Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Also mit Default Settings an Takt, funktioniert das mit der Einstellung nicht, da dropt die Vcore in Prime95 so weit nach unten und wirft sofort WHEA Fehler raus.

Mit 5GHz P-Cores und 4GHz E-Cores, läuft es aber.

13700KF@5GHz_Prime95_ACLLC_01.jpg

Kann auch gar nicht, wie sollen 5 GHz mit nur 1,100v laufen? Dazu müsstest du schon einen Prozessor haben, der überdurchschnittlich gut ausfällt. Laut meinen Erfahrungen müssen mit Last 5 GHz auf alle (P)Kerne mindestens 1,200v anliegen haben und selbst dann fällt bereits die Spannung etwas niedrig aus. Denn normale Prozessoren würden unter 1,300v schwer kommen.

Mit etwas Glück landet man dann bei 1,230v bis 1,250v. Meinen 12900K hatte ich letztens mit 5 GHz auf alle P-Kerne, mit 1,225v - 1,252v unter Last am Laufen und das war bereits etwas grenzwertig. Aus diesem Grund wird eine Offset Spannung höher ausfallen, weil die Boards verhindern wollen, dass zu wenig Spannung anliegt. Früher hat der Rechner mit zu wenig Offset Spannung nicht mehr gestartet oder war instabil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit Default Settings an Takt, funktioniert das mit der Einstellung nicht, da dropt die Vcore in Prime95 so weit nach unten und wirft sofort WHEA Fehler raus.

Mit 5GHz P-Cores und 4GHz E-Cores, läuft es aber.

Anhang anzeigen 1408527
Mit cinebench kontrollieren
Bei mir war das auch nur bei cinebench sind 50% an Leistung weg geblieben

Hat auch hohen Takt angezeigt
Selten das neue CPUs abschmieren
Die lassen automatisch dann Leistung liegen

Die 5,0 GHz laufen doch mit 1.104V stellenweise dropt es noch kurz auf 1.094V, auf dem Bild läuft ne halbe Stunde Prime95 inkl AVX (ohne AVX Offset) small FFTs.

CB23 nimmt sich 1.116-1.124V, weil es auch nicht so auslastet.

CB23 bringt immer die gleichen Punkte in der Messtoleranz, 29xxx Punkte @ 5/4GHz

CB23 läuft @ 5GHz auch noch mit knapp 1.062V durch und ergibt auch ^^die Punkte.

Wie bereits geschrieben, ist normalerweise viel zu wenig.
Selbst mit 4,7 GHz auf alle P-Kerne musste ich schon 1,160v anliegen haben.

Mit dieser Spannung bekommst dein Prozessor niemals stabil bekommen und das hier dein System startet und läuft hat gar nichts zusagen.

Bei Raptor Lake kann ich mit 1.100V unter 5,0 GHz sehr gut vorstellen.

Da ist Alder Lake leider sehr grenzwertig was niedrige Spannung angeht.
Ich mir nicht.
Aber jeder Prozessor wird anders ausfallen, daher muss es jeder für sich selbst austesten.

Das System läuft seit bald einer Woche so, am Montag hatte ich es schon gepostet HIER

Ich habe damit jetzt schon alle möglichen Test durch und den Altag sowieso, ob es nun im Browser gefühlte 12mio Tabs offen sind, oder zwei verschiedene Browser, nebenbei Musik, Video und lauter Tools zum überwachen offen sind, Spiele laufen sowieso.

Ähnliche Thematik hatten wir ja schon vor ein paar Tagen.

Bei mir läuft der i5 ja auch mit 1.1V.
Wie man sieht bei @Blechdesigner warum nicht auch ein i7.

Der läuft ja auch nur auf 5GHz muss man bedenken.

Was hat der All Core 5,4GHz ?
Haut doch hin.

Das ist schon ordentlich Takt dem man ihm da nimmt und das in´s Verhältnis zur Spannung setzt.

Das Board senkt selbst die Vcore, sobald man die Taktraten senkt, ich habe nur noch etwas mit dem Offset nachgeholfen.

5,5GHz(P) und 4,2GHz(E) laufen auch mit ganz knapp unter 1.2V durch den CB23, nur da den Wert für Prime95 zu finden ist was anderes und den Verbrauch kann ich dann auch nicht mehr mit meinen Mitteln weg kühlen.
Also die CPU bräuchte dafür, also Prime 95 inkl AVX schon seine 1.25V, aber dann ist man mit einem Klick auf 100°

Zuletzt bearbeitet:
hmm irgendwie stimmt bei meinem neuen Rechner etwas noch nicht.
also Leistungstechnisch ist alles tip top. Sowohl bei 3D Mark Timespy und co. oder auch Cinebench bringt die Hardware die erwartete Leistung.

Also meine Hardware jetzt eine 4090 und ein 13900k.

Jetzt wollte ich heute einmal Star citizen testen. Und da ist die Performance echt kacke. 20-30 fps. und die frametimes schwankend in extremis!
Ich habe ja aktuell noch gerade mein Rechner mit 3090 und 10900K daneben stehen. und habe deshalb einmal damit getestet. Und da komme ich auf 40-50 fps und vorallem sind die frametimes viel ruhiger (gleichmässiger)

beim 10900k und der 3090 bin ich vorallem noch im GPU limit, während ich beim neuen Rechner im CPU limit sitze (GPU auslastung 40%)

sprich der 13900k performt 50% schlechter als mein alter 10900k.

Was läuft falsch? jemand eine Idee?

Das hat nix mit Deinem Rechner zu tun.
Was Du siehst ist die Server-Performance von SC.
Und gerade ist ja irgend ein Event. Das zieht an deren Leistung.
Es sei denn Du bist tatsächlich mit beiden Rechnern gleichzeitig an der gleichen Stelle auf dem gleichen Server. DANN könntest Du es vergleichen.

Das hat nix mit Deinem Rechner zu tun.
Was Du siehst ist die Server-Performance von SC.
Und gerade ist ja irgend ein Event. Das zieht an deren Leistung.
Es sei denn Du bist tatsächlich mit beiden Rechnern gleichzeitig an der gleichen Stelle auf dem gleichen Server. DANN könntest Du es vergleichen.
Ob ich auf demselben server bin weis ich nicht. Aber hans jetzt mehrfach gegen gecheckt.
Auf dem neuen Rechner ist es unspielbar während es am alten immer recht fluffig ist.

Jetzt 3x hin und her gewechselt. Das kann kein zufall sein.

Testweise kannst du auch mal die E-Core im BIOS abschalten und gegenchecken ob es daran liegt.
Das kann ich mal testen ja.

Andere Spiele testen, könnte am Spiel selbst liegen, wenn er mit den Kern nicht gut klarkommt. Hast du Windows 11 oder 10?

Ich habe windows 11 auf beiden rechnern... es ligt wohl tatsächlich an den e-cores...
Habe die deaktiviert. Und die gpu Auslastung ging von 40% auf 70-80%

Und die frames von extrem schwankenden 20-30 hoch auf 50-60.

Hmm die Frage ist jetzt kann ich das irgendwie fixen. Ohne die cores komplett im uefi deaktivieren zu müssen?

Das ist ja schon nicht so geil!

Weil daneben mag ich die e-cores

Zurück