Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Bei Intel wird für i7 nicht mal TVB erwähnt.

Ich kann nur das sagen was mein Asus Mainbaord bei aktiven TVB macht.

Aktivere ich das werden alle kerne auf 4,9 GHz getaktet statt 4,7 Allcore.

Das hat aber nichts mit den Vorgaben von Intel was zu tun.
Was dein Board dazu bereitstellt, ist auf Asus bezogen und nicht auf Intel und deren Spezifikation.

Mir ging es nur um die Spezifikation laut Intel, da mir nicht bekannt ist, was bei Ihm voreingestellt ist.
Mein MSI bietet auch solch eine Funktion:
K1600_MSI_SnapShot.JPG

STOCK, Enhanced Turbo ist auf AUTO, womit es deaktiviert ist:
Ashampoo_Snap_Samstag, 29. Oktober 2022_11h11m27s_001_.png

Mit aktiviertem Enhanced Turbo:
Ashampoo_Snap_Samstag, 29. Oktober 2022_11h12m11s_002_.png

EDIT

Dieses Enhanced Turbo ist praktisch, was du auch meinst und bezieht sich hierauf:
  • Intel Turbo Boost Max-Technik 3.0 Frequenz 5.20 GHz
  • Performance-core maximale Turbo-Taktfrequenz 5.10 GHz
Siehe:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal ein Test damit gemacht.
Normalerweise mit 4,9 GHz (Stock) auf alle Kerne habe ich um die 27.600 Punkte.
Ashampoo_Snap_Samstag, 29. Oktober 2022_11h31m11s_001_.png

Mehr zur Intel Turbo Technologie steht hier geschrieben:

Bezüglich der Effizienz lasse ich auf Stock (Enhanced Turbo aus). Denn in diesem Testlauf im Game lag ich fast auf 1,400v und dadurch wird nur die Leistungsaufnahme unnötig ansteigen. Die Leistung reicht mir mit Stock bereits aus. Die Leistungsaufnahme in diesem Beispiel Game nicht beachten, denn dieses Spiel lastet weder die Grafikkarte, noch den Prozessor voll aus. Trotzdem lag die VCORE unter Last bei 1,382v.

Mit Stock habe ich zwischen 1,270 - 1,300v anliegen.
Mit Prime95 16K (ohne AVX) sogar nur 1,252v.

Ich habe gestern irgendwo gelesen, dass der neue i9 13900k mit dem z690 chipsatz bis zu 20% schlechter performt als mit Z790
(finde leider den Beitrag nicht mehr)

Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen!

Mit eigenes Süppchen ist das gemeint da man noch mehr bei ASUS einstellen kann als nur das zu aktivieren, als Beispiel kann man mit +2 Auswählen und wenn man draußen noch die Kerne verändert wie 5,0 dann würde die CPU auf alle Kerne mit 5,2 GHz laufen :devil:

Screenshot 2022-10-29 114808.png

Ich habe gestern irgendwo gelesen, dass der neue i9 13900k mit dem z690 chipsatz bis zu 20% schlechter performt als mit Z790
(finde leider den Beitrag nicht mehr)

Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen!
Möglicherweise, der Chipsatz ist noch neu und der z690 hatte ja bereits einige neue Versionen.

Mit eigenes Süppchen ist das gemeint da man noch mehr bei ASUS einstellen kann als nur das zu aktivieren, als Beispiel kann man mit +2 Auswählen und wenn man draußen noch die Kerne verändert wie 5,0 dann würde die CPU auf alle Kerne mit 5,2 GHz laufen :devil:
Das hat dann aber mit OC was zu tun, was mein Board auch hat.
Ohne OC habe ich ein Offset von +/- NULL dabei stehen.
K1600_MSI_SnapShot_00.JPG

Geht aber auch in den Minusbereich, also statt hoch, runter zu takten.

Habe auch ein Bereich, da kann ich auch alle Kerne einzeln bestimmen.
K1600_MSI_SnapShot_01.JPG

Er meinte aber mit Z690 soll es schlechter sein.
Ach so, habe ich falsch gelesen... kann gut sein, denn damals war DDR5 und PCIe5 noch recht neu und sicherlich kann es auch sein, dass Verbesserungen die Hardware bezogen sind, nun mit eingeflossen sind.

Der Chipsatz ist auch mit der 13er-Generation mit rausgekommen und beides wird wahrscheinlich besser aufeinander abgestimmt sein. Damals als ich mir den 9900K kaufte, habe ich mir auch aus diesem Grund den neuen Z390 gekauft und nicht den zuvor bereits bestehenden Z370 Chipsatz.

Das hat dann aber mit OC was zu tun, was mein Board auch hat.
Für mich ist das TVB generell als OC zu bewerten. Daher ist es bei mir deaktiviert da ich das nicht möchte.
Lieber 4,7 Allcore mit vernünftige Spannung als 200 Mhz mehr aber höherer Spannung. Da ASUS daraus AllCore macht statt wie es Intel vorschreibt.

Wobei es dieses Turbo Boost Max-Technik 3.0 dennoch aktiv ist da es da noch ein anderem Bereich gibt wo auch 2.0 aufgelistet ist, was auch erklärt wieso 1-2 Kerne auf 5.0 pusten können statt die 4,9 GHz auf 1-2 Kerne.

ASUS übergeht somit bei eingeschalter TVB nur deren Vorschriften.

Der Chipsatz ist auch mit der 13er-Generation mit rausgekommen und beides wird wahrscheinlich besser aufeinander abgestimmt sein.
Davon ist auszugehen. Aber vllt. kann sich das auch mit Z690 noch bessern.

Sehe ich auch so und hatte es vorhin nur mal Testweise aktiviert.
Habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich mit Auto Spannung 1,382v anliegen hatte. :D

Wobei es dieses Turbo Boost Max-Technik 3.0 dennoch aktiv ist
Habe ich auch aktiviert, dadurch boosten zwei Kerne bis zu 5,2 GHz.
Ist auch bei mir standardmäßig aktiviert.

Man sieht auch in meinem Beispiel mit dem aktivierten Enhanced Turbo, dass zwei Kerne ständig auf 5,2 takten und der Rest auf 5,1 GHz. Die E-Kerne haben dann auch den vollen Takt von 3,9 GHz gehalten. Denn die E-Kerne schwanken normalerweise auch zwischen 3,6 und 3,9 GHz.

Ist auch OC und ist auch nichts Neues.

Kann mich jetzt nicht erinnern wie Asus diese Funktion mit meinem Asus Z390 Hero Board es benannte, aber mit dieser aktivierten Option boostete der 9900K auf alle Kerne mit 5 GHz. Normalerweise lagen nur 5 GHz auf einzelne Kerne und mit Last auf alle Kerne nur 4,7 GHz an.

Früher war dieses sogar Stock für Mainboards, weshalb sich kaum ein Board an die Intel Spezifikation gehalten hat. Meiner aktueller MSI Board hat es nur optional zum Zuschalten mit dabei, aber nicht mit Stock.

Ich weiß es nicht xD… ich hab davon keine Ahnung. Ich hab alles zusammen gebaut installiert und nur XMP im Bios aktiviert. Den Rest habe ich so gelassen xD
Kannst aber schauen, lass mal z.B. Cinebench R23 laufen und schau dir mittels HWInfo oder HWMonitor an, wie jeder Kern ausgelastet wird.

Ashampoo_Snap_Samstag, 29. Oktober 2022_12h28m30s_001_.png

Für 5,2 Ghz muss ich TVB aktivieren dann gehen da auch 1-2 Kerne auf 5,2 Ghz hoch.
Das glaube ich kaum, denn das geht bei mir auch nur deshalb, weil ich einen 12900K verbaut habe.
Deiner boostet mit Turbo Boost Max-Technik 3.0 auf 5.0 GHz und ohne auf 4,9 GHz.

Siehe:

Deiner boostet mit Turbo Boost Max-Technik 3.0 auf 5.0 GHz und ohne auf 4,9 GHz.
Ja ohne TVB ist das so, das TVB ist bei ASUS zusätzlich zum Turbo Boost Max-Technik 3.0.

Kann es gerne aktivieren und dir HWInfo zeigen.

Edit:

Erstmal HWInfo ohne TVB

Screenshot 2022-10-29 123715.png

Nun gehe ich ins BIOS und aktiviere es und du wirst sehen, das 1-2 Kerne 5,2 GHz anliegen haben.

Ja ohne TVB ist das so, das TVB ist bei ASUS zusätzlich zum Turbo Boost Max-Technik 3.0.

Kann es gerne aktivieren und dir HWInfo zeigen.
Es geht nicht darum, was auf deinem Board dazu eingestellt werden kann, sondern was von Intel vorgegeben ist.
Und mittels Turbo Boost Max-Technik 3.0 können bei dir zwei Kerne bis 5,0 GHz takten und der Rest nur mit 4,9 GHz.

Alles andere ist, halt nicht mehr von Intel vorgesehen und zählt zu OC.
Ob dieses OC jetzt vom Mainboard Hersteller oder von dir selbst bestimmt wird, ist jetzt nicht relevant.

In diesem Beispiel habe ich auch ein Turbo Boost von 5,4 GHz und E-Kerne auf 4,2 GHz gesetzt.
Ist aber in meinem Fall auch eigener OC.

K1600_MSI_SnapShot_00.JPG

Zurück