Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Ich hab nicht die geringste Ahnung.
Hast Du Dein System neu gemacht, mit dem Neubau?

Meins ist übernommen vom Threadripper *lach*
Du hast Dich darum gekümmert, dass Deine Intel Management Engine aktuell gepatcht ist? Da hatten die Leute mit z690-Boards wohl ihre Probleme. Du hast ein z790 Board wie ich?

Ich hab nicht die geringste Ahnung.
Hast Du Dein System neu gemacht, mit dem Neubau?

Meins ist übernommen vom Threadripper *lach*
Du hast Dich darum gekümmert, dass Deine Intel Management Engine aktuell gepatcht ist? Da hatten die Leute mit z690-Boards wohl ihre Probleme. Du hast ein z790 Board wie ich?
Ich habe nichts übernommen... alles komplett neu aufgesetzt.

Müsste oder könnte ich die manuell updaten?

Du könntest. Ob Du das musst weiß ich nicht.
Bei mir lag die entsprechende Datei im Support-Bereich vom Mainboard-Hersteller.

1668964911370.png

Als Hinweis was ich meine.

Und zur Sicherheit. Mein Windows 11 ist auf 22H2 Build 22621.819 gepatcht.

Schaue es mir dann einmal an.
Aktuell komme ich nichtmal ins spiel.

XD ödde messe
emm wie kann ich das OSD Screenshotten? irgendwie sieht bei meinen Screenshots das OSD merkwürdig aus und zeigt nicht das an, was in game wirklich angezeigt wurde.^^

Dann würde ich mal Screenshots machen

Zuletzt bearbeitet:
@HisN sind deine 3 Screenshots Stock... also ohne das du etwas eingestellt hast an den Kernen?, weil da sind ja bei dir schön nur die P-Kerne ausgelastet!

weil bei mir sieht das so aus:
Screenshot 2022-11-20 191323.png

mann beachte die Gleichmässige Kernauslastung... die wunderbaren Frametimes... und die 29 FPS! So sieht das bei mir aus wenn ich einfach nur Star Citizen starte ohne sonst etwas einzustellen!

Und nun das Bild wie es aussieht, wenn ich die Kerne mit Process lasso zuweise:
Screenshot 2022-11-20 191416.png

Plötzlich sind meine frametimes stabil, 60 FPS und die GPU auslastung ist auch schön angestiegen!

So viel zum Thema es ligt nicht an den E-cores und es macht nicht so viel aus!

Weil bei mir ist das mit eingeschalteten E-Cores (ohne prozess lasso) unspielbar! (sieht man ja den frametimes an!)

Testweise wieder E-Cores abgeschalten.
Framelimit hab ich wegen Monitor auf 165 Hz/FPS drin.
Spiel: Watch Dogs 2
Frames fallen mit E-Cores runter auf 110 FPS
Ohne die Bremse fallen die maximal auf 145 FPS und das eher selten im Gegensatz mit E-Cores da ist die Schwankung Dauerhaft zusehen.

Leider auf Bildern nicht festzuhalten und für Video mir zu aufwendig.

Aber könnt mir glauben, die E-Cores schaden den Gamer eher der auf viele FPS aus ist.

Und das find ich richtig Schade wenn man bedenkt das man die Krücken mit bezahlt.

Nein gar nix.
Das erste sind die eCores im Bios abgeschaltet, dann eins mit laufenden eCores und das letzte sind die eCores über die Legacy-Funktion im Windows onthefly abgeschaltet @Richu006

Das bekommt der Windows Scheduler bei mir irgendwie hin.

Das mit der legacy funktion könnte ich auch noch testen.

Aber ist schon merkwürdig bei mir. Ich meine wir sprechen da nicht von 10% differenz oder so.

Bei mir sind das 100% Leistungssteigerung.
Umd vorallem sind die frametimes auch so kacke mit den e-cores

Etwas mehr was irgendwie nicht funktioniert bei mir..

Ich habe im Uefi den legacy game compatibility mode aktiviert. Da steht man sollte dann mit "Scroll lock" die e-cores "parken" können. Aber auch das geht bei mir nicht. Habe jetzt schon ne Stunde herum probiert.

Bei mir passiert da gar nix, egal ob ich Scroll lock drücke oder nicht. Die e-core geben weiterhin vollgas.

Ich habe jetzt mal einen CMOS Reset durchgeführt. So nach dem Moto bringts nichts, so schadets nicht.
Hat leider nix gebracht.

Vielleicht ist das MSI Z 790 Uefi einfach noch buggy?

Ich installiere jetzt nochmal windows 11 komplett neu. Einfach um da ganz sicher zu gehen. Ob ich nocht irgendwie beim rumprobieren etwas zerschossen habe.

Auch wenn ich nicht denke das es etwas ändert.

Weil sonst bin ich mit meinem latein am ende

Ok interessant!

Jetzt habe ich Windows neu installiert... Und zb. das deaktivieren der e-cores mitels "scroll lock" geht immer noch nicht. Das ist wohl noch ein MSI Uefi bug.

Aber jetzt ist die performance besser in star citizen^^

jetzt sieht es mit allen Kernen aktiv so aus.

Screenshot 2022-11-20 232323.png

Das ist deutlich deutlich besser als vor der Windows neu installation! Es fühlt sich 100x besser an!

Auch die frametimes sind nicht mehr ganz so wild (wenn auch immer noch etwas zickig!

Das abschalten der E-Kerne mittels Process lasso, bringt jetzt auch nicht mehr viel mehrleistung. Gefühlt werden die frametimes etwas ruhiger. Aber schwer zu sagen da SC ja nicht wirklich gut zu benchen ist mit seinen Servern!

Jetzt würde ich sagen da spürt man kein grosser Unterschid mehr von E-Cores an und E-cores aus!

Es ist kein Vergleich zu noch vor 3 Stunden!

Aber wieso! das nun so ist? Was eigentlich das Problem war, weis ich auch nicht!

Habe jetzt nur die Treiber und SC installiert sonst noch nichts.
Mal schauen evtl. ist es irgend eine ödde Steuerungs app, von irgendeinem Gerät/RGB oder so was.
Wobei ich eigentlich testweise das alles ausgeschaltet habe.
Mal schauen wie es dann ist, wenn ich alles wieder installiert habe.

Interessant.

Sollte ich auch mal neu das Windows machen ^^

Noch interessanter das bei dir und auch beim HisN alle kerne genutzt werden.

Bei mir sind nur immer 2 aktiv und Rest schläft ^^

Aber erst seit Windows Update 22H2.

Zurück