Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Doch kommt hin, ich brauche auch an die 75-95 Watt Idle mit dem kompletten System. Aktuell habe ich einen Browserfenster geöffnet und ein Programm führt zurzeit ein Backup durch. Aber ich habe auch 6 Lüfter am Laufen und 5 Laufwerke. Zudem noch 2 Pumpen und einiges noch zusätzlich bezüglich meiner Wasserkühlung mit verbaut oder auch RGBs. Die 9 Lüfter auf meinem Mora laufen momentan nicht mit.

Screenshot_20221116_174924_de.avm.android.smarthome.jpg

EDIT

Das ist jetzt Idle.
Aber im Schnitt komme ich schon auf 100 Watt hoch.
Screenshot_20221023_051130_de.avm.android.smarthome.jpg
Das ist jetzt Idle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem spiele ich mit dem Gedanken meine Hardtube neu zu machen, da mir einige dazu optisch nicht so gut gefallen. Als ich vor zwei Jahren meinen großen Umbau hatte, war alles auf die damalige Hardware angepasst worden. Mit der neuen Grafikkarte hat sich aber die Position etwas verändert und auch mit meinem neuen CPU-Kühler, daher sind da 1-2 Röhren die nicht mehr so perfekt sitzen.

Vielleicht tausche ich sie auch gegen Satin Röhren aus.

Das Gehäuse würde ich dazu auch austauschen, da ich eines gefunden habe, was perfekt dazu wäre. :fresse:
Aber da alles gut läuft und bereits gut aussieht, bin ich mir da nicht so sicher.
Deshalb tausche ich in der Regel im 2 Jahres Rhytmus einfach komplett alles aus^^.

Ich mag nicht einen schön gebauten und abgestimmten Rechner umbauen auf "provisorium".
Da finde ich es einfach schöner und "Basteldrang" befriedigender meinen alten Rechner komplett weiterzuverkaufen so wie er ist, und dann komplett neu zu bauen.

Hat auch den Vorteil, dass ich erstmal in aller ruhe den neuen Rechner aufbauen kann und mir Zeit nehmen für alles. Ohne eine "übergangsbauphase" ohne Rechner.
Sobald ich dann fertig bin, wird der "alte" Rechner verkauft.

2 jährige Hardware bekommt man in aller Regel auch noch einigermassen gut verkauft. Da zb. auf GPU und CPU sogar noch Garantie drauf ist.

Deshalb tausche ich in der Regel im 2 Jahres Rhytmus einfach komplett alles aus^^.
Deshalb dachte ich auch an das neue Gehäuse, weil mir das "be quiet!SILENT BASE 802 Window White" Tower-Gehäuse sehr gut gefällt. Aber dann würden neue Kabeln, neue Lüfter dazu kommen, weil auch alles optisch zusammen passen müsste. Und liege damit dann inkl. Satin Hardtube bereits bei 350 Euro. Mit einer neuen SSD, was ich auch noch gerne hätte, bin ich dann schon bei 475 Euro.

Käme dann noch ein 13900K dazu, sind es nochmal 750 Euro mehr.
Vorteil wäre aber, ich könnte alles von NULL an neu aufbauen.

Meine intern verbaute Radiatoren sind auch bereits 5 Jahre verbaut und könnten mit dem ausbauen auch eine Grundreinigung gut gebrauchen. Darauf hätte ich schon Lust, aber bezogen auf die Kosten, die ich jetzt nicht zwingend ausgeben muss, bin ich noch am Grübeln und wahrscheinlich gibt es am Freitag nur die neue SSD. Die zwei Röhren die mir nicht so gefallen, könnte ich mir dann dennoch nochmals anschauen, da ich wegen der M.2 SSD ehe die Grafikkarte die vertikal verbaut ist, ausbauen muss.
2 jährige Hardware bekommt man in aller Regel auch noch einigermassen gut verkauft.
Mit dem 12900K ist es eine Katastrophe.
Das war noch Nichtmal mit dem 9900K so schlimm.

Momentan geht der auf Ebay kaum noch über 300 Euro weg. Intel hat mit dem 13700K den 12900K kaputt gemacht, weil keiner mehr ausgeben wird, wenn es den 13700K bereits für 500 Euro gibt. Mein 9900K habe ich 3 Jahre später immer noch für 275 Euro verkauft bekommen und bezahlt hatte ich nur 500 Euro. Der 12900K hat mich aber 678 Euro gekostet und jetzt dafür nur 300 Euro zu bekommen ist schon hart.

Mit solch ein Verlust gebe ich lieber noch 200 Euro für ein Mainboard aus und gebe den 12900K in der Familie weiter. Aber momentan brauche ich gar keine neue Hardtware, daher werde ich wohl auch nichts unternehmen.

Mit dem 12900K ist es eine Katastrophe.
Das war noch Nichtmal mit dem 9900K so schlimm.
der 12900k ist auch nicht 2 jährig! sondern erst 1 jährig. Im ersten Jahr schreibt man am meisten ab... hälst du den noch nen Jahr schreibst du prozentual wohl nich noch einmal so viel ab, wie im ersten Jahr.

Deshalb der 2 jahres Rhytmus. Ich habe aktuell noch ne 3090 und nen 10900K und ja natürlich muss ich da ordentlich abschreiben, aber wer nen guten Gaming Pc möchte, und nicht unbedignt das beste und neuste will, bekommt mit meiner 3090 und dem 10900K eigentlich eine recht potenten gaming pc zu einem super Preis.

Wechseln im Jahres Rhytmus ist etwas teuer. Ich würde an deiner stelle jetzt auch nicht auf den 13900k wechseln. wenn ich ne 12th gen cpu hätte!

Den 13700K gibt es auf Mindfactory sogar heute 469 Euro im Angebot.
Lohnt sich aber nicht für mich, da er nur minimal besser als der 12900K ist.

Ja weiß ich, aber ich hatte extra vor dem Schreiben nochmals nachgeschaut.
Aber möglicherweise habe ich mich dann verschrieben. Kann ich jetzt daher nicht mehr mit 100 % Sicherheit sagen.

Also ich habe doch kein neue Plattform, der 12600k ist mit nur unter 50€ Verlust in andere Hände gewandert.
Und mit 4 B-Die Kits war da schon klar, das ich erstmal bei DDR4 bleiben werde.

Wie kommt man ohne Offset(-45mV) auf die gleiche Spannung, als mit...
Weil seit ADL Offset mit zu wenig Spannung ignoriert wird und das Mainboard immer noch eigenständig darauf reagiert. Eine eigene festgelegte Spannung geht daher nur mit der Option der festen Spannung. Je nach Mainboard kann sich das ganze etwas unterscheiden, da jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht.

Zurück