Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Moin Moin... hab seit gestern den 13600k verbaut im Gigabyte z690 aorus elite , läuft Tip Top , habe im Bios erst mal alles Stock gelassen . Reicht das oder gibts bei 13xxx irgendwelche Einstellungen die man prüfen /ändern sollte? Immo boostet er unter last P Cores 5,1 GHZ und die E Cores 3,9 GHZ , angezeigt wird mir unter Last (CPU Z) das die CPU 1,225 V dabei nimmt/bekommt. Temp. liegt bei mehreren Durchgängen bei max 81 grad (mit core temp ausgelesen) Ist 1,225 vcore Standard für die CPU ? meinen alten 9900k hatte ich deutlich undervolten (1,2Vcore) können für deutlich niedrigere Temps.
nebenbei im R 15 macht der der kleine 13600k 1600 Punke mehr als der 9900K..

Wenn du zufrieden mit der Leistung und verbrauch bist musst du im BIOS nichts ändern.

XMP solltest du aber aktivieren (falls noch nicht passiert) um die beste Leistung zu erziehlen.

Muss jetzt aber neu dazu gekommen sein, denn letztes Jahr als ich Windows 11 installiert habe, ging es ganz normal.
Das Problem ist, dass Z790 so neu ist dass Win11 ab Werk keinen pasenden Netzwerktreiber hat. Also eigentlich hats den ja schon (nämlich den von Z690 was der gleiche ist...) aber das geht ja so nicht wenn der CHipsatz 790 heißt und der Treiber signiert ist für 690. Wo kämen wir denn da hin :ugly:
habe im Bios erst mal alles Stock gelassen . Reicht das oder gibts bei 13xxx irgendwelche Einstellungen die man prüfen /ändern sollte?
Du kannst selbstverständlich alles auf Stock lassen. Wir pasen hier nur manche Werte an für bestimmte Ziele zu erreichen, beispielsweise abgesenke Powerlimits wenn es eher auf Effizienz statt der letzten 10% Leistung ankommt. Ist alles völlig optional - das einzige was man immer tun sollte ist XMP aktivieren.

Habe vieles versucht, lass es bei mir auf Stock, läuft gut und passt alles.
Was ich gemacht habe, ist nur das Xmp-Profil und das Limit auf 241 => 125 Watt gesetzt.

XMP aktivieren? Also ja für den RAM wenn und so.
Bei mir ist es aus, RAM ist manuell eingestellt, gibt ja auch kein Profil für das was ich da reingehämmert habe.
Zumal einige Boards die Nebenspannungen auch mal gerne zu gut gemeint einstellen, je nachdem wie hoch der Speicher taktet und co.

Zumal einige Boards die Nebenspannungen auch mal gerne zu gut gemeint einstellen, je nachdem wie hoch der Speicher taktet und co.
Es gibt auch so manches RAM-Kit das völlig abstruse Spannungswerte im IMC hinterlegt (die Kingston FURY beispielsweise, da steht für die vIMC irgendwie 3V oder sowas in der Liste), der einzige Grund warum da nichts stirbt ist dass die Boards solche Werte als offensichtlich falsch interpretieren und nicht übernehmen.

Ist bei mir konkret aber nicht nötig gewesen, ich habe eins der tollen neuen Hynix-A-Die DDR5-Kits eingebaut.
DDR5-6000 CL36 bei 1,2v. vDIMM (und die 1,2v sind wirklich safe/zurückhaltend, damit laufen auch 6400 noch stabil). :-D

Bei den Settings bleiben die Dinger sogar während längerem memtest86 praktisch kalt. Also bedeutend wärmer als mein Finger wurden sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben einen neuen Test mit meinem System gemacht. Musste die Spannung etwas anpassen, da ich zuvor mit demselben Test mit Auto Spannung (Last 1,382v) mit 320 Watt ins Temperaturlimit (100 °C) lief.

1. Meine Wassertemperatur liegt bei nur 28 °C.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 1. November 2022_00h24m02s_003_.png

2. Mein System habe ich mit der Leistung eines 13700K übertaktet.
K1600_MSI_SnapShot_00.JPG

3. Cache Core auf 40 (4000 MHz)
4. Spannung auf 1,320v gesetzt. Dazu auch die LLC Stufe angepasst.
5. Cinebench R23 laufen lassen.
Mit Stock komme ich etwa auf 250 Watt und etwa 85 °C + 27.600 Punkte.

In diesem Test auf 280 Watt und bleibe noch knapp unter 100 °C (96 °C).
Ashampoo_Snap_Dienstag, 1. November 2022_00h16m43s_001_.png
Ashampoo_Snap_Dienstag, 1. November 2022_00h17m56s_002_.png

Habe aber eine custom Wakü verbaut und mit einem Luftkühler, wäre ich dreimal ins Temperaturlimit gelaufen. :D

danke erstmal für die hilfe leute ^^... dann bin ich ja beruhigt xD..

Jetzt aber mal eine ganz andere frage.. Wie sehen die temops bei euch aus?`.. Mir ist aufgefallen in apex oder battlefield ( games wo auch im menü viel leistung gebraucht wird anscheinend) das die CPU nach 2-3 stunden zocken gerne mal bei 70-72 grad rum eiert....

Ich hab 11 Lüfter verbaut plus ne H170I Elite da kommen mir 72 grad doch irgendwie viel vor. Ich muss aber gesethen das ich die pumpe auf leise eingestellt habe und die RPM der lüfter WAKÜ gerade mal auf 550RPM... Ich werde es morgen nochmal anders testen...

Ich hab leider die temps nicht mehr im kopf als ich die 3070 noch vebaut hatte... Vielleicht macht die 4090 doch ein bisschen viel abwärme-..-.

Wie kann eine 3070ti mehr verheitzen als eine 450W Karte?

Das ist doch so gar nicht möglich? Zockst du mit 60 Hz? Da könnte ich mir dass noch vorstellen da die 4090 nicht ausgelastet wird.

Ne ich spiele hauptsächlich apex legends in WQHD. Die 3070 TI hat sich immer die 318 Watt weg geballert. Egal ob Menü ingame oder sonst wo. Die 4090 zieht sich zwischen 150-270 Watt weg. Ich komme in apex sogut wie nie an die 315 W die die 70TI verbraucht hat.

Wichtiger ist ja, ist die 4090 ebenso im GPU Limit wie die 3070ti? Also 99% Last?

Wenn nein, dann ist klar das die 4090 weniger saugt als eine 3070ti.
Wenn du dann mal ein Game zockst was im GPU Limit läuft dann sollte sie deutlich mehr verbrauchen, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Das kann sehr gut sein, das deine 4090 nun weniger säuft wie deine 3070Ti vorher.
Wenn in den selben Settings wie vorher gespielt wird dann hat die 4090 wesentlich weniger Last als eine 3070Ti.

Somit kann das auch in weniger Verbrauch münden trotz das die Karte im Verhältnis zur vorherigen eine wesentlich höhere TDP hat.

Aber ist auch alles am Anwender abhängig was eine Karte so säuft.
3070Ti geht auch in umweltfreundlich :-D
FFXIV P8s.png

Nein die 4090 wird im CPU Limit liegen
Dadurch ist sie auch sparsamer
Richtig.

Spiel mal anstatt was wie Apex in WHQHD CP2077 in 4K.
Dann nimmt die 4090 auch mehr Saft.
Weil auch wesentlich mehr Last auf der GPU liegt.

Wobei man sagen muss das die 4090 - selbst wenn sie eine hohe Auslastung hat - in einigen Games trotzdem weit von ihren 450W weg ist.

Die 4090 ist schon ein erstaunliches Stück Technik.
Selbst Out of the Box.

Wenn man an ihr rumspielt und sie noch effizienter macht noch leckerer das Teil.

Zurück