Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Ein Frage zum Contact Frame. Wie findet man raus ob man so ein Teil braucht?
Bist du mit den temoeraturen zufrieden?
Wenn ja = du brauchst kein contact frame

Wenn nein = ein versuch ist es Wert.

Natürlich kannst du auch das den Abdruck von der wärmeleitpaste ansehen und oder nen haarlineal nehmen und kontrollieren, wie "gerade" deine cpu ist.

Allerdings ist das ja letzten endes, alles nicht matchentscheidend.

Das frame bringt normalerweise so 2-5°C unter volllast. So war es bei vielen reviewern...

Ist deine cpu stark gebogen kann es etwas mehr bringen.

Ust deine cpu gerade bringts evtl. Gar nichts.

Ums rauszufinden musst du es montieren xD
 
Erstmal braucht man das gar nicht.

Versuchen kann man es halt einfach mal.
Ich hab´s auch einfach mal gekauft und die Ergebnisse waren ganz gut.

Gilt wie Richu schon schrieb aber nicht für alle.
 
Benötige auch keinen neuen Prozessor. Wenn ich den 13900K irgendwann günstig gebraucht bekomme, vielleicht dann. Aber bis dann ist sicherlich wieder was Neues da, was mich dann bestimmt mehr reizt.
 
Man hier isses ja tot.
Beleben wir das doch mal wieder.

Da ich mit der Seuche die ganzen Tage schon zu Hause rumhänge, hatte ich dann auch mal endlich Zeit den i5 übertaktet durch den Cinebench zu jagen.

P-Cores 5,6GHz ECores 4,1GHz
Cache stock (Da geht nix großartiges)
1.32V
PL alles offen
Over Temp Funktionen alles aus (Wir waren mal Risiko freudig)

Bild_2023-01-11_142837760.png


Auch geil mal ~250W durch so ´nen kleinen i5 zu jagen :-D

Sicherlich wäre hier und da noch das ein oder andere MHz gegangen und bisschen mehr Voltage (Und auch noch mehr Watt :-D )

Aber is schon okay so weil der ein oder andere Kern schon bei knapp über 100 Grad war.
Und man muss es ja auch wegen den letzten paar Punkten auch nicht herausfordern.

Ging einfach mal darum zu schauen was ungefähr so geht mit ein paar 100MHz mehr.
 
Naja, die meisten die übertakten sind eher in anderen Foren unterwegs.

Hier gibs Gefühlt nur 3 Mann die sich an ,,Übertakten" erfreuen.

Und ansonsten gibs nicht wirklich was neues worüber man sich unterhalten kann.
 
Hier gibs Gefühlt nur 3 Mann die sich an ,,Übertakten" erfreuen.
Wobei mir übertakten damals mit 7800X auch sehr viel Freude bereitet hat, aber mit 12700K eher nicht mehr so. Liegt aber auch mit daran das kaum noch was rauszuholen ist.

Intel hat schon das optimale übernommen.

Aber auch wenn was rauszuholen noch wäre, sehe ich keinen Sinn bei mir, da ich eh im GPU Limit festsitze mit der lahmen 1070.

Und Undervolting mag mein Chip nicht :ka:
 
Danke dir für das testen @Blechdesigner :daumen:
Hattest ja vorher auch schon mit gestestet.

Danke auch nochmal an @IICARUS :daumen:

Ist ja auch immer wichtig mal zu sehen, wie es bei anderen läuft und man ausschliessen kann, das es vielleicht doch am eigenen System hängt.

Aber glaube @Noel1987 hatte auch ja schon drauf hingewiesen, dass das Internet voll damit ist.
Hab selber gar nicht im Netz geguckt bisher.

Warum Fifa das tut was es tut bleibt mir aber nach wie vor ein Rätsel angesichts von dem was da einem geboten wird.

@lucky1levin
Denke das die OC Nerds allgemein weniger werden.
Nicht nur hier im Forum.

Das hat sicherlich viele Gründe.

Viele spielen im GPU Limit. Lohnt halt net da zu übertakten.
Dazu kommt das alle aktuellen CPUs genug Leistung liefern. Vor allem nur zum zocken.

Hinzu kommen Energiepreise.

Ebenso ist die TDP der CPUs auch immer weiter gestiegen.
Da immer nur noch mehr Strom oben drauf zu packen möchten viele auch nicht dauerhaft.

Früher hatteste selbst bei den großen Modellen (Als es maximal den i7 gab) eine TDP von 95W.
Der Ivy Bridge hatte sogar nur 77W.
Und die TDPs wurden im Gaming Bereich ja nicht mal ausgereizt.

Wenn du heute ´nen i9 hast und gerne als Beispiel CP2077 spielst und der dir Stock schon gut dreistellig in dem Game säuft dann vergeht dir da auch schnell die Lust nochmal mehr Saft durch die CPU jagen.
 
Ich würde das 2te Setting fahren.

Ist doch geil.
´Nen 13700KF mit 13600KF Leistungsaufnahme @ Stock.

Wobei ich die Intel Powerlimits noch setzen würde.
 
Ich hab meine 12700k auf etwas über 300 Watt gehauen
Einfach nur sinnlos
Nachher lief er entspannt underclocked da eh immer nur im gpu Limit gespielt wurde
 
Stock macht mein 12900K um die 256 Watt mit CB R23.
Auf 300 Watt habe ich ihn auch gebracht, aber dazu musste ich schon einiges übertakten. Kann mich jetzt nicht genau erinnern, aber da hatte ich dann, glaube ich, an die 5,4 GHz auf alle P-Kerne anliegen.
 
Zurück