Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Die alte Paste hab ich drauf gelassen beim Umbau.
Die hab ich ja erst vor paar Wochen drauf geschmiert als der Raptor Lake auf das Brett kam.

War zwar bisschen fummelig aber ging.

Die Sache is auch ich hab ja auch nur ´ne Waterforce X 240.
Selbst bei ´nem i5 und Intel Powerlimit Vorgaben rennt der auch mal gerne in´s Temp Limit wie man sieht.
Auch das neue WoW Addon haut ordentliche Last auf die CPU teilweise.
Entsprechend ist natürlich auch die CPU Temperatur dann.

Da dachte ich mir ich probier´s einfach mal mit dem Contact Frame.
Kostet ja nicht viel.

Und overall hat es sich gelohnt.
Hab auch gerade WoW an und auch dort sind die Temps jetzt wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
WLP kann man auch drauf lassen, ich mache in solch einem Fall noch einen kleinen Tupfer darauf und verstreiche alles wieder sauber, damit keine Lufteinschlüsse zurückbleiben. Die WLP verstreiche ich immer mit einer Plastikkarte, dann bin ich mir auch sicher, das überall was dran kommt.

Der Druckbild sieht bei mir auch gut aus und diese kleinen Bereiche, die etwas auffällig sind, kommt vom Kühler, der etwas drauf klebte und ich einseitig etwas bis er sich lösen ließ, etwas seitlich abheben musste. Übrigens habe ich mir Bilder vom Umbau angeschaut und damals hatte ich die original WLP, die bereits auf dem Kühler darauf war, abgemacht und damals bereits auch MX-4 genutzt.

Mit meiner Wasserkühlung habe ich in Games im Schnitt um die 50-55 °C anliegen und mit Games die den Prozessor nicht stark auslasten um die 40 °C +/-.

Das ist ein Spiel, was Prozessor und Grafikkarte nicht stark ausnutzt.
Ashampoo_Snap_Samstag, 10. Dezember 2022_01h38m10s_001_.png

Mit BF5 sieht es so aus:
K1600_Ashampoo_Snap_Samstag, 10. Dezember 2022_16h07m14s_001_.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube bei mir hat sich das auch gelohnt und macht einen ordentlichen Unterschied, weil - wie ich oben schon schrieb - hab ich nur ´ne Waterforce X 240.

Keine schlechte AIO aber auch nicht das mega Teil.
Ging mir auch um´s optische bei dem Ding.

Viel schlimmer ist bei mir, das Case das ich hier seit letztes Jahr benutze.
Weil ich unbedingt diesen Mirror in der Front haben wollte.

Dadurch das vorne halt quasi alles zu ist - außer kleine Schlitze an den Seiten - kommt in den Tower auch kaum Luft rein.
Dann staut sich irgendwann immer mehr Wärme im Case und abgeführt wird die Wärme im Case hinten und halt durch den Radiator oben durch raus aus´m Case.

Und das spielt glaube auch overall in meinem Airflow Konzept mit rein, das die Temps hier und da nicht so richtig geil waren.
Denke die warme Luft aus´m Case durch den Radiator durch zu blasen kommt sicher auch der CPU Temp nicht zu gute.

Dazu kommt auch das es sicher Lüfter gibt die mehr Luft machen, wie meine verbauten und auch recht niedrig eingestellt sind von der RPM her.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht auch vollkommen für Games und normale Anwendungen aus. In meinem Fall mit mehr Radiatoren macht es sich eher im Bereich der Lautstärke aus, denn mein Rechner ist selbst mit Last in Spielen immer noch lautlos. Meine Lüfter laufen aber auch nur um die 500-600 U/min.
Mit BF5 sieht es so aus:
Bild dazu habe ich jetzt nachträglich noch eingefügt. BF5 ist aber wie BF 2042 schon sehr extrem, da dieses Spiel alle Kerne gut auslastet. Sind auch die einzigen Spiele, wo ich die 100 Watt etwas überschreite.

Hier noch was aus Call of Duty Modern Warfare, was ich so als normal ansehe.
K1600_Ashampoo_Snap_Samstag, 10. Dezember 2022_16h34m47s_001_.JPG

Jau hab auch eher lieber niedrig eingestellte Lüfter.
Bei mir sind die bei knapp über 600RPM auch quasi lautlos.

Die Temps bei dir sind doch ´nen Träumchen.

Ja gut, ich habe auch einen 420 + 240 intern verbaut und extern noch ein Mora 360. Dadurch kann ich die Wassertemperatur mit einer Drehzahl der Lüfter von 500 bis 600 U/min zwischen 30 und 33 °C halten. Mit einer 240er AIO wirst du um die 42 °C Wassertemperatur anliegen haben und entsprechend fallen auch die Temperaturen höher aus.

Hast du den Radiator oben verbaut, dann muss sogar dieser mit der heißen Abluft der Grafikkarte kühlen. Aber vorne verbaut, würde die Grafikkarte etwas wärmer ausfallen. In diesem Sinn, egal wie du es drehst, eines der beiden wird immer um die 5-7 °C höher ausfallen.

In meinem Fall wird Grafikkarte und der Prozessor mit Wasser gekühlt und meine Wasserkühlung fällt hier auch etwas Overkill aus. Habe daher mehr Radiatoren verbaut, damit ich auch die Lüfter so langsam drehen lassen kann und dennoch eine niedrige Wassertemperatur halten kann.

Denn die Drehzahl der Lüfter sind ja auch ausschlaggebend, wie warm alles wird. In deinem Fall mit 600 U/min wird halt die Wassertemperatur dadurch höher ausfallen und hierauf bezieht sich dann auch deine CPU-Temperatur.
Temperaturwippe.png

Meine Lüfter können ja auch noch schneller drehen und dann würde ich die Wassertemperatur auch noch weiter runterbekommen. Aber ich habe die Lüfter auf ausreichend gute Temperaturen und leises System optimiert.

Hier noch ein Gegentest mit max. Drehzahl aller Lüfter was ich auf Radiatoren verbaut habe.
K1600_ModernWarfare_2022_12_10_17_04_00_881.JPG

(Sind 11x 120 mm + 3x 140 mm Lüfter ... :ugly: )

Mache ich daher auch nicht.

Meine Lüfter sind per Kurve geregelt und laufen daher nur zwischen 500-600 U/min +/-. Mit Idle nur noch um die 350 U/min und die 9x Lüfter auf dem Mora laufen auch erst mit einer Wassertemperatur von 30 °C an und schalten mit 28 °C wieder automatisch ab.

Ashampoo_Snap_Samstag, 10. Dezember 2022_17h39m42s_003_.png Ashampoo_Snap_Samstag, 10. Dezember 2022_17h39m55s_004_.png Ashampoo_Snap_Samstag, 10. Dezember 2022_17h40m08s_005_.png
Die Kurve fängt zwar mit 27 °C Wassertemperatur an, aber habe vorgegeben, dass eine minimale Drehzahl von 350 U/min immer mit den intern verbauten Lüfter an Radiatoren anliegen soll.

Habe versucht die selbe Stelle nochmal zu finden.
Denke müsste die sein.
Edit: Ich hab nicht die selbe Stelle erwischt sondern musste glaube bisschen weiter nach rechts :-|

CPU Usage technisch auf jeden Fall ähnlich hoch :-D

Bild_2022-12-11_004329563.png

Die Temperatur is auf jeden Fall besser jetzt.

Ich hatte die Tage mal versucht am Ring Takt ein bisschen was zu machen.
Seitdem empfand ich die Temperatur auch irgendwie höher als sonst.

Eigentlich habe ich nix wildes gemacht.
5GHz versucht, bis 4,8 GHz runter.
Lief alles nicht stabil, dann dachte ich mir dann kann ich´s auch gleich auf Standard lassen.

Ich dachte mir irgendwas muss doch da aber trotzdem nicht in den Bios Settings nicht passen.
Aber da war alles gut.

Hab dann einmal Default Settings gebootet, Game angeworfen und selbst mit den Standard 1,25V lief es Temp mäßig schon besser, wie vorher mit den 1,1V.

Dann wieder meine UV Settings geladen und alles passt wie es soll.

Das konnte ja alles nicht sein.
Wie man ja in meinen vorherigen CoD Screen gesehen hat geht die CPU selbst im Gaming auf knapp 90 Grad.
Auch in WoW oder PUBG hab ich da schon einige Male um die 95 Grad gesehen.

Da passte irgendwas überhaupt nicht.

Keine Ahnung vielleicht irgend ein Bios Bug oder so.
Irgendein Setting, ich weiß es auch nicht.

Hatte natürlich auch daran gedacht das die CPU durch das Ring OC vor ein paar Tagen vielleicht ein weg bekommen hat.
Aber an und für sich hab ich da ja nix wildes eingestellt.

Anhänge

• Bild_2022-12-11_004106492.png
    Bild_2022-12-11_004106492.png
    2,4 MB · Aufrufe: 26
Ein Frage zum Contact Frame. Wie findet man raus ob man so ein Teil braucht?
Bist du mit den temoeraturen zufrieden?
Wenn ja = du brauchst kein contact frame

Wenn nein = ein versuch ist es Wert.

Natürlich kannst du auch das den Abdruck von der wärmeleitpaste ansehen und oder nen haarlineal nehmen und kontrollieren, wie "gerade" deine cpu ist.

Allerdings ist das ja letzten endes, alles nicht matchentscheidend.

Das frame bringt normalerweise so 2-5°C unter volllast. So war es bei vielen reviewern...

Ist deine cpu stark gebogen kann es etwas mehr bringen.

Ust deine cpu gerade bringts evtl. Gar nichts.

Ums rauszufinden musst du es montieren xD

Erstmal braucht man das gar nicht.

Versuchen kann man es halt einfach mal.
Ich hab´s auch einfach mal gekauft und die Ergebnisse waren ganz gut.

Gilt wie Richu schon schrieb aber nicht für alle.

Zurück