Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Was man im Hinterkopf behalten sollte, ist die Tatsache das es sich bei den CPUs unterhalb des 13600K(F) nur um einen Alderlake Refresh handeln wird.
(und dem entsprechend weniger L2 sowie L3 Cache an Board hat, mit Pech ist dort auch weiterhin der Cache an den Takt der E-Cores gebunden.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich korrigiere der L3 soll wohl auf dem gleichen Level bleiben, also alles was i5 betrifft, nur der L2 fällt dort weiterhin dann kleiner aus.
Trotzdem bleibt es ein Alderlake im Herzen, sprich richtig Raptor ist es erst ab 13600K/KF

So ich reihe mich dann auch in das Tomb Raider gebenche ein... :( Anhang anzeigen 1407169 5,1 GHz, 3733MHz,Nv Treiber alles auf Leistung.
Ist auch egal ob ich DX11 oder 12 einstelle.
Kommen quasi die selben FPS bei raus.

Verratet ihr jetzt hier die Tricks auch mal ihr kleinen Strolche ?
Und warum reih ich mich direkt neben der 1070 ein ? :motz:

Max Settings FHD:
Anhang anzeigen 1407170
Anhang anzeigen 1407171
Ich mein da pfeift meine Karte zwar ausm letzten Loch aber wäre doch trotzdem ganz gut spielbar :-D
Sieht auch ziemlich schick aus.

Alles gut.
Kann passieren solche Temps.

Ich hab nochmal ´ nen Durchlauf gemacht.
P-Cores 5,6 GHz
E-Cores 4,3 GHz
Ring 4,5 GHz
Ram 3,7GHz

1.28V
PL offen
Verbrauch lag bei 100W-120W
Unbenannt.jpg

Ich glaube Lara mag gerne Kerne.
Drauf gekommen bin ich weil Kreativecke ähnliche Ergebnisse hatte mit dem i5.
Bild_2022-11-22_202906188.png

Ich glaube aber er testet mit 720p max Settings.

Aber schön zu sehen wie auch bei ihm einiges zu dem i7/i9 fehlt.
Denke SOTTR skaliert gut mit Kernen bis zu einer gewissen Kernzahl.

Auch wollte Lara nur 5,6GHz.
PUBG hingegen habe ich ´nen Durchlauf mit 5,8GHz.
Aber 1.35V, Rest Default.
Bild_2022-11-22_203157765.png

Zuletzt bearbeitet:
Also Lara mag HT das habe ich schon gegengetestet und E Cores setzen noch die Kirsche auf die Sahne.

Bei dir muss die GPU ackern, da muss schon 720P alles aus und niedrig, selbst wenn da nur noch TAA an ist, dann verschiebt sich das in Richtung GPU und bei Ultra Settings sowieso.

Mein 12700k auch
Aber 13 Gen ist genau das Gegenteil
Oder ne neue Windows Version.

Ich hatte ja erst probleme in Star citizen, mit den e-cores 50% weniger performance.

Seit ich windows neu aufgespielt habe, ist es andersrum. Mit e-cores etwas mehr performamce als ohne xD.

Das ist manchmal schon komisch. Das da ao unterschiedliche Ergebnisse dabei raus kommen

Zurück