Deshalb tausche ich in der Regel im 2 Jahres Rhytmus einfach komplett alles aus^^.
Deshalb dachte ich auch an das neue Gehäuse, weil mir das "
be quiet!SILENT BASE 802 Window White" Tower-Gehäuse sehr gut gefällt. Aber dann würden neue Kabeln, neue Lüfter dazu kommen, weil auch alles optisch zusammen passen müsste. Und liege damit dann inkl. Satin Hardtube bereits bei 350 Euro. Mit einer neuen SSD, was ich auch noch gerne hätte, bin ich dann schon bei 475 Euro.
Käme dann noch ein 13900K dazu, sind es nochmal 750 Euro mehr.
Vorteil wäre aber, ich könnte alles von NULL an neu aufbauen.
Meine intern verbaute Radiatoren sind auch bereits 5 Jahre verbaut und könnten mit dem ausbauen auch eine Grundreinigung gut gebrauchen. Darauf hätte ich schon Lust, aber bezogen auf die Kosten, die ich jetzt nicht zwingend ausgeben muss, bin ich noch am Grübeln und wahrscheinlich gibt es am Freitag nur die neue SSD. Die zwei Röhren die mir nicht so gefallen, könnte ich mir dann dennoch nochmals anschauen, da ich wegen der M.2 SSD ehe die Grafikkarte die vertikal verbaut ist, ausbauen muss.
2 jährige Hardware bekommt man in aller Regel auch noch einigermassen gut verkauft.
Mit dem 12900K ist es eine Katastrophe.
Das war noch Nichtmal mit dem 9900K so schlimm.
Momentan geht der auf Ebay kaum noch über 300 Euro weg. Intel hat mit dem 13700K den 12900K kaputt gemacht, weil keiner mehr ausgeben wird, wenn es den 13700K bereits für 500 Euro gibt. Mein 9900K habe ich 3 Jahre später immer noch für 275 Euro verkauft bekommen und bezahlt hatte ich nur 500 Euro. Der 12900K hat mich aber 678 Euro gekostet und jetzt dafür nur 300 Euro zu bekommen ist schon hart.
Mit solch ein Verlust gebe ich lieber noch 200 Euro für ein Mainboard aus und gebe den 12900K in der Familie weiter. Aber momentan brauche ich gar keine neue Hardtware, daher werde ich wohl auch nichts unternehmen.