgendwie immer ab.
Muss es mal mit Stock erneut testen.
Mit Stock stürzen sie nicht ab und erreichen auch um die 1,300v - 1,350v.
Aber die scheinen nicht auf dem13900 Prozessor angepasst zu sein, denn das dürfte nicht so aussehen.
Kenne es vom 12900K, was sich auch so verhalten hat und später mit der Version 30.8 und 30.9 (Beta) gut war.
Wenn sie abstürzen ist mein UV nicht Prime95 stabil. Aber Stabilität hängt immer von der Last ab und es kann auch an Prime95 selbst liegen, sonst würden die P-Kerne nicht so herumtänzeln.